19.12.2021, 20:39
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Der Hinweis von cvittas ist richtig. Die Stabilisatorlager sind sehr oft durch, dann poltert es.
Niemand braucht sich unters Auto zu legen und messen. Welcher Stabilisator vorhanden ist
lässt sich über den ETK ermitteln, auch online über Leebmann. Egal ob es ein Cooper ist oder
ein Cooper S oder JCW, jeweils ohne werksseitiges Sportfahrwerk, dann ist es vermutlich:
Gummilager D=16-17 mm Teilenummer 33556756151. Cooper einerseits und S sowie JCW
andererseits haben zwar unterschiedliche Stabilisatoren, aber die Gummibuchse ist tatsächlich
die Gleiche (deshalb die Angabe "16-17 mm"). Natürlich ohne Gewähr.
Wenn das werksseitige Sportfahrwerk vorhanden sein sollte, dann dürfte (fürs Cabrio kann
ich es nicht garantieren) an der Hinterachse ein Stabilisator mit 18 mm Durchmesser vorhan-
den sein. Dann gilt: Gummilager D=18 mm Teilenummer 33556772788. Ebenfalls ohne Ge-
währ versteht sich.
Zweite übliche Verdächtige sind die Koppelstangen. Einfach zu tauschen und günstig. Teile-
nummer bitte selbst rausuchen. Einfach bei Leebmann auf die Ersatzteilsuche und dort die
Fahrgestellnummer eingeben. Dann auf Fahrwerk, dann auf Hinterachse und schließlich auf
Stabilisator. Dafür braucht man keine zwei Minuten. Die Koppelstangen, bei BMW auch Pendel-
stützen genannt, machen ein etwas helleres Geräusch. Klack oder sogar Klick. Die Stabilager
klopfen eher dumpf.
Ich wäre ansonsten auch vorsichtig mit blindem Teiletauschen. Idealerweise ermittelt man zu-
erst die Ursache. Defekte Stabilager und Koppelstangen treten aber dermaßen häufig auf bei
R56 & Co und sind zugleich so günstig und einfach zu ersetzen, dass man sie schon mal rein
auf Verdacht erneuern kann. Ein nennenswertes Kostenrisiko ist es nun wirklich nicht, selbst
wenn es diese Teile nicht gewesen sein sollten.
Übrigens gab's das Thema schon ziemlich oft. Die wenigsten R56 oder auch R57 bleiben länger-
fristig klapperfrei. Beim nächsten Problemchen vielleicht einfach mal stöbern was sich an Input
finden lässt. Fast alles ist schon mal dagewesen. Viel Erfolg.
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Der Hinweis von cvittas ist richtig. Die Stabilisatorlager sind sehr oft durch, dann poltert es.
Niemand braucht sich unters Auto zu legen und messen. Welcher Stabilisator vorhanden ist
lässt sich über den ETK ermitteln, auch online über Leebmann. Egal ob es ein Cooper ist oder
ein Cooper S oder JCW, jeweils ohne werksseitiges Sportfahrwerk, dann ist es vermutlich:
Gummilager D=16-17 mm Teilenummer 33556756151. Cooper einerseits und S sowie JCW
andererseits haben zwar unterschiedliche Stabilisatoren, aber die Gummibuchse ist tatsächlich
die Gleiche (deshalb die Angabe "16-17 mm"). Natürlich ohne Gewähr.
Wenn das werksseitige Sportfahrwerk vorhanden sein sollte, dann dürfte (fürs Cabrio kann
ich es nicht garantieren) an der Hinterachse ein Stabilisator mit 18 mm Durchmesser vorhan-
den sein. Dann gilt: Gummilager D=18 mm Teilenummer 33556772788. Ebenfalls ohne Ge-
währ versteht sich.
Zweite übliche Verdächtige sind die Koppelstangen. Einfach zu tauschen und günstig. Teile-
nummer bitte selbst rausuchen. Einfach bei Leebmann auf die Ersatzteilsuche und dort die
Fahrgestellnummer eingeben. Dann auf Fahrwerk, dann auf Hinterachse und schließlich auf
Stabilisator. Dafür braucht man keine zwei Minuten. Die Koppelstangen, bei BMW auch Pendel-
stützen genannt, machen ein etwas helleres Geräusch. Klack oder sogar Klick. Die Stabilager
klopfen eher dumpf.
Ich wäre ansonsten auch vorsichtig mit blindem Teiletauschen. Idealerweise ermittelt man zu-
erst die Ursache. Defekte Stabilager und Koppelstangen treten aber dermaßen häufig auf bei
R56 & Co und sind zugleich so günstig und einfach zu ersetzen, dass man sie schon mal rein
auf Verdacht erneuern kann. Ein nennenswertes Kostenrisiko ist es nun wirklich nicht, selbst
wenn es diese Teile nicht gewesen sein sollten.
Übrigens gab's das Thema schon ziemlich oft. Die wenigsten R56 oder auch R57 bleiben länger-
fristig klapperfrei. Beim nächsten Problemchen vielleicht einfach mal stöbern was sich an Input
finden lässt. Fast alles ist schon mal dagewesen. Viel Erfolg.
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