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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung erwünscht - vorzugsweise Clubman R55
#11

(28.10.2021, 18:26)alfshumway schrieb:  Um für den Clubman generell erste Eindrücke zu gewinnen, könntest Du Gebrauchte in Deiner Nähe mal unverbindlich anschauen und evtl auch kurz probefahren.

Dazu würde ich ebenfalls raten. Mehrere R55 und R56 angucken und probefahren, das schult.



(28.10.2021, 18:26)alfshumway schrieb:  Wenn ich nicht irre, gibt es beim Diesel die Variation, daß der Cooper D als Schalter den 1,6 L hat und als Automatik den 2,0 L Motor.

Das ist richtig, aber erst ab Herbst 2010 als auf den N47 umgestellt wurde.
Der PSA-Diesel in R55/56 bis 2010 war immer ein 1,6er, der N47 im Cooper D
mit Automatik dann ein Zwoliter, warum auch immer. Nominell blieb es bei
270 Nm und auch bei den gleichen Drehzahlen. Der N47 im Cooper D ist be-
stimmt nicht die schlechteste Motorisierung im Mini, trotz des Kettendebakels.



(28.10.2021, 19:40)daffy_duck schrieb:  
(28.10.2021, 15:13)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Einfacher wird es mit einem R50 (erste Generation bis 2006), aber die sind erst recht
alt und auch nicht ganz frei von Problemen. Dafür ist der Motor solider. Das Getriebe
allerdings je nach Baujahr (bis 2005?) leider nicht.

Hier möchte ich zur Klärung kurz einhaken…

Getriebe:
Alle One und Cooper VFL haben ein Midland-Getriebe, sofern nicht von einem Vorbesitzer schon umgerüstet wurde. Ab dem FL haben One und Cooper Getrag-Getriebe bekommen, da war es vorbei mit der Anfälligkeit.
Die Cooper S (und höher) hatten schon immer ein 6-Gang-Getrag, das wenig Probleme macht. Hier ist der Unterschied nur, dass zwischen VFL und FL die Übersetzung geändert wurde.
Obacht: One und Cooper haben ein (unter normalen Umständen problemloses) Einmassenschwungrad, der S hat ein kostenintensives Zweimassenschwungrad.

Motor:
Hier sind nur One und Cooper als solide zu bezeichnen.
Bei jedem S kann man spätestens nach 120tkm wenigstens die Pleuellager, Kette und Spanner machen. Kompressorservice sollte am besten alle 60tkm gemacht werden (Kompressor raus, beide Kammern reinigern und neu mit Öl befüllen). Wenns im Reduktionsgetriebe für die Wasserpumpe erstmal Karies gibt, wirds richtig teuer…

Ja, ganz genau, deshalb sagte ich "R50" (nicht R53). Midland und Getrag ist klar,
nur wann war das LCI? 2004?



(28.10.2021, 22:05)PhrenieCooper schrieb:  Gibt es zwischen One und Cooper denn eigentlich weitere Unterschiede, außer dem stärkeren Motor beim Cooper?

(28.10.2021, 22:55)alfshumway schrieb:  Der hauptsächliche Unterschied zw. One und Cooper besteht
- beim Motor wohl in der Motorelektronik, die beim Cooper für das Plus an Motorleistung verantwortlich ist
- bei der Karosserie des MINI kann es Unterschiede in der Grundausstattung und im optischen Erscheinungsbild (Endrohr, Grill) geben,
- und evtl. der Wählbarkeit bestimmter Sonderausstattung.

1. Software der Motorsteuerung dürfte stimmen ab LCI bzw. kurz vorher
mit Umstellung vom N12 auf den N16. Mit dem N12 waren die One noch
1,4er und erst ab Februar 2010 gab es für alle Benziner einheitlich 1,6 Liter
Hubraum. Der Cooper war immer ein 1,6-Liter. Streng genommen wissen
wir nicht, ob auch nach der TÜ (technische Überarbeitung) Unterschiede in
der Motormechanik bestehen, aber es sieht zumindest auch nach einem Blick
in den ETK nicht danach aus.

2. Dafür aber hat BMW die Getriebeübersetzungen der One-Benziner derart
absurd verlängert, dass die Elastizitätswerte (Durchzug in den großen Gän-
gen), sogar etwas schlechter waren als vorher mit dem kleineren Hubraum.
Es wundert auch nicht, wenn man das Drehmoment lediglich um 15 % anhebt
und zugleich die Achsübersetzung um 20 % verlängert. Die One vor der TÜ/
LCI sowie alle Cooper sind hingegen sehr praxistauglich übersetzt. Benziner
wohlgemerkt.

3. Der Cooper ist besser ausgestattet. Er besitzt immer Klimaanlage, Aluräder,
einen verchromten Grill und eine ebenfalls verchromte Leiste über dem hinte-
ren Kennzeichen. Ich glaube, auch das Endrohr. Das machte letztlich den Cooper
deutlich preiswerter als es auf den allerersten Blick aussah. Dazu gab's kleinere
Differenzen wie die unterschiedlichen Schriftzüge auf den Einsteigsleisten und
natürlich am Heck. Wichtigster äußerlicher Unterschied aber: Einen Cooper konnte
man aufpreisfrei mit kontrastfarbenem Dach und ebensolchen Spiegeln bestellen
(oder dies weglassen). Für den One bestand die Option erst gar nicht, die Spiegel
waren mattschwarzer Kunststoff.

4. Die weiteren Sonderausstattungen waren ansonsten für beide zu haben, nur
angepasst im Umfang (Pakete dann bspw. für den One mit Klimaanlage) sowie
aus demselben Grund entsprechend teurer für einen One als für einen Cooper.
Das betrifft natürlich auch Leichtmetallräder. Für den Cooper günstiger, weil er
ja schon welche serienmäßig hat.

Ob wir etwas vergessen haben, das offenbart ein Blick in die verlinkten Preislisten.
Generell sei noch angefügt, dass es für einen Cooper oder Cooper S ziemlich normal
ist, dass er Sonderausstattungen für um die 10.000 € drin hat. Das hebt den Mini
deutlich von anderen Kleinwagen ab. Aber gute Ausstattungen sind leider bei den
One deutlich seltener vorzufinden als bei den Cooper, geschweige bei den Cooper S.
Die 10.000 € hatte man damals sehr schnell zusammen, denn 1. ist serienmäßig nur
sehr wenig drin, 2. gibt es reichlich Auswahl (auch damit hebt sich der Mini ab), und
3. waren und sind die Preise gesalzen. BMW wollte halt gerne Geld verdienen.

.
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#12

Dir mag das klar sein, dem TE aber bestimmt nicht…

LCI ab 2004, zusammen mit dem Erscheinen des Cabrio. Am besten zu erkennen am Dashboard.
Pre-LCI ist 5-teilig mit Airbag „waagrecht“ auf der Beifahrerseite und Airbagschriftzug auf dem Dashboard, LCI ist 3-teilig mit Airbag „oben raus“ und Schriftzug oben auf dem genarbten Teil.
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#13

Angesichts des Budgets dürfte ein Facelift der zweiten Reihe (R56lci) nicht passen, aber der One mit 98 PS ist jetzt auch nicht so eine Katastrophe wie häufig suggeriert wird.

Mit der richtigen Gangwahl wird einem ein Cooper jetzt nicht davon fahren.
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#14

Ja, selbstverständlich ist ein One mit 95 PS (1.4 VFL) nicht komplett untermotorisiert,
solange man normale Kleinwagenmaßstäbe anlegt. Übersetzungen (sogar das ganze
Getriebe) von One VFL und Cooper sind identisch. Ich denke auch, dass ein LCI nicht
in Reichweite sein wird, aber wie Daffy schon anmerkt, wir wollen dem TE einen Über-
blick geben. Ist mir bewusst. Vermutlich macht aber ein R50 auch nicht wirklich Sinn,
aber vielleicht präzisiert der TE seine Vorstellungen bei Gelegenheit noch etwas. Das
maximale Alter ist meist ein Punkt, wenn man sich einen Gebrauchten kaufen will.
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#15

Wenn man erst mal einige Annoncen und Angebote durchgelesen und verglichen hat, evtl. auch mal einige MINI besichtigt hat - und sei es nur irgendwelche geparkte an der Straße oder auf Parkplätzen - ergeben sich vielleicht schon weitere Anhaltspunkte, Vorlieben oder Details, die mögliche Streichkandidaten unter den Angeboten erkennen lassen.

Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt und Infos und Input bekommt, desto schärfer könnte der Focus auf die wichtigen Dinge werden.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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  • PhrenieCooper
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#16

Bei uns laufen nicht mehr so viele davon rum. 

Die 1. Clubman Gen. hatte durch die besondere Tür-Variante halt was besonderes. Aber als One ist er halt doch Spaßbefreit, gut Alttagstauglich je nach Einsatz. Als "One D" od. Cooper D mit dem Turbo Motor aber schon deutlich dynamischer. Da es ja am Anfang PSA Motoren waren, ist die Ersatzteilversorgung sogar
günstiger, auch dazu gibt es hier ja was zu finden. Später BMW Motoren durch jüngeres Alter u.s.w sicherlich teurer, erst mal.

Der echte Fahrspaß kam halt erst am S od. JCW, daher sind das ja auch die Versionen die deutlich teurer gehandelt u. seltener sind, sofern weiterhin problemlos nutzbar und ja dann kommen natürlich die obligatorischen Kettenspanner Themen / Problematiken wieder hoch. 

247 Stück aktuell EZ 2007 - 2013. unter 5.000,- haben die halt schon einiges an Km. es gibt aber auch welche mit etwas über 100.000 km. je nach dem Fahrzeuge bei denen sich Telefonate löhnen könnten. Der Rest ist No Risk no Fun. 5.000,- Euro investieren und wissen das nach den gewünschten 4 Jahren nichts mehr übrig ist, ist ja überschaubar.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
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#17

......
aber vielleicht präzisiert der TE seine Vorstellungen bei Gelegenheit noch etwas. Das
maximale Alter ist meist ein Punkt, wenn man sich einen Gebrauchten kaufen will.

Ich finde einige Mini Cooper ab 2007 mit weniger als 150.000 km. Da dieses Auto bei uns jetzt nicht sehr viel fährt, nehme ich mir das mal so als Anhaltspunkt. Die erste Serie bis 2006 möchte ich nicht. Ob Benzin oder Diesel ist mir eigentlich egal. Und wie gesagt, wenn es dann kein Clubman wird, dann ist das kein Beinbruch.
Allerdings sollte wenigstens Fensterheber, Sitzheizung und Klimaanlage an Bord sein. 
Sollte es dann etwas über 5000 Euro liegen, ist das auch ok. 
Man bekommt hier im Umkreis von 150km welche für unter 3500 Euro. Augenscheinlich für mich als Laien das gleiche Fahrzeug aber auch für 6000 Euro. Kein Einzelfall.  Aber das macht mich skeptisch,  sonst hätte ich schon gekauft. 

Allerdings habe ich noch Zeit. Spätestens zum neuen Jahr sollte der Mini hier auf dem Hof stehen.
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