08.04.2023, 17:03
Mein MINI Cooper S N14 2010
läuft immer noch gut, einzig die start-stop-Einrichtung arbeitet bisher nicht, das kann auch an
den niedrigen Außentemperaturen liegen. Ich habe nochmals alle Adaptionen gelöscht, und
werde auch hier weiter berichten.
Zeit zum philosophieren…
Die variable Nockenwellen Verstellung (Vanos) hat die Aufgabe,
beim Beschleunigen bzw. Erhöhung der Motordrehzahl durch
Verdrehung der Einlaßnockenwelle dafür zu sorgen, dass die Luft
(Direkteinspritzer, nur Luft) früher in den Brennraum gelangt.
Dies ermöglicht wohl eine bessere Beschleunigung…
Bei einer schadhaften Vanos, wird nun aber die Verstelleinheit vermutlich nicht mehr in ihre Ausgangsposition (Leerlauf) zurück gestellt. Daher gelangt zu früh (aber, auch zu viel??) Verbrennungsluft in den Zylinder..
Nun meine Frage:
erkennt die Motorsteuerung nun, dass zu viel Luft im Brennraum ist, und erhöht demnach die Kraftstoff-Einspritzmenge? Wie erklärte sich sonst, mein ständig zu fettes Gemisch?
(Ab ca. 2500 U/min hat dann die Vanos wieder gearbeitet wie sie soll… blieb aber in dem
Bereich beim Gaswegnehmen wieder stehen, also nicht auf Leerlaufposition?)
Oder haben die Lambdasonden ein zu mageres Gemisch festgestellt
(weil zu viel Luft im Brennraum) und daher für die
„adaptive (Multiplikative) Gemischaufbereitung“gesorgt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Jemand, der sich hier
auskennt, dies mal genauer erläutert. Dies würde sicher
vielen Betroffenen hier weiter helfen. Vielen Dank und
auf bald…
läuft immer noch gut, einzig die start-stop-Einrichtung arbeitet bisher nicht, das kann auch an
den niedrigen Außentemperaturen liegen. Ich habe nochmals alle Adaptionen gelöscht, und
werde auch hier weiter berichten.
Zeit zum philosophieren…
Die variable Nockenwellen Verstellung (Vanos) hat die Aufgabe,
beim Beschleunigen bzw. Erhöhung der Motordrehzahl durch
Verdrehung der Einlaßnockenwelle dafür zu sorgen, dass die Luft
(Direkteinspritzer, nur Luft) früher in den Brennraum gelangt.
Dies ermöglicht wohl eine bessere Beschleunigung…
Bei einer schadhaften Vanos, wird nun aber die Verstelleinheit vermutlich nicht mehr in ihre Ausgangsposition (Leerlauf) zurück gestellt. Daher gelangt zu früh (aber, auch zu viel??) Verbrennungsluft in den Zylinder..
Nun meine Frage:
erkennt die Motorsteuerung nun, dass zu viel Luft im Brennraum ist, und erhöht demnach die Kraftstoff-Einspritzmenge? Wie erklärte sich sonst, mein ständig zu fettes Gemisch?
(Ab ca. 2500 U/min hat dann die Vanos wieder gearbeitet wie sie soll… blieb aber in dem
Bereich beim Gaswegnehmen wieder stehen, also nicht auf Leerlaufposition?)
Oder haben die Lambdasonden ein zu mageres Gemisch festgestellt
(weil zu viel Luft im Brennraum) und daher für die
„adaptive (Multiplikative) Gemischaufbereitung“gesorgt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Jemand, der sich hier
auskennt, dies mal genauer erläutert. Dies würde sicher
vielen Betroffenen hier weiter helfen. Vielen Dank und
auf bald…