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R56 Cooper D Getriebe in Cooper S / JCW
#1

Hallo Leute!

Mein erster Thread hier  Rolleyes bin gerade dabei mir einen R56 Cooper S neu aufzubauen (als JCW).

Da ich gerade den Motor draußen habe (es kommt der C vom JCW rein) überlege ich auch gerade das Getriebe zu tauschen, da ich ein nagelneues hier liegen habe. Auf dem Getriebe stehen die Zahlen 2300.7568717-05 und 0268360CIM.

Natürlich hab ich gegoogelt und mit der Nummer 2300.7568717-05 lande ich bei einem Getrag 6-Gang Getriebe aus dem Cooper D.

Jetzt stellt sich trotzdem die Frage ob ich dieses Trotzdem in meinen Cooper S einbauen oder ist die Übersetzung komplett anders?

Wäre um jede Hilfle dankbar!

SG
Chris
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#2

Nach meiner Erinnerung sind die Diesel um mind. 20 % länger übersetzt als S und JCW.
Es gab für den Cooper D aber auch einen Unterschied zwischen VFL mit PSA-Diesel und
LCI mit dem N47 von BMW. Letzterer ist noch länger übersetzt. Irgendwo habe ich die
Daten, aber nicht mehr heute Nacht.
Der Getriebebautyp ist ansonsten derselbe - GS6-53 BG bzw. DG - Benzin bzw. Diesel.
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#3

Ich kann Dir nur diese Daten anbieten:

[Bild: attachment.php?aid=76126]


[Bild: attachment.php?aid=76127]


[Bild: attachment.php?aid=76128]



Stand 07.2013:

[Bild: attachment.php?aid=76129]


Stand 07.2013:

[Bild: attachment.php?aid=76130]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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  • ichweißeswirklichnicht
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#4

.
Danke, das hat mir die Mühe erspart. Demnach sind beim Diesel sowohl die einzelnen
Gangübersetzungen (ab dem zweiten Gang) länger als auch die Achsübersetzung. Mit
einem S- oder JCW-Motor würde das keinen Spaß machen, da so der Durchzug leidet.
.
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#5

Danke für die umfangreichen Infos!

Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, ob das Getriebe das ich habe auf Grundlage der Nummern die drauf stehen tatsächlich ein GS6-53DG ist (außer halt das was ich via Google auf Grundlage von einem (!) Sucheregebnis rausgefunden habe, oder ob es nicht doch irgend ein -BG ist.

Hat jemand von euch zusätzliche Quellen evtl. von GETRAG wie ich die Nummern auf dem Getriebe aufschlüsseln könnte?
Wäre zumindest spannend, ob ich das Getriebe insofern ausschlachten könnte, als dass ich die Synchronringe davon übernehme.

LG
Chris

PS: Bin gerade drauf gekommen, dass ich im falschen Unterform gepostet habe - wenn's ein Moderator bitte verschieben könnte (shame on me)
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#6

Ich hab nur die Bezeichnungen der Getriebe:

[Bild: attachment.php?aid=76132]


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R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

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#7

Wen. Die Teilenummer hast mal in nem Teilekatalog schauen für welche Antriebe es verbaut wurde.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
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#8

Vom GetriebeDoc hab ich die Antwort bekommen, dass die Teilenummer meines Getriebes (23007568717) durch die 23007568721 bzw. 23007573475 ersetzt wurde.

Letztere Nummer hab ich nunmehr beim Leebmann24 aufgeschlüsselt und hab rausgefunden, dass dieses Getriebe bei folgenden Modellen (W16 Motor) verbaut wurde:

Cooper D Clubman ab 08/2007
Cooper D R56 ab 03/3007
One D R56 ab 09/2009

Den oben freundlicherweise bereitgestellten Tabellen folgend müsste die Übersetzung dieses Getriebes also folgendermaßen sein:

1: 3,308
2: 1,870
3: 1,194
4: 0,872
5: 0,721
6: 0,596
R: 3,231
Achsen: 3,706

Im Vergleich dazu wie oben angeführt die Übersetzungen vom JCW (2010)

1: 3,308
2: 2,130
3: 1,483
4: 1,139
5: 0,949
6: 0,816
R: 3,231
Achsen: 3,647

Danke an alle die zur Klärung beigetragen haben Zwinkern
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