Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beim R57 Xenon gegen Xenon mit adaptiven Kurvenlicht tauschen.
#11

(29.11.2021, 16:41)alfshumway schrieb:  Es hängt vor allem an der Frage, woher das Signal für den Lenkeinschlag kommt, mir kommen da 2 mögliche Kandidaten in den Sinn:
- Schaltzentrum Lenksäule
- Lenkwinkelsensoren (am Lenkgetriebe?)

Vielleicht kennt jemand die Antwort.

Das Schaltzentrum Lenksäule hat den Lenkwinkelsensor integriert, wenn von den (Sonder)Ausstattungen zumindest DSC im MINI eingebaut ist.

Davon abgesehen gibt es wie bereits geschrieben verschiedene SZL je nach Ausstattung.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#12

Da sich der TE nicht mehr gemeldet hat gehe ich davon aus, dass sein Interesse
sowieso nicht allzu ernsthafter Natur war. Ich finde das Thema interessant, aber
die Mühe ist wohl vergebens.
Zitieren
#13

Hallo Zusammen.

Sorry das ich erst jetzt antworte. War immer noch mit Mini kaufen beschäftigt. Big Grin

Erstmal Danke für die vielen Infos.
Hat zwar ein bisschen gedauert, aber ernsthaftes Interesse besteht immer noch.
Nachdem ich Gestern mit einem BMW Ingenieur aus der Entwicklung, der ist zwar nur für ABS, DSC usw. zuständig,
und zusätzlich mit einen Werkstattleiter einer guten BMW Werkstatt telefoniert hatte,
ist das Ende vom Lied, daß der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen steht und es besser wäre sich gleich einen Cooper S mit adaptivem Kurvenlicht zu besorgen.
So eine Umcodierung kann auch nicht jede BMW Werkstatt bzw. jeder KFZ'ler durchführen. Da bräuchte man jemanden der sich richtig reinkniet und sich auskennt.
Die beiden Autos sollen ja nach dem Wechsel auch wieder vernünftig laufen. 

Aber falls ich doch noch was in Erfahrung bringe, werde ich hier posten.

Schade hab es mir einfacher vorgestellt.[Bild: icon_sad.gif]

Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14

So...

Ich hab meinen Laptop immer noch nicht wieder am laufen, daher immer noch keinen Zugriff auf ISTA/D und Blockschaltbilder. Ist aber am Ende auch nicht so wild...

Was haben und was brauchen wir?
Xenon
Lichtsensor
Lenkwinkelsensor

Alle drei Sachen sind vorhanden, da sie so oder so - spätestens im Spender - drin sind. Ein fehlender Lichtsensor am Empfänger wäre schon fast ein K.O.-Kriterium, da das eine neue Frontscheibe mitsamt Lichtsensor und den benötigten Kabelsätzen und Einbaumaterialien bedeuten würde - alternativ den Kreuztausch beider Scheiben mitsamt Zubehör.

Die adaptiven Xenonscheinwerfer werden für das Kurvenlicht eigene Stellmotoren haben - siehe auch "Einzelteile Scheinwerfer" im ETK. Dazu kommen eigene Steuergeräte für die Funktion - wahrscheinlich beides kombiniert. Werden natürlich 1:1 aus dem Spender umgebaut, schon klar.

Aber da geht es auch schon los. Alles umbauen, die Kabelstränge ziehen bzw. ebenfalls aus dem Spender umbauen (mit Sicherheit nicht möglich, da sie in den Kabelbaum integriert sein werden), die passenden Stecker am Ende drauf machen, korrekt einpinnen usw... Ich möchte - auch ohne die Schaltpläne griffbereit zu haben - dafür wetten, dass Kabel ans FRM gehen, an die Junction Box UND ans ABS-Steuergerät. Der Lenkwinkel landet am Ende genau in diesem Steuergerät, da es kombiniert für ABS und ESP zuständig ist. Hier bliebe zu klären, ob es verschiedene Hydroblock-Versionen gibt, das finde ich gerade nicht ohne weiteres raus. Das SZL muss natürlich ebenfalls umgebaut werden - eventuell sind da auch zusätzliche Kabel nötig, das kann ich ohne Schaltplan nicht sagen. Glaube ich aber nicht.

@alfshumway
Es wird definitiv der Impuls des Lenkwinkelsensors SZL genommen, es gibt keine separaten Sensoren. Ad 1 müssten diese "fail-safe" ausgeführt werden, was ein weiteres Steuergerät bedingt. Ad 2 wird BMW (wie die meisten anderen auch) aber ganz sicher auf die Kosten verzichtet haben, wenn dank ESP schon ein Signal zur Verfügung steht.

Wenn man dann alles umgebaut und angeschlossen hat (was alleine schon mal ohne Probleme ein ganzes Wochenende in Anspruch nehmen kann), geht es an die Software. Dem FRM beizubringen, dass da nun andere Scheinwerfer drin sind, ist dabei noch das leichteste. Die Junction Box bekommt es sowieso mit, da der FA in jedem Fall umgeschrieben werden muss und eben genau da drin steht. Das KOMBI muss Bescheid wissen, da es als zentrales Gateway zwischen allen Steuergeräten agiert. Die KOMBIS umbauen geht nicht zuletzt wegen dem km-Ständen nicht. Alle SW-Versionen müssen vorher aufeinander abgeglichen und ggfs. upgedatet werden. Der größte Knackpunkt hierbei ist das ABS-Steuergerät, die SW-Version MUSS zwingend zur Version der Motorelektronik passen, da das ESP dort im Ernstfall mit eingreift.

Der Codierer, der das dann machen soll, muss nicht nur über Equipment für 10T€ oder mehr verfügen, sondern auch über die nötigen SW-Stände und das genaue Wissen, was er in welcher Reihenfolge machen muss. Wenn so einer gefunden ist, wird er dafür aber locker nochmal einen Tag veranschlagen.

Daher zusammengefasst - in der Theorie eine nette Idee. Wenn mir langweilig wäre - was leider (!) nicht der Fall ist - hätte ich da auch tatsächlich Nerv drauf, einfach weil es mal was anderes und anspruchsvolleres ist. In der Praxis aber aus den oben genannten Gründen schwierig und am Ende nicht lohnenswert...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • black_hawk, ichweißeswirklichnicht, MCS_od_JCW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand