Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fragen zu JBL Set
#1

Moin,
ich habe vor mir das Set:
https://www.ebay.de/itm/234069641792
von JBL zu kaufen. 
Jetzt habe ich in anderen Beiträgen gelesen das man ggf. eine FRequenzweiche in der Tür braucht.
Ist das wirklich so? Kann mir jemand eine passende zu dem oben genannten Set empfehlen?

Oder gar die FRage, kann jemand ein anderes Set empfehlen, habe leider selber nichts ausser dem JBL gefunden.

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#2

Dafür brauchst Du keine Frequenzweiche. Aber es wird klingen wie Schrott.

Koaxiallautsprecher, also Hochtöner in Fußhöhe. Super Position dafür.
Eine Analogendstufe ohne Leistungsangaben. Naja, selbst bei optimistischster Auslegung kommen da max. 240 Watt raus, eher nur 200 - rein rechnerisch. Real wahrscheinlich um 120, von denen max. 100 nutzbar sein werden bevor Clipping einsetzt.

Woran willst Du das betreiben, am Originalradio? Dann brauchst Du noch einen High-Low-Adapter und Deine hinteren LS werden in der Konsequenz nicht mehr funktionieren.
Lass die Finger von dem Schrott...

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und wende Dich an MINI-Experten:
www.autohifistation.de
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Moin,
naja, man muss ja nicht direkt so aggresiv sein. Ich glaube nicht dass sich ein JBL System schrottiger anhört als ein Mini Original Lautsprecher in einer ungedämpften Tür.
Also kann man das JBL nicht als "schrottig" bezeichnen. Es ist nicht High End, das stimmt. Aber ich möchte auch nicht 1000 Euro + ausgeben. Das übersteigt den Wert meines Funmobiles.
Ich möchte guten Sound, ohne Tinitus. Ich höre auch kein Hardstyle wo man in Bremen hören muss dass ich in Oldenburg los fahre.

Also, bevor Du hier mit Wörtern wie "schrottig" rumwirfst, mach doch mal einen guten und nicht zu teuren konstruktiven Gegenvorschlag wo Sound und Preis sich in der Waage halten.

Ich habe noch ein Alpine CDE-178 BT rumliegen, dass wollte ich erst einmal verbauen.

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#4

Habe ich keine Lust zu. Nicht, wenn Klartext als aggressiv empfunden wird.

Nur soviel:
Der Unterschied zwischen einem Koaxialsystem und einem Komponentensystem ist Dir bekannt?
Der Einfluß einer Hochtönerpositionierung und des daraus resultierenden Abstrahlverhaltens ist Dir bekannt?

Wenn ja, dann brauche ich keine Vorschläge machen.
Wenn nein, dann sind Vorschläge zwecklos.

Aber weil Du es bist:
Jedes 100€-Komponentensystem wird in der Einbaulage besser klingen als ein Koaxialsystem. Das hat auch nichts mit Dämmung zu tun.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Tauben und Schach......soviel dazu

Ich glaube an das Gute und hoffe dass sich hier jemand findet der sich austauschen will und nicht nur rumprollen ohne Sinn.

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#6

Sorry das ich dir nichts besseres sagen kann aber daffy hat leider recht, Koax ist immer eine Notlösung und die Hochtöner sind in der Tür nicht optimal platzuert oder warum meinst du sind bei den neuen Minis (F Serie) die HK Hochttöner in die A-Seule gewandert sind.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#7

"Aggressiv" ist wohl etwas übertrieben, während hingegen das Wort "Schrott" die Sache durchaus trifft.
Hinzu kommt, dass ersteres eine persönliche Unterstellung darstellt, während letzteres einen Sachverhalt
beschreibt. Es ist nicht mal ansatzweise persönlich und deshalb per se auch nicht unhöflich. Verträgt die
heutige Jugend nur noch Blümchensprech á la Waldorfkindergarten?

Zur Sache, lies einfach das:

Einstieg in die Mini-CarHifi

Ganz ehrlich, ich hab's auf Seite 5 für dich gefunden. Was genau ist daran so schwer? Der R50 ist jetzt
seit 20 Jahren (ZWEI JAHRZEHNTEN!) auf dem Markt. Glaubst du denn wirklich, dass du der Erste mit
solch einem Allerweltsproblemchen sein könntest? Das ist doch alles schon einhundertmal da gewesen.

Edit: Wer schreibt, dass es bei Autohifistation erst ab 1000 Euro etwas geben würde (zumal mit Eigen-
leistung), der hat deren Webseite nicht wirklich besucht. Da bekommst du auch Komponenten-Sets für
ein Viertel bis ein Drittel dieser Summe, die ihren Preis viel mehr wert sind als dieser Infinity-Ramsch.

Das war jetzt sicherlich auch wieder ganz ganz dolle "aggressiv". Blush
.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand