11.06.2021, 10:57
Hallo Leute,
wie beschrieben, bin ich gestern mit meinem Cooper (R50), auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Das Fahrzeug verfügt über das Sportfahrwerk (ohne Plus) und steht auf 205/45 R17.
1) Bei hohen Geschwindigkeiten, d. h. jenseits der 180 Km/h, wird die Vorderachse spürbar nervös. Man hat das Gefühl als würde der Mini vorn anfangen zu tanzen. Dieses "Tänzeln" kenne ich vom E36 nur bei sehr schlechter Witterung (und dieser hat kein ASC + T und kein Sperrdiffenzial). Der Vergleich hinkt, weil der BMW hinterachsgetrieben ist, soll aber illustrieren wie sich das Fahrverhalten äußert.
Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?
2) Mein E36 liegt selbst bei hohen Geschwindigkeiten (ohne Sportfahrwerk, alles Serie) wie auf Schienen und folgt ruhig und unaufgeregt dem Straßenverlauf bzw. meiner Lenkbewegung. Die Servo beim E36 ist auch geschwindigkeitsabhängig geregelt und nimmt mit höherer Geschwindikeit in der Lenkunterstützung ab. Ist das auch beim Mini der Fall?
Wie erreiche ich beim Mini die gleiche Präzision?
3) Das Sportfahrwerk beim Mini fühlte sich mit den schmalen Winterreifen deutlich straffer an als jetzt mit der breiten Sommerbereifung. Ich möchte das unbedingt ändern. Soweit ich weiß, unterscheidet sich das Sportfahrwerk Plus lediglich in anderen Stabilisatoren.
Bringt diese Veränderung den gewünschten Erfolg?
Am Rande:
4) Die Abrollgeräusche der Reifen (Falken) erscheinen mir sehr laut. Ein Qualitätsmerkmal? Geht das auch leiser?
Danke und Gruß
Bond
wie beschrieben, bin ich gestern mit meinem Cooper (R50), auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Das Fahrzeug verfügt über das Sportfahrwerk (ohne Plus) und steht auf 205/45 R17.
1) Bei hohen Geschwindigkeiten, d. h. jenseits der 180 Km/h, wird die Vorderachse spürbar nervös. Man hat das Gefühl als würde der Mini vorn anfangen zu tanzen. Dieses "Tänzeln" kenne ich vom E36 nur bei sehr schlechter Witterung (und dieser hat kein ASC + T und kein Sperrdiffenzial). Der Vergleich hinkt, weil der BMW hinterachsgetrieben ist, soll aber illustrieren wie sich das Fahrverhalten äußert.
Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?
2) Mein E36 liegt selbst bei hohen Geschwindigkeiten (ohne Sportfahrwerk, alles Serie) wie auf Schienen und folgt ruhig und unaufgeregt dem Straßenverlauf bzw. meiner Lenkbewegung. Die Servo beim E36 ist auch geschwindigkeitsabhängig geregelt und nimmt mit höherer Geschwindikeit in der Lenkunterstützung ab. Ist das auch beim Mini der Fall?
Wie erreiche ich beim Mini die gleiche Präzision?
3) Das Sportfahrwerk beim Mini fühlte sich mit den schmalen Winterreifen deutlich straffer an als jetzt mit der breiten Sommerbereifung. Ich möchte das unbedingt ändern. Soweit ich weiß, unterscheidet sich das Sportfahrwerk Plus lediglich in anderen Stabilisatoren.
Bringt diese Veränderung den gewünschten Erfolg?
Am Rande:
4) Die Abrollgeräusche der Reifen (Falken) erscheinen mir sehr laut. Ein Qualitätsmerkmal? Geht das auch leiser?
Danke und Gruß
Bond
Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.