Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Clubman gebraucht gekauft und gleich Motorproblem
#1

Moin an alle

Ich bin brandneu hier und komme gleich mit einem Kracher.
Hab mich schon lange mit der Absicht getragen eine Clubman zu kaufen, und lange Inserate, Testberichte und Meinungen gelesen. Also sollte es ein Cooper werden unter 100.000 KM, nach 2010, Benziner, Klima, Navi, Panorama, Tempomat, und möglichst unter 9.000.-€.
Ich hab dann einen gefunden in Viersen. Hatte alles was ich wollte. War Scheckheft gepflegt,87.00 KM, TÜV neu, also alles gut.
Den hab ich mir heute angesehen, Probe gefahren und gekauft. Einziges Manko bis dahin: die Fernbedienung ging nicht. Händler sagt die ist noch gesperrt. Ich hoffe, das ist kein arg teures Problem, sonst muß ich mit dem manuellen Aufsperren leben.
Aber zum wesentlichen. Wie gesagt, gekauft Navi programmiert und nach Hause gefahren. Ich wohne in Braunschweig, also gut 400 KM entfernt.
Bis kurz hinter Bielefeld ging auch alles gut. Und dann kam dies:

Motorstörung! Leistungsabfall

Volle Motorleistung nicht mehr 

verfügbar. Weiterfahrt möglich. 
Gemäßigt fahren. Vom nächsten MINI 
Service prüfen lassen.

Das schmeckt nach Ärger. Kann mir jemand genaueres zu dieser Meldung sagen. Bekomme ich über's OBD mehr heraus? Oder gleich wieder dem Händler vor die Tür knallen?
Ich wäre über eure Tips oder Hilfen sehr dankbar.

Greets
Scheraa
Zitieren
#2

(10.11.2021, 01:20)Scheraa schrieb:  ... Und dann kam dies:

Motorstörung! Leistungsabfall

Volle Motorleistung nicht mehr 

verfügbar. Weiterfahrt möglich. 
Gemäßigt fahren. Vom nächsten MINI 
Service prüfen lassen.

Das schmeckt nach Ärger. Kann mir jemand genaueres zu dieser Meldung sagen. Bekomme ich über's OBD mehr heraus? Oder gleich wieder dem Händler vor die Tür knallen?
Ich wäre über eure Tips oder Hilfen sehr dankbar.

Greets
Scheraa


Die Meldung ist zu allgemein, um auf Details schließen zu können. Im Fehlerspeicher stehen sicherlich präzisere Informationen, aber ...

Du hast beim Händler mindestens 1 Jahr Gewährleistung, so dass er in dieser Zeit bei Mängeln Dein erster und einziger Ansprechpartner ist. Deshalb kläre mit ihm, wie das weitere Vorgehen ablaufen soll und fange nicht selbst an, irgendwelche Fehler zu suchen noch zu beseitigen. Damit könntest Du die Gewährleistung auf's Spiel setzen.

Ergänzung:
Einen Blick unter die Motorhaube solltest Du trotzdem "wagen". Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit (Kabelverbindung gelöst, Schlauch/Leitung abgerutscht o. ä.), die sofort erkennbar ist und das Problem somit schnell gelöst werden kann.

... und noch ein Hinweis zum "dem Händler vor die Tür knallen":
So, wie Du Dich dem Händler gegenüber aufführst, so wird auch seine Reaktion ausfallen. Mit Freundlichkeit (aber auch Bestimmtheit) erreichst Du mit Sicherheit mehr. Dafür gab es hier im Forum gerade ein sehr gutes Beispiel und auch wenn die Autohändlerbranche nicht gerade den besten Ruf hat (häufig berechtigt), gibt es doch noch seriöse Händler mit Interesse am Kunden und fairen Umgangsformen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • chubv
Zitieren
#3

Trotz alledem - ruhig und sachlich auftreten oder telefonieren, dem (MINI Vertrags-?) Händler die Meldung schildern.

Falls es in den nächsten Tagen nochmal auftauchen sollte wenn möglich den Monitor fotografieren.

Hatte ich anfangs, also vor vielen Jahren, bei meinem R56 und dann wenige Male in den nächsten 2, 3 Jahren morgens beim ersten Start in der Tiefgarage, mit erst einigen Tausend km Laufleistung.
Abgestellt, neu gestartet, Fehler über Monate weg, nie extra deswegen was gemacht, auch bei den Services nie auffällig.

Ich hab den Thread in die 2. Gen. verschoben.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

(10.11.2021, 01:20)Scheraa schrieb:  Einziges Manko bis dahin: die Fernbedienung ging nicht. Händler sagt die ist noch gesperrt.
Motorstörung! Leistungsabfall
Volle Motorleistung nicht mehr 
verfügbar. Weiterfahrt möglich. 
Gemäßigt fahren. Vom nächsten MINI 
Service prüfen lassen.
Das schmeckt nach Ärger. Kann mir jemand genaueres zu dieser Meldung sagen. Bekomme ich über's OBD mehr heraus?
Oder gleich wieder dem Händler vor die Tür knallen?

Ich persönlich würde es so machen. Wenn es so schon los geht, dann würde
ich damit rechnen, dass es nicht dabei bleiben wird. Tut mir leid es so sagen
zu müssen. Ich weiß, andere hier sind sicherlich deutlich optimistischer. Viel
Glück aber trotzdem!
Zitieren
#5

Zum Thema Schlüssel kann ich folgendes beitragen, nach 10 Jahren kann der Akku ( hat er vielleicht Komfortzugang ? dann braucht nur Batterie gewechselt werden)  halt mal defekt werden, sein. Frage bei Probefahrt hatte du wahrscheinlich nicht den u. 2. Schlüssel ?
bzw. hast du beide mal ausprobieren können ? Wenn beide defekt werden die/einer halt neu müssen, Kosten ich glaube 180 Euro + - den mechanischen Schlüssel brauchst du ja nicht neu.

Unter Garantie fallen die mit Sicherheit nicht, ob das jetzt Sachmängelhaftung ist wissen andere ja besser.  
MINI Händler? bei dem Preis u. Fahrzeug würde ich eher nicht denken. 

alles andere wurde schon erwähnt. Hoffe alles wird für euch gut. Gute Fahrzeuge in der Preis- u. Altersklasse zu finden ist leider kein Selbstläufer.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#6

Herzlich Willkommen.

Wenn der Schlüssel defekt ist oder „entsperrt“ werden muss, warum hat der Händler das nicht sofort gemacht? Wenn du ihn mit diesem Mangel erworben hast, ist das natürlich schwer daraus jetzt eine Gewährleistung zu machen?! Das wird sich ansonsten ja auch irgendwo im Preis niedergeschlagen haben.

Die Schlüssel müssen regelmäßig geladen werden. Also immer mal zwischendurch wechseln. Vielleicht ist es nur das. Wobei das vermutlich auch das kleinere Übel ist.

Zum Motor wurde ja schon gesagt. Ohne Fehlerspeicherdiagnose kann das alles und nichts sein.

Ärgerlich für beide Seiten, also mit dem Händler sprechen, ob er den Wagen abholt oder du z.B. in eine andere Werkstatt kannst und sei es erstmal für die Diagnose.
Zitieren
#7

hallo an alle und danke für die schnellen Reaktionen

Ein Foto von der Fehlermeldung habe ich gleich nachts, als ich zu Hause war, dem Händler zugeschickt. Ich war auch nicht unfreundlich, habe lediglich dazu geschrieben das ich etwas fassungslos bin, das schon nach etwas mehr als 200Km diese Fehlermeldung auftaucht, und das ich es prüfen lasse was los ist.
Ich war heute morgen bei meiner Werkstatt zum Fehler auslesen. (übrigens mit Genehmigung des Verkäufers). Das Auslesen ergab folgendes:

   

Vielleicht könnt ihr mir ja genaueres zu den Fehlercodes sagen, und was da auf mich zu kommen könnte. Meine Werkstatt sagte mir es sei zu vage um etwas genaues zu sagen, besonders nicht was die möglichen Kosten betrifft.
Ich habe jetzt für morgen einen Termin bei einem BMW Händler in der Nähe, der mir hoffentlich genaueres sagen und einen Kostenvoranschlag erstellen kann. Dazu habe ich aber noch kein OK vom Verkäufer.
Ein großes Problem ist die weite Entfernung (runde 400 Km). Aber wer kann denn ahnen, das gleich bei der Jungfernfahrt solche Probleme auftauchen.
Ich hoffe, ihr könnt mir anhand der Fehlercodes ein bisschen weiterhelfen.

besten Dank schon im Voraus
Scheraa
Zitieren
#8

Beim Stichwort "Manipulationsversuch" gehen bei mir die Alarmglocken an.
Ich nehme an, es handelt sich um einen sogenannten "Fähnchenhändler".
Wie Boonzay schon sagt erscheint auch mir der Preis für einen Cooper LCI
vom BMW/Mini-Händler zu niedrig. Ein solcher hätte sich vermutlich auch
um die Schlüssel gekümmert, bevor er das Auto überhaupt anbietet. Guter
Tipp übrigens mit den Akkus. Wenn man Elektronikkenntnisse besitzt, dann
kann man die Akkuzellen auch einigermaßen leicht und vor allem günstig
tauschen. Man sollte nur mit einer Lötstation umgehen können. Nach rund
zehn Jahren ist auch ein wiederaufladbarer Akku irgendwann mal am Ende.
Vielleicht tut es auch ein Aufladen - das geschieht während der Fahrt ganz
automatisch. Die stinknormalen Batterien der Komfortzugang-Variante lassen
sich sowieso recht leicht ersetzen, falls er das haben sollte. Aufladbar sind die
nämlich nicht. Wie sollten sie auch, wenn man den Schlüssel meist nur in der
Hosentasche hat.
Zitieren
#9

Den Klopfsensor Fehler hatte ich auch ab und an wenn ich mit 95Oktan gefahren bin, stand der Mini eventuell ewig beim Händler auf dem Hof? Hast Du vor der Reise voll getankt oder erst nach der Störung? Ob es das Oktan Problem beim Cooper auch gibt kann ich nicht sagen, hatte das immer bei den S oder Works Motoren.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#10

Der Manipulationsversuch im Fehlerspeicher kann mit dem Schlüssel zusammen hängen, wobei die Info zu der Art (normale Fernbedienung oder Komfortzugang) und die Frage nach dem Zweitschlüssel noch im Raum ist. Zumindest ich verstehe das noch nicht. Vielleicht ist die Zentralverriegelung einfach defekt, der Schlüssel lässt ja zumindest den Start des Motors zu.

Manchmal sind auch alte Fehler im Speicher abgelegt. Hat die Werkstatt die Fehler mal gelöscht und geschaut ob sie wiederkommen? Ein Klopfsensor und dessen Kabel können natürlich auch mal kaputt gehen, Marder etc. Da es ein normaler Sauger ist, würde ich ne Software mal als unwahrscheinlich erachten. Manche Hobbyscheunenbastler programmieren bei Leistungssteigerungen auch mal gerne so rum, dass der Klopfsensor deaktiviert wird.

@ichweisseswirklichnicht: Ich weiß nicht genau, wie Deine Interpretation von Fähnchenhändlern ist, aber zumindest wenn das Herz für die R Serie schlägt kommt man um einen freien Gebrauchtwagenhändler zumindest in meiner Region gar nicht mehr drum herum. Sowas stellt sich ein BMW/Mini aufgrund des Alters hier nicht mehr auf den Hof. Ist allerdings auch bei anderen deutschen Herstellern nicht anders. Max 5 Jahre, danach geht es an Wiederverkäufer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand