Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbo funktioniert wohl nicht. Totalschaden?
#1

Oha, falsches Unterforum Confused kann jemand die Frage verschieben? Sorry!!!

Hallo zusammen.

Der Titel ist kein Clickbait 😉 sondern fasst die BMW "Diagnose" kurz zusammen. Ich hoffe ich bekomme das soweit richtig zusammen. Bin kein Schrauber.

Wir haben einen Cooper D, Bj.20.10.2010. KM Stand 112000.

Bis Dienstag lief er problemlos, dann war von jetzt auf gleich keine Leistung mehr da. Auto startet problemlos (trotz sehr sehr schwacher Batterie), Anfahren geht einwandfrei, ab ca. 2000 UpM geht dann nix mehr. Kompletter Leistungseinbruch und Stottern wenn man aufs Gas geht. Schaltet man hoch und fährt extrem geruhsam kommt man trotzdem in Fahrt. Man braucht also keine Warnblinkanlage weil man ein Verkehrshindernis ist, rollt aber eben nur gerade so mit.
Das Auto zeigt mir keinen Notlauf o.Ä. an. Mein Schrauber hat gerade keine Zeit und sagte ich solle mal bei BMW die Fehler auslesen lassen. Offen gesagt fahr ich da nach extrem doofen Erfahrungen nur sehr ungern hin, aber das ist eine andere Geschichte.

Naja, ich war da, alle waren sehr zuvorkommend. Fehlerspeicher im Anhang! Sie müssten mal die Ansaugbrücke anschauen. Vermutlich verkokt, wegen viel Kurzstrecke.

Schon da war klar, dass eine genauere Diagnose 200-300€ bedeutet. Nun denn dann soll es wohl so sein. Ich hab ja keine wirkliche Ahnung.

Am nächsten Tag der Anruf, so richtig weiß man nicht was genau los ist, es gäbe aber ein paar Baustellen.
-Turbo leichter Verschleiß
- AGR vermutlich ziemlich zugesetzt
- Ölfilm wo er nicht sein sollte
- ...

Am besten besprächen wir das am Auto. Wir sollten uns
aber schonmal mit dem Gedanken vertraut machen das Auto wegen "lohnt nicht mehr" abzustoßen.😱

Mittags in der Werkstatt stand das Auto dann ziemlich zerpflückt da.

- Kaum verkokt in der Ansaugbrücke
- Der Turbo würde zwar nicht großartig ausgeschlagen wirken, aber auf nem Handyfoto müsste ich erkennen, dass der Spalt zwischen Flügel und Wand offenbar zu groß sei. Kann sein🤷🏽‍♂️
- Dann war da das Reinluftrohr in dem wohl etwas Öl war das da nicht hingehört, wodurch der Schlauch wohl weicher geworden sein kann und sich vielleicht zusammenzieht?!

Ich meinte dann, dass das alles für mich als Laie nicht unbedingt die ummittelbare Ursache des Leistungsverlustes erklärt und habe da den Nagel getroffen. Das wirkliche Problem kennen die nämlich auch nicht. Konstruiert wurde eine Wirkungskette von der Kurbelgehäuseentlüftung die ölt durch einen Haufen anderer Teile die dann zusammen zu meinem Problem führen könnten. (Lustigerweise mussten beide Mechaniker laut eigener Aussage mal drüber schlafen um zu der "Diagnose" zu kommen).
Reparaturvorschlag: ca  3500€ Material für Reparaturen die im Prinzip auf Verdacht gemacht werden, bzw. die nicht zwingend zum Erfolg führen. Sprich: wirtschaftlicher Totalschaden. Fand ich nicht so zufriedenstellend, hab ich auch gesagt.

Naja, Stand der Dinge: Hab das Auto abgeholt, dazu ne knapp 300€ Rechnung und bin genauso schlau wie vorher.

Gibts ne Richtung in die ihr mich vielleicht schubsen könnt? 

Fehlercodes, durchgeführte Arbeiten und Hinweise unter der Rechnung hab ich mal in den Anhang gelegt 

Liebe Grüße, schönen Abend und danke schonmal
T.

Ps.: Ich hoffe das ist OK, hier solche Daten hochzuladen. Falls nicht sagt mir kurz Bescheid.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Bei EZ im Oktober 2010 nehme ich an, es handelt sich bereits um einen N47?
Das könnte wichtig sein. Falls es doch noch der Pug-Diesel sein sollte, dann
solltest du es sagen. Im Zweifel mach ein Foto vom Motor. Der Hintergrund ist
die Tatsache, dass BMW den N47 im R56 und im R55 in eben diesem Herbst
2010 eingeführt hatte.
Ich bin kein Dieselkenner, aber mich erinnert das Problemchen etwas an eine
verrußte oder verkokte VTG-Mechanik des Laders. Wir hatten das auch mal,
und ich kenne das Problem auch von anderen. Man kann die gängig machen
oder gleich einen neuen oder überholten Lader einbauen. Und es geht auch
deutlich günstiger, vielleicht für die Hälfte der Summe, die man dir bei BMW
genannt hat. Die allerbilligste Hinterhofklitsche würde mich damit aber auch
nicht beauftragen. Meist ist mehr als nur der Lader zu tauschen.
Zitieren
#3

Hi und Danke für den Hinweis! Es ist tatsächlich einer der ersten Cooper D mit dem BMW Motor, also dem N47 wie du schon sagtest.
Zitieren
#4

Die VTG kann hängen, das ist vollkommen korrekt.

An eine Verkokung selbiger glaube ich weniger - nicht, wenn in der Ansaugbrücke so gut wie nichts war.

Die VTG wird von der Ladedruckregelung gesteuert. Wenn der Ladedrucksensor hin ist, wird sie auf einen festen Ersatzwert gesteuert, der ein Weiterfahren ermöglicht - das kann auch zu so einem Fehlerbild mit Leistungsverlust führen.

Obacht hierbei - je nachdem, wie ein MAP-Sensor defekt ist, muss nicht unbedingt ein entsprechender Fehler hinterlegt werden. Ist ähnlich wie beim Luftmassenmesser. Die Turbos auf den N47 sind zwar nicht perfekt und können natürlich auch kaputt gehen, aber es ist kein „absoluter Standardfehler“ bei dem Motor.

Ich würde von einer kundigen (!) freien Werkstatt mal die gesamte Ladeluftstrecke überprüfen lassen mitsamt allen Sensoren, die da so dran hängen. Nicht einfach wildwest tauschen, sondern einfach mal eine Diagnosefahrt machen und sich die Live-Werte anschauen. Ein kundiger Mechaniker weiß auch, wie er die VTG selbst (also den mechanischen Teil) innerhalb von Minuten überprüfen kann.

…und übrigens - in jedem Diesel (und auch in vielen Benzinern), die schon ein paar Kilometer auf dem Tacho haben, ist ein Ölfilm in den Ladeluftschläuchen. Das ist - solange es kein Fluß ist - auch nicht schlimm. Die Welle eines Laderrades wird mit Öl geschmiert und die Wellendichtung wird mit der Zeit etwas durchlässig. Das ist nicht schön, aber auch nicht besonders schlimm - solange man eben nur über einen Film in den Schläuchen redet. Alles verschleißt mit der Zeit.
Zitieren
#5

Hallo und Danke.

Wie bereits erwähnt schreibe ich hier nach bestem Gewissen, bin aber eben in dem Bereich wenig sachkundig und hoffe bei den Fakten zu bleiben. Im Schlauch konnte ich beispielsweise Öl sehen, aber keine Pfütze. Das war nur die Aussage des Serviceberaters. "Wenn wir den Schlauch jetzt umkippen würden würde da sogar was rauslaufen"?! Gesehen hab ich das nicht, aber etwas Öl war definitiv da.

Ich werde versuchen in die von Euch vorgeschlagene Richtung -VTG- zu forschen. 

Kleiner Haken: Ich muss mal schauen wie ich eine wirklich "kundige (!) freie Werkstatt" ausfindig mache. Werde mal meinen Schrauber anhauen. Vielleicht hat der nen Tipp. Die BMW Werkstatt ist jetzt auch keine Klitsche sondern ein Standort einer Autohausreihe mit fast 30 Autohäusern. Einen tollen Glaskasten mit schicken Autos haben die auch, leider ist mein Erlebnis wohl nicht die absolute Ausnahme. In den Rezensionen hab ich einen ganz ähnlichen Fall gefunden und meine Ersterfahrungen gingen in die gleiche Richtung. Fehleranalyse, wenn es nicht völlig offensichtlich ist, eher nicht so die Kernkompetenz.

Wie auch immer. Ich hör mich um und werde mich melden. Wenn ihr einen Tipp habt, gerne her damit. Ich stehe im PLZ Bereich 35683, richtig weite Strecken würde ich ungern angehen wollen...oder ich muss das Kerlchen schleppen. Würde ja auch gehen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Heute hab ich das Auto einfach mal stehen lassen und meine Heizung repariert. Irgendwo muss man Prioritäten setzen.

Bis in Kürze
T.
Zitieren
#6

Du solltest so nach Möglichkeit auch nicht fahren, schon gar nicht mit Vollgas und höheren Drehzahlen.
Auch eine hängende VTG belastet den Turbo, jedenfalls wenn sie in der "Niedrigdrehzahlstellung" hängt.
Dreht man höher, dann geht gewaltig Druck auf die Turbine und ihre Lagerung. Das würde ich vermeiden.
Zitieren
#7

Hi, ich hab glaub ich das Symptome nicht klar genug beschrieben. Sorry.

Also gerade fahren wir das Auto ja gar nicht. Nur zu BMW und von da nach Hause. Insgesamt nur 8Km.
Und an Vollgas und hohe Drehzahlen ist garnicht zu denken. Wie gesagt, bis ca. 2000 UpM ist das relativ unauffällig. Dann geht, unter "Last" so gut wie nix mehr. Das Gaspedal darf man echt nur streicheln. Dann kommt man eben auf unteres Mitschwimmtempo. Es braucht halt ewig. Von 35 auf 80 etliche 100m.
Auch ausgekuppelt also beim Rollen ohne Last lässt sich der Motor nicht hochdrehen.

Schönen Sonntag Euch!
T.
Zitieren
#8

Hallo.

Ich wollte nur mal den Stand der Dinge durchgeben.
Ich habe ein wenig recherchiert und eine freie Werkstatt in der Nähe rausgesucht die 1. offensichtlich Ahnung im Bereich rund um den Turbolader hat, und 2. nachvollziehbar gut und umfangreich bewertet wurde.

Heute hab ich da mal vorgehorcht. Diese Woche gibt es nichts mehr, ich möchte das Auto im Laufe der Woche vorbeibringen, dann schauen Sie sich das Anfang der Woche an. Die VTG Mechanik wäre eine Möglichkeit, das wird sich dann zeigen. Die Werkstatt arbeitet bezüglich eines vermeintlichen Tutboschadens mit zwei Unternehmen zusammen. Zur Aufbereitung oder gegebenenfalls zum Ersatz des Turbos, wobei man erstmal schauen muss was überhaupt los ist.
Im Gespräch hat sich rausgestellt, dass es noch die ein oder andere Aussage von BMW gibt die zumindest nicht 100% schlüssig ist.

Ich berichte wie es weitergeht. Danke erstmal,
T.
Zitieren
#9

Es gibt da einige Aussagen von BMW, die nicht schlüssig sind…

Im Prinzip ist das eine Frechheit. Ein Stundensatz von über 100 Kopeken - der Glaspalast will ja auch finanziert sein - und dann kann man nicht mehr als Teile tauschen. Eine sachgemäße Diagnose ist in vielen Vertragswerkstätten heute nicht mehr gefordert. Man rechnet mit den Autos nur innerhalb der Garantie für die Werkstatt, und da muss es schnell gehen. Teile übernimmt der Hersteller, aber die Pauschalen für die Arbeit sind teilweise auch ein Witz. Naja…

Umso besser, wenn Du jetzt jemanden gefunden hast, der sein Handwerk noch versteht. Selbst wenn der Lader hin sein sollte, wird es zwar nicht ganz günstig, muss aber nicht sofort das finanzielle Todesurteil für das Auto bedeuten.
Zitieren
#10

Ein Cooper D LCI mit dem wirklich nicht schlechten N47 (laut auto, motor und sport
der beste Motor im Mini) mit gerade mal knapp über 100.000 km, da kann von "eine
Reparatur lohnt nicht mehr" sowieso keine Rede sein. Oft liegt man mit einem Tausch
des Laders in einer freien Werkstatt bei um die 1500 €, das wäre es für das Auto alle-
mal wert. Vielleicht wird nicht mal ein neuer Lader nötig sein. Ich drücke die Daumen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand