Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 - Chiptuning
#1

Moin,
ich habe einen Mini One 90 PS (2002) geschenkt bekommen und möchte den jetzt ein bischen aufpeppen.
Ich denke der erste Weg ist das ChipTuning. Ich bin da aber Laie.
Macht man das in der Werkstatt oder wird dort einfach eine Blackbox montiert? Was könnt Ihr empfehlen?

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#2

Deine Fragen bzw. Themen dazu (auch für das Fwk. ) gibt es hier schon zu Hauf. Einfach mal die Suche nutzen bzw. sich in Ruhe einlesen Wink
Zitieren
#3

Alles was für Dich interessant ist, bekommst Du hier:

https://www.kgb-performance.de/tuning/

Sicher gibt es zu jedem Thema verschiedene Meinungen, fängt man bei der Motorleistung an ist ein gutes Fahrwerk und eine anständige Bremse Voraussetzung. Die günstigste Variante ist erstmal das DME Steuergerät auf die Cooper Software zu programmieren. Die Motore von One und Cooper sind komplett baugleich. Der Leistungsunterschied wird durch das Begrenzen der Drosselklappenöffnung auf 60% realisiert. Dann ist auch der Rohrdurchmesser der Auspuffanlage beim One etwas geringer. Hier lohnt sich der Umbau auf die JCW Anlage original von MINI.

Fahrwerk sollte das KW Street Comfort oder Bilstein B6 ausreichend sein. Bei den Felgen sollte man auf das Gewicht achten. Günstig angeboten wird hier die Autec Wizard in der Größe von 7,5 x 17. Als Bereifung dazu die Größen 205/45 R17 oder 215/40 R17.

Dann solltest Du prüfen ob dein MINI One Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse hat. Die wurden bei Neuwagen nur auf Kundenwunsch zu der Option Sportfahrwerk bzw. Chili-Paket verbaut.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • Daytona, ognif
Zitieren
#4

Vorne dürfte er auf jeden Fall einen Stabilisator haben, aber hinten wird er
bei einem R50 One ohne die SA sportliche Fahrwerksabstimmung fehlen.
Ohne Gewähr selbstverständlich. Meines Wissens passen auch die Stabis
des JCW-Fahrwerks für den R56, zumindest hinten. Netterweise sind JCW-
Stabis sogar günstiger als die Serienteile, und hinten ist er vglw. leicht und
schnell nachgerüstet.
Ich würde mich bei den Rädern auf 16" beschränken. Das fährt sich schon
auf einem S besser als 17", und für einen R50 gilt das erst recht. Schwere
17"-Räder sind für einen One/Cooper wie Blei an den Füßen. Eine günstige
und nicht zu schwere 6,5 oder 7,0Jx16 mit ET44 bis ET48 und dazu ein eher
leichter und guter Reifen in 195/55 R16 oder 205/50 R16, und dann fehlt es
an nichts. Einen aktuellen Reifentest für das Mini-Format 195/55 R16 findet
man auf auto, motor und sport.de.
Zitieren
#5

(18.11.2021, 19:50)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Netterweise sind JCW-
Stabis sogar günstiger als die Serienteile, und hinten ist er vglw. leicht und
schnell nachgerüstet.

Es geht hier um einen MINI One Bj. 2002. Wenn dieser ohne Stabilisator ausgeliefert wurde,  kannst du auch leider keinen einfach nachrüsten, denn es wurden bei MINIs der ersten Baujahre Hinterachsträger ohne Stabiaufnahmen montiert. In diesem Fall müsste auch der Hinterachsträger getauscht werden.

17" Felgen müssen nicht immer schwer sein. So wiegt die Autec Wizard in 7,5x17 nur 8,6 kg und die Autec Clubracing in 7,5x17 sogar nur 7,7 kg. Beide Felgen benutzen wir beim MINI im Motorsport.

Wie ich schon im Thread #3 geschrieben habe: Sicher gibt es zu jedem Thema verschiedene Meinungen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • Daytona
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand