Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorproblem der besonderen Art 🤷‍♂️
#1

Hallo zusammen.....
Ich habe leider ein Problem an oder in meinem Motor.
Es handelt sich um einen N14 Motor der in einem 2010er JCW R55 verbaut ist.
Angefangen hat es damit, das er unter Volllast in die Knie ging und kurz Ruckelte, wenig später wurde aus diesem seltenen Ruckeln ein sehr unrunder Motorlauf der sich durch einen Neustart beseitigen ließ. Inzwischen läuft er nur noch Unrund und weigert sich seinen Dienst zu tun.
Ich habe auf Verdacht die Hochdruckpumpe gewechselt, aber das ergab keine Verbesserung. Ein Fehler ist weder Hinterlegt noch zeigt er einen an 🤷‍♂️
Es wäre prima wenn jemand eine Idee hätte wo ich ansetzen könnte um den Fehler zu finden.

Vielleicht wäre noch Interessant zu wissen, dass ich beim ersten Ruckeln die Zündkerzen gewechselt habe Zwinkern
Zitieren
#2

Ketten-Längung gemessen, Magnetventile für die Versteller angeguckt/ gereinigt, Ansaugtrakt dicht? Das kann eine Fehlermeldung hinterlegen, muss aber nicht.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ka3axs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Kompression messen!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt #TeamWeizens Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, ka3ax
Zitieren
#4

hört sich wiedermal nach einem bekannten N14 Problem an: Kolbenstegbrauch, Ventil durchgebrannt
Kompression prüfen und evtl. Endoskopie bringen hier Klarheit. Darüber hinaus kann man noch eine Druckverlustprüfung machen.
Ist alles relativ einfach und schnell erledigt und man hat zumindest etwas Gewissheit Wink
Zitieren
#5

Einen Kolbenstegbruch möchte ich fast ausschließen, da der Motor Schmiedekolben und Pleuel hat, somit befinden sich im inneren keine OEM Kolbenringe die das "bekannte" Problem sein könnten. Bei einem Verbrannten Ventil müsste er doch dann eigentlich Blau Qualmen oder? macht er aber nicht.......Aber danke für den Denkanstoß......leider bin ich nicht in der Lage so tief in den Motor einzusehen da ich die technischen möglichkeiten nicht habe......wahrscheinlich ist es besser ihn dann doch in eine werkstatt zu geben
Zitieren
#6

SO....Traurige Gewissheit....

Die HDP hat mehr oder weniger ihren Dienst Quittiert, dadurch wurden die Brennräume etwas zu heiß und die kerze auf Zylinder 1 ist förmlich dahin geschmolzen und hat wahrscheinlich min. 1 Ventil gekillt.
Nun heißt es Kopf runter und hoffen, dass der Kolben nichts abbekommen hat.

Wenn Scheiße dann wohl richtig Smile :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand