Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Funkschlüssel, Airbag und Sitzheizung defekt
#1

Hallo zusammen.

Da ich hier neu bin, stelle ich mich kurz vor.
Ich heiße Matthias, bin 41 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland, genauer zwischen Lüdenscheid und Iserlohn.
Seit ca. 2,5 Jahren fahre ich einen Mini Cooper S Cabrio Bj. 2004 und so langsam verzweifel ich an diesem Fahrzeug.
Da mir bis jetzt noch niemand so richtig weiterhelfen konnte, erhoffe ich mir hier Hilfe oder vielleicht ein paar Anhaltspunkte zu bekommen.

Ich fange mal vorne an.
Es fing damit an, dass der Mini sich nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen ließ, nach ein paar Recherchen bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dass es eventuell defekte Elkos im Steuergerät sein könnten (der Schlüssel ist OK. Einer ist neu und mit dem Ersatzschlüssel geht es auch nicht).
Die Elkos habe ich mir bestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen diese umzulöten, denn dann kam das Phänomenen auf, dass wenn ich den Mini starten wollte auf einmal sämtlicher Strom weg war. Also sobald der Anlasser Energie bekam, war plötzlich alles aus. So, als ob überhaupt keine Batterie mehr vorhanden wäre. Nach etwa 30 min ging dann wieder alles. Das kam so ca. 4 mal vor.
Nach einiger Suche habe ich den Fehler gefunden. Die Klemme am Minuspol der Batterie war leicht lose. Nachdem ich diese Klemme wieder korrekt angezogen hatte, war das Problem beseitigt.

Anschließend fing die Airbagleuchte an zu leuchten und kurze Zeit später funktionierte auch meine Sitzheizung nicht mehr (Fahrer- und Beifahrerseite).
Habe mir dann mal die Kabel unter den Sitzen angesehen, da ich gehört habe, dass diese schon mal Probleme ( zu viel Zug auf den Kabeln in der hinteren Sitzposition) verursachen können.
Die Kabel sind aber lang genug und es hat sich auch keine Steckverbindung gelöst.
Gibt es vielleicht eine zentrale Steuereinheit oder Verbindung welche diese Fehler erklären könnten?

Für eure Hilfe und Anregungen bedanke ich mich schon im Vorraus.
Gruß Matthias
Zitieren
#2

Gibt es nicht.

Die Sitzheizung wird über das BC1 gesteuert, die Knalltüten über das ABG.
Du wirst also mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kabelursache im Bereich der Sitze haben...

Sind Fahrer- und Beifahrerseite zeitgleich ausgefallen. Leuchten die LED's in den Knöpfen noch, wenn Du die Sitzheizung einschaltest? Sicherungen kontrolliert?

ABG mal ausgelesen? Die Airbaglampe geht auch an, wenn ein Crashsensor fehlerhaft ist oder eine der Frontknalltüten z.B.
Wenn nicht --> auslesen lassen, in dem Bereich sucht man nicht "auf blauen Dunst" einen Fehler.
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort.

Fahrer- und Beifahrerseite sind zeitgleich ausgefallen und die LED's leuchten nicht mehr.
Sicherungen sind alle heile.

Zum Auslesen des Fehlerspeicher bin ich noch nicht gekommen, privat und auf der Arbeit war so viel los, sodass ich keine Zeit gefunden habe mal zur Werkstatt zu fahren.
Dann werde ich mir nächste Woche mal einen Tag Urlaub nehmen müssen und ihn auslesen lassen.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand