Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S
#11

    grüner O-Ring
Zitieren
#12

   

grüner O-Ring
Zitieren
#13

Vor 2 Wochen vom Hof in die Garage gefahren, 3x ausgegangen, mit Mühe leichte Steigung geschafft. Fehler, Multiplikative Gemischanpassung..

Dichtungen vom Ansaugkrümmer und Tankentlüftungsventil erneuet,
Einlaßventile nochmal gereinigt, Zündkerzen gereinigt, 20 km Probefahrt,
Und wieder Multiplikative Gemischanpassung....

Heute habe ich 4 neue Einspritzdüsen und das Railrohr inkl. Drucksensor eingebaut. (Druckrohr und Sensor sollen beim N14 Cooper S nicht getrennt werden und es gibt auch keine Teilenummer für den Sensor)

Ergebnis immer noch Multiplikative Gemischanpassung ....
Mittlerweile habe ich, angefangen vom Kraftstofffilter im Tank,
neue Hochdruckpumpe (diese brachte deutliche Verbesserung)
neues Hochdruckrohr sowie neue Einspritzdüsen verbaut.

Beide Lambdasonden sind neu, neuer Ventildeckel, neue Unterdruckpumpe,
Leitungen (nach Möglichkeit mit Rauch getestet) auch testweise gegen neue getauscht. 
Tankentlüftungsventil, Ladedrucksenser, MAP Sensor, Druckwandler,
Alles brachte nicht die Lösung. Bis 2.000u/min läuft er nicht optimal...

Bei der Demontage der Ansaugbrücke habe ich Flüssigkeit am 3. und 4. Zylinder bemerkt, Benzin kann es ja eigentlich nicht sein, aber für Öl war es zu dünnflüssig.. Obwohl die Einlaßventile schon entkokt und danach nochmal gereinigt wurden, glänzen die die Teller immer noch. Im Ausaugbereich ist es aber sozusagen trocken, minimaler Ölnebel ....

Die Start Stopp Automatik hat seit dieser Störung nur max. 1 oder 2 mal funktioniert, zur Zeit also nicht. 
(Das ist doch auch ein Zeichen, das etwas nicht stimmt) Oberhalb von 2.000U/min läuft das Auto eigentlich gut.

Aufgefallen ist mir, wenn man während der Fahrt Gas wegnimmt, ohne auszukuppeln, dann ist der Lambda Sollwert z. B. 14!  Der Istwert aber nur 7, und in dieser Phase kann ich zusehen, wie der Wert der Gemischanpassung steigt. Ich werde jetzt noch neue Zündkerzen testen, welche sind empfehlenswert? Hier gibt es wohl 2 Favoriten (man liest aber, das nur 1 Modell wirklich optimal ist..)  Obwohl ich das nicht für zielführend halte, aber langsam gehen mir die Ideen aus... Huh

Weiß jemand bei welcher Drehzahl das Tankentlüftungsventil öffnen soll?
Zitieren
#14

Vor ein paar Tagen neue Drosselklappe eingebaut, keine wesentliche Verbesserung...
Nun neues Schubumluftventil SUV eingebaut, Kaltstart am Morgen danach, nur noch einmal ausgegangen... Nochmal Zündkerzen gereinigt, (Elektrode rehbraun..)  das Fahrverhalten ist gefühlt etwas besser, aber noch immer ist der Fehler nicht behoben "Multiplikative (adaptive) Gemischanpassung"

Im Stand habe ich jetzt beim Versuch von 800u/min auf 2.000u/min jede Menge Fehlzündungen, nimmt nur schwerfällig Gas an (brabbelt), oberhalb von 2.500u/min wird es merklich besser. Beim Gaswegnehmen verbrennt wieder Kraftstoff im Auspuff...  Sind 40kg Luft pro Std. bei diesen Drehzahlen richtig?

Probefahrt, bei Gaswegnehmen ohne auskuppeln, Soll Lambda z.b. 14,
Ist Lambda aber ca. 7, funktioniert die Schubabschaltung nicht?

Die Zündkerzen sind nicht so alt, aber wieso sollen alle 4 unterhalb von 2.500u/min
schlecht funktionieren aber oberhalb der Drehzahl perfekt??

Zum Schluß nochmal die Frage zu dem automatischen Start Stopp System,
hier schreibt mein "Mäusekino" seit dem letzten löschen insgesamt nur 10 Starts,
also seit Beginn dieses Problems...

Vielleicht erhalte ich ja noch mal einen Hinweis...
Zitieren
#15

Hallo,
hast du mal die Adaptionswerte zurück gesetzt?
Hatte da mal ein Problem nach dem Steuerkettentausch, da kam immer der Fehler unplausibeles Signal Nockenwellenstellung für Einlass und Auslass.
Vielleicht hilft es ja…..

LG
Frackel
Zitieren
#16

Zum Start-Stop hab ich dir mal die Hinweise von BMW angehängt. Unter anderem wenn die Klimaanlage aktiv ist geht er Motor auch nicht aus.

Für die Gemischanpassung kannst du mal, wie Frackel geschrieben hat, die Adaptionswerte zurücksetzten. Nachdem du an dem Motor soviel gereinigt/erneuert hast, kann es auch sein, dass die Werte nicht mehr passen.

Könntest jetzt noch schauen was deine Batterie und die Lichtmaschine machen. Wie ist die Batteriespannung wenn der Motor aus ist und wie siehts aus wenn er an ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#17

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Nach jeder Arbeit lösche ich die Adaptionswerte.
Und nach jeder Probefahrt den Fehler...
"Multiplikative Gemischanpassung --- Adaptive Gemischaufberitung"

Vor ein paar Tagen hatte ich die Unterdruckleitungen erneuert,
heute wieder TO RA LIN Behandlung und andere Kerzen getestet.

Keine Veränderung.

Nach dem Rücksetzen der Adaptionswerte fährt das Auto 500 Meter gut,
der Start Stopp Zähler steht nun bei 17 (Anlage ist Nicht ausprogrammiert...)
Sobald ich vom Gas gehe, hört man sofort, dass wieder Kraftstoff im Auspuff verbrennt.

Irgendwas muss dafür sorgen, dass zumindest bis ca. 2.000 - 2.500u/min. Zu viel Kraftstoff eingespritzt wird und insbesondere beim Gaswegnehmen die Kraftstoffversorgung nicht abschaltet, sondern einfach
weiter Kraftstoff einspritzt..das bestätigen auch die zu hohen Lambdawerte in dieser Situation.

Ich habe nochmals eine neue Marken Monitorsonde eingebaut... Keine Veränderung.
Ich werde die Vorkat Sonde nochmal tauschen, dann weiß ich echt bald nicht mehr weiter.

Der Hinweis mit der Batterie ist gut, Zündung an, knapp unter 12V im Fahrbetrieb müsste ich nochmal prüfen, oft wenn ich etwas gearbeitet hatte, mußte ich die Batterie nachladen....

Ich muss teilweise 4 - 5 neu starten, bis er Gas annimmt und am Laufen bleibt..

Werde nochmal Fotos anhängen ...
Zitieren
#18

   
Zitieren
#19

   
Zitieren
#20

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand