Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifendruckkontrolle ausgefallen
#11

(16.12.2021, 17:04)Schrauber schrieb:  Bevor du jetzt Geld für Sensoren und die Montage plus auswuchten der Räder ausgibst, schau erstmal wie alt die Reifen sind. Erkennbar an der DOT Nummer auf dem Reifen. Vielleicht lohnt es sich gleich die Reifen ebenfalls zu ersetzen Wink

Danke für deinen Hinweis. Die Reifen sind neuwertig (sehr gutes Profil + noch nicht alt) daher dürfte es sich lohnen.
Zitieren
#12

Eine Frage hätte ich da noch: Ich habe die folgenden Sensoren gefunden: https://www.ebay.de/itm/4x-Huf-Reifendru...634-2357-0

Von der Teilenummer wäre das die Nummer 2 im Teilekatalog (siehe Beitragsverlauf) aber die Nummer 3 ist mit integriert oder wie ist das zu verstehen? Das mit den farblichen Unterschieden habe ich auch nicht ganz verstanden (Orange vs. Schwarz). Wisst ihr da mehr?

Ich habe Alufelgen aus dem Zubehör (15 Zoll Alutec) und hoffe das sind die richtigen Sensoren. Danke.
Zitieren
#13

(16.12.2021, 08:56)Storm891 schrieb:  Mein Mini hat laut Ausstattungsliste lediglich den Punkt "2VB Reifendruckanzeige".

(16.12.2021, 09:27)Schrauber schrieb:  Mit dieser 2VB Ausstattung hast du die sogenannten Funksensoren.

So sieht's aus.

Ich weiß jetzt nicht, wie eine BMW-Vertretung oder ein Reifenhändler guckt,
wenn du mit auf Ebay gekauften Sensoren auftauchst. Du brauchst doch sowieso
eine Werkstatt für Einbau und Initialisierung, wozu jetzt die Teile selbst zusammen-
suchen? Frag doch erst bei BMW und/oder einem Reifenhändler an, was dort der
Spaß kostet. Womöglich hättest du umsonst das Geld ausgegeben und niemand will
sie einbauen. Alternative: Jemanden kennen, der dir die "2VB" auscodiert bzw. den
Mini auf die einfache RDK umcodiert. Dann hättest du aber auch im Sommer nur das
althergebrachte simple System ohne Druckangabe.
.
Zitieren
#14

Grundsätzlich hast du recht. Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der bei einem Reifendienst arbeitet. Er hat mir gesagt, sie können die von mir angeliefert Sensoren jedoch einbauen (hat mir selbst den Hersteller genannt), berechnen sie aber zum deutlich teureren Kurs. Die Initialisierung kann ich zur Not auch über das System machen oder sie machen das per Gerät beim Einbau.
Zitieren
#15

Kurze Rückmeldung: Die von mir bestellten Sensoren waren richtig, der Reifenhändler hat sie eingebaut und jetzt ist auch die Fehlermeldung weg. Die Reifendrucküberwachung funktioniert nun.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#16

Schönen Dank für die Rückinfo Top


"allgemeines Gedankenspiel" zum RDC:
alle Neuzulassungen ab 11/2014 müssen mit RDC ausgerüstet sein, viele BMW Modelle sind das ab Produktion 03/2014.

mein R56 gebaut 11/2013 ist ohne SA2VB, der Nippel vom Ventil ist aus Gummi und somit biegsam,
mein R59 gebaut 03/2015 hat SA2VB, der Nippel vom Ventil ist aus Metall und damit starr.
Weil beide mit Run-Flat ausgeliefert wurden, müssen sie RDC eingebaut haben, im Fall vom R56 wohl eher die RPA (Reifen-Pannen-Anzeige).

Im System erkenne ich keinen Unterschied im MINI, die Anzeigen sind bei beiden gleich,
beide MINI haben NAVI, dort im Menü läßt sich bei beiden das RDC initialisieren, die Grafik und Anzeige ist identisch.
Angezeigt werden im Normalfall nur grüne Räder, eine Druckangabe in bar gibt es nicht.

Beim bisher einzigen Ersatz der Sommerreifen beim R59 habe ich beim Reifenhändler während der Montage leider nicht auf das Innenleben der Felgen geschaut. Sad

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#17

Gerne. Interessanter Punkt. Bei dem R57 meiner Schwester aus 2014 (von dem die Reifen stammen), gab es keine Reifendrucküberwachung. Die Winterreifen sind auch kein Runflat.  

Ich habe jetzt die Metallventile und wie du schon geschrieben hast, sehe ich auch nur, dass das System aktiv ist bzw. die Räder auf grün sind. Den Luftdruck kann ich auch nicht sehen oder ich habe den Menüpunkt nicht gefunden. 

Vielleicht kann uns ja jemand aufklären.  Wink

Was ich auch noch sagen wollte, die Sensoren beim Teilehändler vor Ort oder beim Reifenhändler sind sehr teuer. Beim örtlichen Teilehändler hätte ich 32€ pro Sensor bezahlen müssen. Ich habe das selbe Produkt aber alle vier Sensoren im Netz für knapp 60€ bekommen. Also Teile selber mitbringen lohnt sich, sofern der Reifenhändler da mitmacht.
Zitieren
#18

Ich hab bei späteren BMW-Modellen schon die Luftdruckanzeige in bar am Monitor gesehen.
Bei den R-Baureihen konnte und/oder wollte man das wohl nicht mehr implementieren, für "die paar Monate" bis zum Serienauslauf. Ich denke, da wär auch die bisherige, damalige Elektronik zu alt dafür.

Die frühere RPA ermittelte ja einzig über die abgespeicherten Radumfänge und die Unterschiede der Raddrehzahldifferenzen der 4 Räder per ABS-Sensoren einen möglichen Luftverlust.
Und - in meinen Augen - gab es in bzw. während der Zeit der Umstellung der Systeme ein bischen ein Durcheinander, wer wann wo genau welches System verbaut hat und wie es funktioniert und genannt wird. Dazu gab es ja auch eine Zeit lang entweder a) ein eigenes RDC Steuergerät oder b) wurde es in das DSC-Steuergerät integriert. Da gibt es keinen bis-ab Datumsschnitt, kein schwarz-weiß.

Ein bischen Off-Topic, weil man hier nicht alles über einen Kamm scheren kann.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#19

Ja, so wird's sein. Die F-Modelle sollten die Druckangabe können, jedenfalls kenne
ich es von diversen BMW F3X. Für die alte und damals auslaufende R-Plattform mit
der nicht mehr taufrischen Bordelektronik aus E8X und E9X war es vmtl. einfach zu
viel Aufwand, es umzusetzen.
Zitieren
#20

(21.12.2021, 20:27)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ja, so wird's sein. Die F-Modelle sollten die Druckangabe können, jedenfalls kenne
ich es von diversen BMW F3X. Für die alte und damals auslaufende R-Plattform mit
der nicht mehr taufrischen Bordelektronik aus E8X und E9X war es vmtl. einfach zu
viel Aufwand, es umzusetzen.

ich will nicht klugscheißern, aber die 60er und 61er Fraktion der R-Baureihe sollte ab der Einführung (2014?/2015??) der RDA diese auch an Bord haben.
habe neulich Winterräder von einem R60 in die Finger bekommen, und diese hatten die Sensoren auf den Felgen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand