Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öl für Mini R50 frage
#1

Hallo,
eine Frage zum Motoröl. Wahrscheinlich schomal gestellt aber ich habs nicht gefunden.

Mein Mini R50 2002 mit 90PS (Ca. 110 nun) braucht einen Ölwechsel.
Offiziell heisst es dass man ein 5W30 Longlife 04 nehmen soll.

Einer meiner Bastlerkollegen empfielt mir aber Ravenol RSE 10W-50

Ist das sinnvoll? Für den Ölfilter (natürlich neu) ist das egal, oder?

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#2

Und warum möchtest du dieses Öl verwenden? Weil dein Kumpel es vorschlägt? Hat er Argumente
genannt?
Zunächst mal kannst du auch genauso gut ein Öl nehmen, das die Freigabe BMW Longlife 01 erfüllt.
LL-01 oder LL-04 - das ist für einen R50 weitgehend egal. Nur die LL-01 FE würde ich nicht nehmen,
selbst wenn/falls dein Mini dafür zugelassen ist. Jedenfalls würde ich bei LL-01/LL-04 bleiben, und das
heißt zwangsläufig auch 5W-30 und 5W-40. In anderen Viskositätslagen gibt es LL-01 und LL-04 nicht,
jedenfalls mittlerweile nicht mehr. Es wird Gründe haben. Unter anderem sicherlich den, dass ein 10W-
50 verdammt dick ist, vermutlich zu dick ist, zumindest ist es dicker als nötig oder sinnvoll. Dickes Öl
bedeutet immer mehr Widerstand, es kostet Verbrauch und es kostet Leistung. Ravenol RSE 10W-50
ist ein tolles Öl, und es wird auch in deinem Mini keinen Schaden anrichten, aber besser aufgehoben
ist es in Klassikern und in ganz wenigen Ausnahmemotoren, die auf dickes Öl ausgelegt sind.
Ansonsten ist Ravenol super; insbesondere deren Öle aus der Racing-Serie sind allererste Sahne, dazu
gibt es etliche sogar mit BMW-Freigaben, und das ist extrem ungewöhnlich für rennstreckentaugliches
Öl. Für Minis kommen davon folgende in Frage:

Ravenol RSP 5W-30 (LL-01)
Ravenol REP 5W-30 (LL-04)
Ravenol RUP 5W-40 (LL-04) 

Ich selbst fahre schon seit einer Weile ausschließlich REP. Was im Profimotorsport eingesetzt wird, davon
kannst dudir hier ein Bild machen:

https://www.ravenol.de/de/motorsport/technik

.
Zitieren
#3

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich persönlich bin nicht so der Öl Fachmann. Mein Kollege sagte dass durch die höhere Leistung der Motor durch das schwerere ÖL mehr Laufruhe bekommt.
Ob ÖL dafür sorgen kann, ich weiss es nicht. Aber was Du schreibst macht Sinn, dass der Motor dafür sicherlich nicht ausgelegt ist.

Ich werde Deiner Empfehlung folgen.

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#4

Keine Sorge, mit 110 PS ist der Motor nicht besonders hoch belastet.
Ein (mechanisch identischer) Cooper hat bereits etwas mehr Leistung,
und von den aufgeladenen Cooper S und JCW wollen wir gar nicht erst
reden, und selbst die kommen mit einem hochwertigen 5W-30 prima klar.
Ravenol RSP, REP und RUP gehören zum besten was man kaufen kann.
Zitieren
#5

genauso wie mit alle anderen namhaften Öle auch ! Auch mit nicht ganz so namhaften, aber BMW Freigabe macht man nichts falsch !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand