Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spurverbreiterung welche Radbolzen und Tieferlegung mit TÜV
#1

Hallo,

Habe vor mir FOLGENDE Spurverbreiterung zu kaufen.
Frage ist nur welche Schrauben ich da genau benötige!

Kegel oder Kugelbund, Länge usw. Habe da leider null Plan von.

Felgen sind die Originalen Black Star Bullet111 Schwarz

Fahrzeug ist ein Minicooper S R57 Baujahr 05.2015 

Im Frühjahr kommt noch eine Tieferlegung dazu mit den Eibach Federn 30mm vorne und 20mm hinten. 
Wie ist das mit TÜV. Bekommt man die Federn mit der o.g. Spurverbreiterung eingetragen?

gruß Horstelde

 MINI Cabriolet (R57), 1598 cm3, 184 PS, 135 kW, BJ: 06/15
Zitieren
#2

Hallo,

Du benötigst Kegelbund, wie die originale Schrauben. Und für 15mm Spurverbreiterung, 43mm Schachtlänge, immer mit der Originalen Felgen.

MINI ADDICTED_
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cvittass Beitrag:
  • horstelde
Zitieren
#3

Hallo, 

Danke dir  Smile Smile

Die frage mit den Distanzscheiben und Tüv bleibt noch zu klären.......bekomme ich diese in Verbindung mit der Tieferlegung eingetragen?

 MINI Cabriolet (R57), 1598 cm3, 184 PS, 135 kW, BJ: 06/15
Zitieren
#4

.
Serienfelge ET48 plus Distanzscheibe 15 mm ergibt faktisch ET33.
Das wird knapp, erst recht i.V.m. einer anstehenden Tieferlegung,
von der ich ganz besonders zusammen mit Seriendämpfern sowieso
abraten würde. Selbstverständlich werden einige das anders sehen,
aber allein schon die Auswirkungen auf den Lenkrollradius und den
Störkrafthebel halte ich für fatal. Auf Spurrinnen fährt es sich damit
gruselig.
Lies dir die beiden Gutachten für die Distanzen und für die Federn
selbst durch. Ich würde niemals etwas kaufen ohne vorher das Gut-
achten gelesen zu haben. Ich kann dir aber vorab sagen, dass eine
Entscheidung im Falle einer solchen Kombination im Ermessen des
Gutachters liegen wird. Hinzu kommt, rein technisch (Freigängigkeit)
ist es grenzwertig. Schon von daher wird dir hier unmöglich jemand
den Ausgang prognostizieren können.
Die serienmäßigen Radbolzen sind M14x1,25 mit einem Kegelwinkel
von 60° und einer Schaftlänge von 35 mm. Für die Verwendung i.V.m.
Distanzscheiben müssen sie um das Maß der Stärke derselben länger
sein, in diesem Fall also eine Schaftlänge von 50 mm aufweisen. Das
wird aber ziemlich sicher auch im Gutachten stehen. Auch deshalb gilt:
Lesen. Oder willst du dich in dieser wichtigen Frage auf Leute in irgend-
einem Forum verlassen? Ich persönlich würde es bei aller Wertschätzung
für dieses Forum niemals tun. Auch für meinen Beitrag gilt: Alle Angaben
ohne Gewähr.


ps:
Wie kommt es, dass an deinem Cabriolet fünf Jahre und vier Monate gebaut wurde?
.
Zitieren
#5

Die Schachtlänge der Originalen Bolzen, ist zum 99% 28mm.

Aber am besten ein Bolz abschrauben, und selber messen.


Zur Tieferlegung, ich habe die H&R Federn eingebaut, mit 15mm Spurverbreiterung rund um. Und riebt nicht an der Radhäuser.

Natürlich bei Tuning, muss man selber gucken, weil jedes Fahrzeug hat nicht die selbe Ausstattung usw..

Also, gut recherchieren.

MINI ADDICTED_
Zitieren
#6

Ich werfe noch eine Alternative in den Raum...

Laut Leebmann ist der "Austausch"-Artikel eine Febi-Radschraube M14x1.25x23^^

Würde dann eine benötigte M14x1.25x38 machen.

Zur Kombinierbarkeit der Spurplatten mit Federn zitiere ich mal einen Beitrag von mir aus dem Nachbarforum:


Zitat:Naja...

Streng genommen steht das bei Eibach auch nicht drin.

Da steht "Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung von geprüften Fahrwerkstieferlegungen (mit Teilegutachten oder ABE). Bei Fahrwerkstieferlegungen mit nicht serienmäßigen Endanschlägen ist die Eignung der Umrüstung gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen."

Das heißt erstmal, dass aus der Abnahme nach §19.3 eben KEINE 19.2 wird, nur weil man ein anderes Fahrwerk drin hat - vorausgesetzt, das Fahrwerk hat ABE oder Gutachten. Bei nicht serienmäßigen Endanschlägen (wie hier beim Gewinde) ist die Eignung zu überorüfen bzw. NACHZUWEISEN - der Nachweis liegt aber durch das Gutachten des Fahrwerks vor.

Da gibt es für einen Prüfer, der sein Handwerk versteht, auch keinen Interpretationsspielraum - nur leider sind viele heute regelrechte Bettnässer.

Am Ende hat XXX recht, mit H&R wird es weniger Diskussionen geben - aber eben nicht, weil Eibach zwingend eine 19.2 vorschreibt, sondern weil die Prüfer nicht mehr denken können oder wollen.


Das alles trifft NUR eine Aussage hinsichtlich der grundsätzlichen Modalitäten einer technischen Abnahme für Federn und Spurplatten von Eibach. Alle von @ichweißeswirklichnicht angeführten Punkte hinsichtlich Freigängigkeit etc. sind selbstverständlich zu beachten und können eine Abnahme erschweren bzw. verhindern. Das Ermessen hierüber obliegt immer dem Prüfingenieur vor Ort.
Zitieren
#7

Danke für die Korrektur. Die Schaftlänge (bitte schreibt nicht immer "Schachtlänge") der Radbolzen
war auch der Grund weshalb ich "ohne Gewähr" schrieb. Ich hatte die Angaben aus zwei Gutachten
von Fremdfelgen mit seriennahen Abmessungen und habe daraus anscheinend die falsche Schluss-
folgerung gezogen. Im Zweifel eine Radschraube rauszudrehen und selbst zu messen ist sicherlich
nicht verkehrt, vorausgesetzt man fährt noch die originalen RS.
Zitieren
#8

(29.11.2021, 09:53)ichweißeswirklichnicht schrieb:  aber allein schon die Auswirkungen auf den Lenkrollradius und den
Störkrafthebel halte ich für fatal. Auf Spurrinnen fährt es sich damit
gruselig.

Habe jetzt mal einige Beiträge zum Fahrverhalten gelesen und bin zum entschluß gekommen keine Distanzscheiben zu verbauen.
Der Mini fährt ja ohnehin schon jeder Spurrille nach und wenn sich das dann nochmal verstärkt
  Dodgy


ps:
Wie kommt es, dass an deinem Cabriolet fünf Jahre und vier Monate gebaut wurde?

Habe die Signatur mal korrigiert, das war ein Text den ich auf die schnelle von einer KFZ Teile Seite kopiert hatte.  Rolleyes




.

 MINI Cabriolet (R57), 1598 cm3, 184 PS, 135 kW, BJ: 06/15
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand