Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bin neu hier und meine Rennhummel macht Probleme (Motorgeräusch)
#1
Wink 

Guten Tag und vielen Dank für die Aufnahme, bin aus dem Kreis Olpe-Siegen  Wink
Habe mich vorher schon etwas länger durchs Forum durchgelesen und einige Infos sammeln können  Wink 

Hatte das Problem das mein R56 (1.6er Turbo) Klopffehler hatte und ein wirklich sehr lautes Schlaggeräusch produzierte ( mir wurde aufgrund dessen vorher gesagt ( von anderen Mechanikern, der Motor hätte einen Motor- / Lagerschaden etc.)) bin dann zu meinem Profimech des Vertrauens und haben dann festgestellt das der Keilriemen und Spannarm das Geräusch produzierte und vollkommen ausgeschlagen war. Der Riemen war wirklich total im Eimer, war mehrmals gerissen und es fehlten schon einige Rillen  Exclamation daraufhin wurden alle Riemenscheiben, Rollen / Spanner und Keilriemen getauscht. 
Seit dem Wechsel ist das Schlag / Klopfgeräusch weg und der Motor hört sich wieder normal an. Jedoch lassen sich von den vorherigen Fehlern nicht alle löschen, sondern es bleibt der 2D8E ( klopfsensor) und der 2D50 (Superklopfen) Fehler. Bei Zündung lassen sich die Fehler löschen, doch sobald der Motor läuft kommen die beiden Fehler direkt wieder und der Boardcomputer regelt die Leistung runter. Wir wissen aktuell nicht weiter. Die Zündkerzen und Spulen wurden auch schon gewechselt, ohne Erfolg. 

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe. 

Grüße 
JcwS
Zitieren
#2

Baujahr, Laufleistung, Motortyp (N14 oder N18), Tuning ja/nein, seit wann in deiner Hand,
ggf. Vorgeschichte Schäden und Reparaturen, wo welchen Kraftstoff getankt, Betriebsbedin-
gungen, schon mal entkokt oder nicht usw. usf.. Sicher gibt's mehr, aber es ist das, was mir
spontan einfällt. Ohne ausreichenden Input lassen sich Fragen wie deine nun mal nur schwer
oder sogar kaum beantworten.
Zitieren
#3

(06.11.2021, 19:45)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Baujahr, Laufleistung, Motortyp (N14 oder N18), Tuning ja/nein, seit wann in deiner Hand,
ggf. Vorgeschichte Schäden und Reparaturen, wo welchen Kraftstoff getankt, Betriebsbedin-
gungen, schon mal entkokt... 

Hi, kein Problem  Wink
EZ ist Februar 2008, der Wagen hat 180tkm runter, (Motortyp: woran kann man diesen erkennen/ ablesen?) 
Schlüssel-Nummer ist die 0005 AFC.
Der Wagen hat eine JCW Leistungssteigerung 141kw, hab den Mini ungefähr seit 10 Monaten. Der mini bekam laut Vorbesitzerin bei 50tkm einen AT Motor durch den Mini Service (Kettenschaden). Was ist entkoken? Hoffe die Infos bringen etwas mehr Licht ins Dunkle  Wink
Zitieren
#4

Bspw. am Baujahr. Bis Februar 2010 war der S-Motor ein N14, ab da ein N18.
Google mal nach "IVD/Inlet Valve Deposits" und du weißt, woran der N14 wie
viele andere Direkteinspritzer leidet. Es ist für dich als N14-Eigner auf jeden Fall
wissenswert, selbst wenn es mit deinen Problemen nicht unbedingt etwas zu tun
haben muss. Sitzt der Klopfsensor fest, ist die Zuleitung unbeschädigt (Marder)?
Zitieren
#5

(06.11.2021, 22:38)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Bspw. am Baujahr. Bis Februar 2010 war der S-Motor ein N14, ab da ein N18.
Google mal nach "IVD/Inlet Valve Deposits" und du weißt, woran der N14 wie
viele andere Direkteinspritzer leidet. Es ist für dich als N14-Eigner auf jeden Fall
wissenswert, selbst wenn es mit deinen Problemen nicht unbedingt etwas zu tun
haben muss. Sitzt der Klopfsensor fest, ist die Zuleitung unbeschädigt (Marder)?

Klopfsensor muss ich prüfen. Der Motor wurde 2012 ausgetauscht, ist es möglich das ggf. ein N18 im Austausch verbaut wurde? Mir ist aufgefallen, dass im Motorraum vor der Ansaugung (direkt vor dem Turbolader) ein Sensor sitzt, jedoch ist an diesem Sensor kein Kabel angeschlossen, auch ist dieses Kabel am Kabelbaum nicht aufzufinden  Undecided (siehe Anhang).

Zum Thema "entkoken", ist es möglich das selbst in der Werkstatt zu reinigen? Ansaugbrücke demontieren usw. (die Injektoren kann ich von einer anderen Werkstatt im Prüfstand reinigen lassen / testen lassen )

Vielen Dank schonmal für die vorherigen Antworten  Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Bevor du anfängst auf Verdacht Teile zu tauschen fahr zu einem Profi in Sachen Mini .
Den unbelegten Anschluss den du uns zeigst ist normal bei diesem Bj.
Einen N18 Motor in dein Modell einzubauen geht theoretisch aber du hast zu 99,9% einen N14 verbaut .

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#7

Sollte der Motortausch bei BMW erfolgt sein, dann ist es zu 100 % wieder ein N14.
Auf einen anderen Motortyp wechseln, das macht eine BMW/Mini-Vetretung nicht.
Und wenn die BMW AG mit Kulanz beteiligt gewesen sein sollte, dann geht es erst
recht ausschließlich 1 zu 1. Am Ventildeckel kann man es aber auch erkennen; falls
du tatsächlich Zweifel hegen solltest, dann mach einfach ein Foto.
Im Übrigens teile ich den Rat, eine auf Mini spezialisierte Werkstatt aufzusuchen.
Krumm hat sich angeboten, auch wenn er sich nicht aufdrängen möchte. Bis nach
Pulheim hast du von Olpe aus nur eine Stunde. Das sollte es dir wert sein. Falsch-
diagnosen sind deutlich teurer als überschaubare 90 km mit dem Auto zu fahren.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#8

(06.11.2021, 20:54)Jcws schrieb:  Hi, kein Problem  Wink
EZ ist Februar 2008, der Wagen hat 180tkm runter, (Motortyp: woran kann man diesen erkennen/ ablesen?) 
Schlüssel-Nummer ist die 0005 AFC.
Der Wagen hat eine JCW Leistungssteigerung 141kw, hab den Mini ungefähr seit 10 Monaten. Der mini bekam laut Vorbesitzerin bei 50tkm einen AT Motor durch den Mini Service (Kettenschaden). Was ist entkoken? Hoffe die Infos bringen etwas mehr Licht ins Dunkle  Wink

Bei www.bimmer.work erhält man mit der VIN alle wichtigen Daten zum MINI,

auch bei Leebmann24.de im ETK kann man die VIN eingeben und erhält weitere Daten, oder zumindest den MINI anhand der Typschlüssel-Nr. auswählen, z.B. SV31.

Die Typschlüssel-Nr. ist bei der VIN an Position 4 bis 7, also folgend auf WMW....

Der Thread ist nun im Unterforum "Motor"

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

(07.11.2021, 23:18)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Krumm hat sich angeboten

Ist das krumm performance ? 

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Aktuell ist der Mini abgemeldet, habe mir Übergangsweise ein Auto für den Winter geholt, da ich so nicht weiter fahren wollte mit dem Mini.  Confused

Grüße
Zitieren
#10

ja, Krumm Performance bzw. Thomas Lambertz in Puhlheim - OT Geyen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand