13.10.2004, 10:23
Hallo,
vorgestellt hatte ich mich im Frühjahr schon mal und um Kaufberatung gebeten. Weil ich aber nicht wusste, ob wir das mini cabrio oder doch die Limo nehmen sollte, haben wir halt noch ein halbes Jahr gewartet bis das cabrio auf dem Markt war. Zudem hatte ich hier sehr ausgiebig im Forum gelesen und gestöbert, es war eine sehr große Hilfe. Danke an ALLE, insbesondere die, die hier mit viel Herzblut reichlich „Arbeit“ reinstecken. Wir haben auch alles ausgiebig Probe gefahren (als Limo die Versionen One, Cooper, Cooper S und als Cabrio den Cooper) und die Entscheidung (reiflich überlegt) fiel letztendlich auf den Mini cooper, es ist übrigens unser Zweitwagen, wir haben auch noch einen 3er BMW, Platz war also total egal. Folgende Ausstattung haben wir nun bestellt: Mini Cooper, komplett in schwarz, Pepper-Paket, LM-Räder 7Fin, ASC+T, Spiegel beheizt, Sport-Lederlenkrad, Sportsitze, Dachhimmel Anthrazit, Interieur-Oberfläche Alu-Patina, Glas-Schiebedach, CD-Radio Boost mit H/K-Lautsprechersystem, Regensensor und PDC. Bestellt diese Woche, Liefertermin Anfang Januar`05. Durch diese vielen Fahrten (das Cabrio alleine fast 500km) habe ich einen guten Überblick in die Mini-Welt bekommen und wollte einfach mal meine Eindrücke hier zusammenfassen. Gleich vorweg, zum Diesel kann nichts sagen. Zu den Motoren: Der One ist ein braver Motor und für den Alltag ausreichend. So richtig Spaß macht er allerdings nicht. Der Cooper ist schon eher zweigeteilt. Mit Ihm kann man auch nervend schonend fahren, aber auch bei Bedarf (Lust) den Kick kriegen und um die Ecken flitzen. Er geht ab 3.500 U/min gut ab, auch das Getriebe ist perfekt dazu abgestimmt und verwöhnt mit kurzen, knackigen Schaltwegen. Dies fiel insbesondere deshalb auf, weil ich auch ein Vor-Faceliftmodell zur Probe hatte. Ich will nicht übertreiben und von Welten sprechen, aber das Getriebe und das Fahrwerk, schlicht das ganze Auto ist durch das Facelift spürbar besser geworden. Im Cooper Cabrio merkt man dem Motor allerdings das Mehrgewicht zur Limo deutlich an, er muss sich schon wesentlich mehr anstrengen! Der Cooper S ist mit seinen 170PS schon erste Sahne, gar keine Frage. Normal ist man immer zu schnell im S, wenn nicht die Preisdifferenz wäre, vielleicht wäre es dann der S geworden, irgendwo gab es halt Grenzen. Zum Thema Fahrspaß im Mini etwas zu sagen, hieße Bier inne Kneipe mit zu bringen. Weiß hier eh jeder. Nach so viel positivem, noch etwas negatives. Das Cabrio ist sehr weich, es verwindet sich unglaublich, wenn es nur schwammig wäre ginge es ja noch, nein, viel schlimmer, es gibt fast in jeder Lebenslage Geräusche sämtliche Colour von sich! Setzten BMW, Sechs minus! Hier muss dringend nachgebessert werden, dass wäre für mich ein KO – Kriterium, hält ja kein Mensch aus. Zudem war das Stoffdach auf beiden Seiten im Bereich der C-Säule eingerissen und extrem faltig.
Hat einer auch noch diese Erfahrungen mit dem cab gemacht?
Gibt's vielleicht ein paar Sachen zur Cooper-Ausstattung (können Kleinigkeiten noch ändern)?
vorgestellt hatte ich mich im Frühjahr schon mal und um Kaufberatung gebeten. Weil ich aber nicht wusste, ob wir das mini cabrio oder doch die Limo nehmen sollte, haben wir halt noch ein halbes Jahr gewartet bis das cabrio auf dem Markt war. Zudem hatte ich hier sehr ausgiebig im Forum gelesen und gestöbert, es war eine sehr große Hilfe. Danke an ALLE, insbesondere die, die hier mit viel Herzblut reichlich „Arbeit“ reinstecken. Wir haben auch alles ausgiebig Probe gefahren (als Limo die Versionen One, Cooper, Cooper S und als Cabrio den Cooper) und die Entscheidung (reiflich überlegt) fiel letztendlich auf den Mini cooper, es ist übrigens unser Zweitwagen, wir haben auch noch einen 3er BMW, Platz war also total egal. Folgende Ausstattung haben wir nun bestellt: Mini Cooper, komplett in schwarz, Pepper-Paket, LM-Räder 7Fin, ASC+T, Spiegel beheizt, Sport-Lederlenkrad, Sportsitze, Dachhimmel Anthrazit, Interieur-Oberfläche Alu-Patina, Glas-Schiebedach, CD-Radio Boost mit H/K-Lautsprechersystem, Regensensor und PDC. Bestellt diese Woche, Liefertermin Anfang Januar`05. Durch diese vielen Fahrten (das Cabrio alleine fast 500km) habe ich einen guten Überblick in die Mini-Welt bekommen und wollte einfach mal meine Eindrücke hier zusammenfassen. Gleich vorweg, zum Diesel kann nichts sagen. Zu den Motoren: Der One ist ein braver Motor und für den Alltag ausreichend. So richtig Spaß macht er allerdings nicht. Der Cooper ist schon eher zweigeteilt. Mit Ihm kann man auch nervend schonend fahren, aber auch bei Bedarf (Lust) den Kick kriegen und um die Ecken flitzen. Er geht ab 3.500 U/min gut ab, auch das Getriebe ist perfekt dazu abgestimmt und verwöhnt mit kurzen, knackigen Schaltwegen. Dies fiel insbesondere deshalb auf, weil ich auch ein Vor-Faceliftmodell zur Probe hatte. Ich will nicht übertreiben und von Welten sprechen, aber das Getriebe und das Fahrwerk, schlicht das ganze Auto ist durch das Facelift spürbar besser geworden. Im Cooper Cabrio merkt man dem Motor allerdings das Mehrgewicht zur Limo deutlich an, er muss sich schon wesentlich mehr anstrengen! Der Cooper S ist mit seinen 170PS schon erste Sahne, gar keine Frage. Normal ist man immer zu schnell im S, wenn nicht die Preisdifferenz wäre, vielleicht wäre es dann der S geworden, irgendwo gab es halt Grenzen. Zum Thema Fahrspaß im Mini etwas zu sagen, hieße Bier inne Kneipe mit zu bringen. Weiß hier eh jeder. Nach so viel positivem, noch etwas negatives. Das Cabrio ist sehr weich, es verwindet sich unglaublich, wenn es nur schwammig wäre ginge es ja noch, nein, viel schlimmer, es gibt fast in jeder Lebenslage Geräusche sämtliche Colour von sich! Setzten BMW, Sechs minus! Hier muss dringend nachgebessert werden, dass wäre für mich ein KO – Kriterium, hält ja kein Mensch aus. Zudem war das Stoffdach auf beiden Seiten im Bereich der C-Säule eingerissen und extrem faltig.
Hat einer auch noch diese Erfahrungen mit dem cab gemacht?
Gibt's vielleicht ein paar Sachen zur Cooper-Ausstattung (können Kleinigkeiten noch ändern)?