Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klappern bei Unebenheiten während der Fahrt (Video)
#1

Hallo zusammen,

bei meinem 2015er R57 habe ich vorne die Traggelenke erneuern müssen, da eins defekt war. Ich bin davon ausgegangen, dass damit die Geräusche beseitigt werden würden. Leider war dem nicht so, man hört bei Unebenheiten nach wie vor ein deutlich wahrnehmbares Klappern im Hinterachsbereich (auch von außen). In der Werkstatt hat man auf dem ersten Blick nichts feststellen können. Die Koppelstangen, die Federn aber auch die anderen Teile die von unten zugänglichen waren, sahen gut aus.

Ich habe mal eine Video hochgeladen:


Mich nervt dieses Geräusch sehr und frage, weil ihr vllt. ähnliche Erfahrungen hattet und eine Idee haben könntet. Danke im Voraus.
Zitieren
#2

(18.12.2021, 00:54)Storm891 schrieb:  ... man hört bei Unebenheiten nach wie vor ein deutlich wahrnehmbares Klappern im Hinterachsbereich (auch von außen). In der Werkstatt hat man auf dem ersten Blick nichts feststellen können. Die Koppelstangen, die Federn aber auch die anderen Teile die von unten zugänglichen waren, sahen gut aus.
...
Mich nervt dieses Geräusch sehr und frage, weil ihr vllt. ähnliche Erfahrungen hattet und eine Idee haben könntet. Danke im Voraus.


Das ist ja ein heftiges, permanentes Geklapper bei jeder Fahrzeugbewegung. Es sollte eigentlich leicht zu lokalisieren sein. Sind die Stützlager (obere Domlager) und die Stoßdämpfer in den Stützlagern korrekt montiert und richtig fest?
Zitieren
#3

Hallo Chevini,

leider konnten wir es bisher nicht lokalisieren. Die Domlager hatte ich persönlich auch schon mal überlegt aber dafür müsste man die Federbeine komplett ausbauen. Ob sie falsch eingebaut wurden, kann ich nicht beurteilen aber ich denke es hätte der Werkstatt auffallen müssen.

Es gibt aber nicht irgendein bekanntes Problem bei dem Modell in Zusammenhang mit Klappern an der HA?
Zitieren
#4

Ich habe von außen linksseitig das Auto gewippt und habe mehr und mehr das Domlager oder die Feder im Verdacht. Denn das Geräusch scheint von dort zu kommen.
Zitieren
#5

(18.12.2021, 13:50)Storm891 schrieb:  Ich habe von außen linksseitig das Auto gewippt und habe mehr und mehr das Domlager oder die Feder im Verdacht. Denn das Geräusch scheint von dort zu kommen.


Ich würde auch die Ursache in dieser Richtung vermuten, wie in obigem Beitrag bereits geäußert. Es muss etwas richtig lose sein, denn sonst würde es nicht so konstant klappern.

Vielleicht mal beladen fahren und testen (2 Personen hinten auf Sitzbank oder Gewichte in Kofferraum). Ich könnte mir vorstellen, dass das Geräusch dann weg ist oder mindestens seltener auftritt. Bei 2 Personen könnten die gleich genauer lokalisieren, wo es herkommt, denn Nebengeräusche im Auto zu finden, ist nicht immer einfach.

Ich gehe davon aus, dass die Ursache kein herumliegender/-fliegender Gegenstand im Auto ist. Du könntest den gesamten Kofferraum leerräumen und alle losen Teile (Hutablage, Bodenplatte usw.) herausnehmen, ebenso probeweise die Rücklehnen hinunterklappen, eventuell sogar die Kofferraumverkleidungen demontieren, wenn alle vorherigen Maßnahmen zu keiner Erkenntnis geführt haben.
Zitieren
#6

wenn die Lehnen der Rücksitze nicht korrekt verriegelt sind oder die Gurtzunge (nicht nur) der hinteren Gurte ungünstig liegt können die munter vor sich hin klappern

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Danke euch. Die Sitze oder herumliegen Teile im Innenraum kann ich definitiv ausschließen. Ich habe mich in den Kofferaum gesetzt während der Fahrt und konnte das Geräusch unterhalb bzw. außerhalb des Fahrzeugs identifizieren. Von außen ist das Geräusch auch wahrzunehmen, es reicht auch über eine kleine Unebenheit rüberzurollen. 

Ich habe jetzt vorsichtshalber zwei Domlager bestellt und lasse die Federbeine mal ausbauen und prüfen. Wenn es doch ein anderes Teil sein sollte, werde ich es ersetzen lassen.
Zitieren
#8

(18.12.2021, 15:30)Storm891 schrieb:  ...
Ich habe jetzt vorsichtshalber zwei Domlager bestellt und lasse die Federbeine mal ausbauen und prüfen. Wenn es doch ein anderes Teil sein sollte, werde ich es ersetzen lassen.

Ich hätte nichts gekauft, solange nicht feststeht, was die Ursache ist. Vielleicht ist das Stützlager nur lose und das Problem ist schnell (und ohne Kosten) durch Festziehen abzustellen.
Zitieren
#9

Das stimmt, habe nur die Befüruchtung vor Weihnachten keine Teile mehr zu bekommen. Daher habe ich es sicherheitshalber bestellt und zur Not kann ich es ja wieder zurückgeben.
Zitieren
#10

Hast du die gummilager von Stabilisator kontrolliert? Die gehen gerne kaputt..

MINI ADDICTED_
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cvittass Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand