Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S
#1

LSchubbern        
Lösungsorientiert Multiplikative Gemischanpassung MINI R56

MINI Cooper S Produktion 09/2009  N14 174PS vor Facelift

Hallo, mit diesem Beitrag möchte ich versuchen, mit Hilfe von Spezialisten das Problem der Multiplikativen Gemischanpassung zu lösen.

(Bisher bin ich interessierter Leser; zu diesem Thema lese ich mir allerdings einen Wolf..) Der Eine gibt das Auto dem Händler zurück,
der Andere verkauft das Auto, bei einem Markenkollegen führte der Wechsel des Motorkabelbaumes zum Erfolg...

Wenn es irgendwie möglich ist, sollte es dazu führen gemeinschaftlich dieses Problem zu lösen.
(Viele schreiben es, wenn die Bauchschmerzen dann aber weg sind, kommt nichts mehr, aber hier wird das Ergebnis mitgeteilt!!!)

Daher bitte ich ausdrücklich um Expertenmeinungen, (sorry..)  Rolleyes

Das Auto hat echte 85.000km und ist regelmäßig Nähe der verbotenen Stadt bei BMW im Service gewesen,
ein Vorbesitzer, aufgrund der geringen Laufleistung kann man von Stadtauto bzw. massivem Kurzstrecken Verkehr ausgehen...

Eingangssitution:
Nach löschen aller Fehler wurde gerade so die AU bestanden, Glücksfall (und guter Prüfer, aber alles legal!) 
danach lief das Auto nicht mehr wie es soll. // Gemisch zu fett // Lambdasonde Alterung und unplausibel...

Bereits erfolgte Reparaturen: (mit Markenware!)
Monitorsonde, Regelsonde, Zylinderkopfdichtung, Auslassventile, Steuerkette, Ventildeckeldichtung, Hochdruckpumpe Peugeot (Prod. 31.03.2021) Flachdichtung zwischen Hosenrohr und Turbolader, Alle vom Rippenriemen angetriebene Teile, Kupplung, Getriebeöl, Kraftstofffilter im Tank.

Reingung der Einlassventile und Kolbenringe. Zündkerzen gereinigt und für gut befunden. Luftmassenmesser (vorher gute Werte) gereingt.

Symptome:
Vor dem Wechsel der Hochdruckpumpe wurde immer wieder nach vorherigem Löschen mit i CAR SOFT BMW V2.0 der Fehler "Multiplikative Gemischanpassung" angezeigt. Nach dem starten waren mehrere Versuche nötig um den Motor zum laufen zu bringen. Sehr schlechte Gasannahme, unterhalb von 2.000U/min keine Kraft. Man mußte mit Gas spielen um von der Stelle zu kommen, manchmal trotz Vollgas abgestorben (sehr schön an Kreuzungen...) oberhalb von 2.000 U/min fuhr das Auto dann wie ein Cooper oder ONE.. Jede Menge unverbrannter Kraftstoff fackelte dann im Schalldämpfer mit entsprechenden Knallgeräuschen ab, speziell bei Lastwechsel. Nach ca. 100km Strecke kam manchmal die Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis auf "erhöhte Kraftstoff Emissionen". Wieder gelöscht, und es begann von vorne. Messen von der HDP ergab 28mm, (eine neue hat 22mm) Grund genug diese nun zu erneuern.

Ergebnis, deutliche Besserung. (Dachte erst es sei damit behoben)
Dennoch stirbt er manchmal noch ab, aber wesentlich seltener und nicht mehr so dramatisch und auch besser kontrollierbar..
Die Daten im Tester zeigen noch immer "Multiplikative Gemischanpassung" Auto hat noch immer nicht die volle Leistung und (zwar deutlich weniger aber) immer noch unverbrannter Kraftstoff entzündet sich im Abgasrohr. Ein einziges Mal lief er wie ein Cooper S. (Nach mehrmaligem löschen und zurücksetzen der Adaptivwerte).

Mögliche Fehler Ursachen:
Falschluft (augenscheinlich geprüft)
Kraftstoffdrucksensor (Werte jedoch plausibel)
Einspritzdüsen (bestmöglich gereinigt)
Temperatursensor Kühlwasser (hier fehlen mir Referenzwerte)
Weitere Möglichkeiten...

Auswertung:
Mengenregelventil. (Dieses ist ja bei der neuen Hochdruckpumpe mit angebracht und somit auch NEU) Im ausgeschalteten Zustand
(Motor aus, Zündung an) wird hier ein Wert von 5% angezeigt. (Dies entspricht auch einer Vergleichsmessung bei meinem JCW N14) 
Nach Motorstart beginnt jedoch das große Rätsel. Mir ist durchaus bewußt, das hier die Motortemperatur eine große Rolle spielt. Hier
sehe ich aber evtl. die Ursache. Die Werte sind so vielfältig, dass mir hier der Vergleich kaum weiter hilft. Der JCW geht nach erreichen der Warmlaufphase von vorher da 25-30% runter auf 9-11%. Und bleibt dann auch dort, alle Werte im Leerlauf.. NUN mein MCS schwankt in diesem Zustand zwischen 10 - 29%. Also mal ca. 10 dann mal ca. 29, Wechsel alle paar Sekunden... Hier stimmt doch etwas nicht... (Ursache?) vielleicht hat hier Jemand die Referenzwerte.

Der Motor hat zwischen Leerlauf und 2.000U/min Zündaussetzer, sehr guter Gleichlauf, gleichmäßiger Leerlauf,
Plausible Werte für Ansaugdruck, Kraftstoffdruck, Lambda, Nockenwellenstellung, LMM.

Ich lese hier als häufige Ursache den Kühlwassertemperaturfühler, auch hier scheinen mir die Werte nicht auffällig.
Allerdings stellte ich nach dem Wechsel der HDP fest, dass die Ansauglufttemperatur plötzlich deutlich niedriger war.
Die gesamte Ansaugluftführung ist übrigens ölfrei. 

Auffälligkeiten:
nach fachgerechter Prüfung des Bremskraftverstärkers (i.O.) ist mir dennoch mehrfach die Bremskraftunterstützung flöten gegangen. Nach dem Wechsel der 11667619470  Unterdruckleitung, keine Änderung, also alte nach Kontrolle und Behandlung mit Silikonspray wieder eingesetzt. Tritt nun nur noch ganz selten auf (hier ist aber jedesmal, 1 mal zu viel) auch hier könnte eine Ursache liegen (!?!?)
Drucksensor Bremspadal im Leerlauf stark schwankende Werte, Keine, bzw. kaum wahrnehmbare Veränderung bei Betätigung der Bremse.

Da die (der) original Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) auch nach Nachbehandlung mit Dichtmasse seine Inkontinenz an der Stirnseite nicht aufgab, habe ich diesen durch einen gebrauchten ersetzt. Dieser "schwitzt" aber nun im Bereich der seitlichen Ölrückführung.. (Fahrtrichtung re.) Hier soll auch schon mal ein neuer Original VD Abhilfe geschaffen haben...

Ich bin durchaus in der Lage alle dafür in Frage kommenden Bauteile auf Verdacht zu wechseln, das widerspricht aber
meiner ""Schrauber-Ehre"", wäre Verschwendung und eine unnötige Belastung der Umwelt...(Nachhaltigkeit) 

Ich hoffe meine Ausführung war nicht zu lang, verständlich genug um eine rege Teilnahme zu ermöglichen,
und wird hoffentlich im Erfolgsfall einigen Leidensgenossen auch weiter helfen...

In diesem Sinne
(würde mich sehr über konstruktive Lösungsvorschläge freuen)

Einen guten START für 2022
Alles Gute!
Zitieren
#2

Dir ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr. Ein Vorschlag:

Pack deine Frage in eine kurze Zusammenfassung. Ich nehme
schwer an, dass kaum jemand Lust hat, deinen enorm langen
Text zu lesen. Das ist zwar sicherlich gut gemeint, aber es ist
einfach zu viel.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Benedetto
Zitieren
#3

Hallo, vielen Dank für Deinen Ratschlag,
ist zwar nicht "zielführend", aber sicher gut gemeint.

Aus folgenden Gründen habe ich das Thema ausführlich beschrieben. Diese Fragen wollte ich vermeiden...

. Welchen Motor hast du denn?
. Welches Baujahr?
. Wie viele Kilometer?
. Wann ist es auftreten?
. Was wurde schon alles gemacht?
. Hast du noch Garantie?

Dieses Thema ist leider nicht mit "kurze Frage, kurze Antwort" zu lösen. Scheinbar wurde es in diesem Forum auch noch nie richtig gelöst... Mit den umfangreichen Informationen, wollte ich den Chat kurz halten, damit Mitleser nicht seitenlang nach dem Ergebnis suchen müssen... (Kann natürlich auch sein, dass kein Ergebnis folgt und der Beitrag hier schon endet)  Confused

Ich könnte mir vorstellen, dass Techniker / Profis sich ihr Wissen evtl. auch durch lesen längerer Schriftstücke angeeignet haben...

Vielleicht kann ja jemand helfen??
Zitieren
#4

Der Motor zieht mit hoher Wahrscheinlichkeit Falschluft .

Oft ist dafür die Ursache ein defekter Kurbelgehäuseentlüftungschlauch und zwar der hintere der unter der Ansaugbrücke verläuft,prüfe diesen mal bitte .

gruß krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • Benedetto
Zitieren
#5

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp,
So habe ich mir das vorgestellt.
Diese Erfahrungswerte sind Gold wert.
Ich werde diesen erneuern und berichten...

Genau dort wo dieser Schlauch an der Zylinderkopfhaube eingesteckt wird, befindet sich sich die Membrane. Oberhalb (schwitzt) lagern sich Öldämpfe ab, dies gefällt mir nicht. Ist diese "NO Name" Haube empfehlenswert, oder sollte man besser die Peugeot Zylinderkopfhaube kaufen??
---------------------------------------------------------------------
Vor der Reparatur (längere Standzeit) musste ich 5-6 mal neu starten,
um von der Stelle zu kommen, immer wieder abgestorben, und zeigt dann auch Fehlzündungen, 
wenn Leerlauf stabil, keine Fehlzündungen.. 

Zylinderkopfhaube erneuert, im Leerlauf keine Besserung..
Schlauch KGE erneuert, Probefahrt, gefühlt etwas besser,
Aber immer noch nicht optimal. Unterhalb von 2.000u/min brabbelt und nimmt nur schwerfällig Gas an.
Oberhalb dieser Drehzahl, fährt wie ein Copper S!!! Werte von Bremspedaldruck jetzt plausibler.. 

Auffälligkeiten, an der Auspuffschelle hinter der Monitorsonde
setzt sich schwarzer Ruß ab, glaube dass dort etwas undicht ist,
hört sich auch leicht brummig an.... (Fehlerquelle? Kann hier Luft eindringen??)

Zündkerzen haben nach längerer Fahrt sehr schöne rehbraune Farbe.
Nach welcher Zeit sollte die Monitorsonde "betriebsbereit" sein
(Nach Kaltstart?) könnte das Ladedruckregelventil eine Ursache sein?

Kann man nachtropfende Einspritzdüsen ausschließen?
Freue mich auf erneute Hinweise.


MFG
Zitieren
#6

Dein Bestreben, diesen Motor wieder ans Laufen zu bringen, in allen Ehren, aber ich sehe hier zu viele wichige und undefinierbare Variablen.

Fehler zu machen ist menschlich.
Ich lese dann, dass am Kopf neue Auslassventile verbaut worden sind. Wurde z.B. diese Arbeit auch irgend wann einmal mit einer Druckverlustmessung überprüft?
Wurde die Kompression überhaupt mal gemessen?
Sind die Steuerzeiten korrekt?
Arbeitet die VANOS richtig?

Dann liest man von Messungen an der HDP in Verbindung mit Einheiten in Millimentern?!
Oder Prozente, welche sich in der Warmlaufphase oder im Leerlauf verändern...

Wie der Multiplikator tatsächlich ausschaut, oder was Lambda die ganze Zeit macht, erfährt man überhaupt nicht.

Hier müssen erstmal grundlegende Dinge geklärt werden, wzb. die Ansaugung mit einem Smoker zu testen.

Wenn du tatsächlich und ernsthaft Daten haben möchtest, aus welchen man auch Schlüsse ziehen kann, dann musst du den Gameboy weglegen und dir EDIABAS/INPA besorgen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • Benedetto
Zitieren
#7

   

Hallo,
Vielen Dank für Dein Feedback...

Ich weiß, dass es viele Faktoren gibt,
daher bin ich auch für jeden Hinweis dankbar.

Eine Druckverlustprüfung wurde nicht durchgeführt,
auch wurde nach der Erneuerung der Ventile keine Kompression geprüft. 
Der Motor läuft ja auf allen Zylindern und über 2.000U/min eigentlich gut ....

Die Steuerzeiten wurden bei Erneuerung der Zylinderkopfhaube überprüft und war in Ordnung.
(hatte ich vergessen zu schreiben)

Die VANOS würde doch eher bei Fehlfunktion, im oberen Drehzahlbereich für Störungen sorgen, oder? 
Wie prüft man die?

Die HDP ist gemessen an der Unterdruckdose.
(Tipp hier aus dem Forum) diese zeigt keine Fehler,
soll - ist Druck ist plausibel, im Stand jetzt auch stabile Werte...

Beide neuen Lambdasonden arbeiten und halten den Wert gegen "1"
Aber sofort nach losfahren beginnt der Short Time Zähler zu steigen,
geht dann über in Long Time Zähler (diese Werte sind dynamisch steigend) 
bis nach 100km die Motorkontrollleuchte mit Hinweis auf "hohe Abgasemissionen" angezeigt wird.

Und der Gameboy zeigt "Multiplikative Gemischanpassung"
Sonst keine Fehler hingelegt. Alle Werte scheinen plausibel.
Leider habe ich kein Update für R56 für mein INPA.
Mangels Bezugsquelle...

Wollte auch nicht hier alles mit Bildschirmfotos von irgendwelchen
veränderlichen Messwerten vollpflastern, kann aber gerne auf Wunsch 
spezielle Fotos von relevanten Werten einstellen, wenn es der Diagnose dienlich ist.

Der "smoktest" ist ein guter Hinweis,
Werde den durchführen und weiter berichten.

Grüße
Zitieren
#8

       
Zitieren
#9

Der Multiplikator ist völlig daneben, ansonsten sieht das normal aus.
Prüf das Unterdrucksystem.
Der BKV darf nicht einfach so ausfallen. D.h. es ist etwas undicht. Ist in dem Bereich etwas undicht, zieht der Motor Falschluft.

Findest du da nichts, würde ich als nächstes die Injektoren tauschen.
Wenn einer undicht ist, flutet er den Zylinder mit Sprit.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • Benedetto, Cooper116, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

    Heute vom Hof in die Garage gefahren, 3x ausgegangen, mit Mühe leichte Steigung geschafft. 
Fehler, Multiplikative Gemischanpassung..

So gut ich konnte, alle erreichbaren Unterdruckleitungen mit Rauch getestet, sowie Druckprüfung, keine Auffälligkeiten, 
alle Anschlüsse bewegt, also ab, prüfen und wieder drauf gesteckt. Fehler gelöscht,
weiterhin unrunder Lauf.. Kabel von 13627535069 Sensor Temperatur/Ladedruck abgezogen, gestartet, sofort runder Motorlauf..
(Natürlich im Notlaufprogramm) Stecker wieder drauf, Fehler gelöscht, kurze Probefahrt, (die wundersame Heilung???) 
Auto fährt super, wie es sein soll.. Extra mit unter 2000U/min gefahren.
Kein Auspuffknallen, zieht ab Standgas schön hoch. Am Ende aber dann doch wieder Geräusche vom Auspuff - Multiplikative GA...

Kann man hier Falschluft ausschließen?
Der grüne O-Ring am 11657599547 Druckwandler war defekt,
aber das kann es doch nicht sein? Tropfendüe Einspritzdüsen würde ich auch erstmal ausschließen, 
da es im Notlaufprogramm sofort besser wurde...

Ich bestell mir jetzt einen neuen 13627535069 MAP Sensor,
Fange also jetzt doch an, Stück für Stück Teile zu bestellen, und so lange alles zu erneuern, bis das Richtige dabei ist... Undecided          
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand