Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MiniOne 55kw - BJ 2015 / Probleme VANOS Ventile
#1

Hallo Zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe und hoffe, dass Ihr vielleicht eine Idee habt.

Wir haben folgende Problematik bei unserem Mini One - Baujahr 2015 (55kw) mit 55.000km. Folgende Fehlermeldung; Antrieb, Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbare. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.

Aufgrund des Fehlers habe ich das Fahrzeug zu BMW gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die erste Information war, das ein Fehler der Steuerkette und/oder der Nockenwelle vorliegen würde. Um den Fehler weiter einzukriegen, müsste der Motor weiter geöffnet/auseindander genommen werden. Dies wurde dann auch gemacht, mit folgender Diagnose:
 
Die Siebe der Vario Ventile wären gebrochen und müssten ersetzt werden. Kostenvoranschlag: Teile BMW 2800 EUR + Lohnkosten Händler 1400 EUR.
Kulanz von Seiten BMW wurde abgelehnt!

Es handelt sich grade mal um ein 6 Jahre altes Auto, dass 55.000 km runter hat. - Ich bin ratlos, wieso etwas passieren kann. 

Gibt es in der Mini-Community jemanden, der dieses Problem kennt und einen Tipp hat? Ist das evtl. ein generelles Problem bei Mini?
Habt ihr eine Idee, wie man sich nun am besten an den Kundendienst/betreung von BMW München direkt wendet? 

Falls ihr ein paar Ratschläge habt, dann immer gerne.  Falls es das Thema schon irgendwo gibt oder ihr einen Ratschlag habt, wo ich es noch posten soll,  dann gerne Info/link dazu. Ich bin bisher leider nicht fündig geworden.
Zitieren
#2

Ich hatte mal bei BMW nach ebenfalls sechs Jahren, aber mit 70.000 km ein neues Getriebe be-
kommen. Volle Kulanz, null Eigenanteil. Lass mich raten, die Wartung ist nicht durchgängig bei
BMW erfolgt?
Von "Varioventilen" habe ich übrigens noch nichts gehört. Mglw. meinst du "VANOS"-Ventile, sie
haben Siebe als kleinen Filter. Allerdings kosten sie lediglich zweistellig. Da müsste dann schon ein
gravierender Folgeschaden vorliegen. Sollten die VANOS-Ventile schon länger defekt sein, dann
sollte man das eigentlich spüren, denn es fehlt dann an Drehmoment und Leistung, da damit die
Steuerzeiten (bzw. deren Anpassung an Last und Drehzahl) nicht mehr ganz stimmen. Die 2800 €
+ Einbau hören sich fast nach einem kompletten Zylinderkopf an.
Worum geht's eigentlich? Um einen F55 oder F56 mit einem B36 oder B38? Für die gibt es einen
eigenen Bereich in diesem Forum. Und ich bin zugegebenermaßen nicht gerade der Experte für
diese Motoren.
Zitieren
#3

obwohl es vermutlich die F55/F56-Baureihe (3. Generation) betrifft, wird der Thread erst in die dortige Rubrik "Motor" verschoben wenn der TE dazu hier noch weitere Einzelheiten schreibt

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Stolzer Preis den BMW da aufruft.

Die beiden Steuerventile für die Vanosregelung kosten bei BMW so um die 140.- pro Stück.

Die Arbeitszeit für einen guten Mechaniker würde ich mal mit 1 h ansetzen .

Beide Ventile sind von aussen am Motor verschraubt da muss man nix öffnen.

Wie da die oben genannte Summe zustande kommen soll ist mir ein Rätsel.

Im Zubehör gibts diese Ventile sogar für um die 80.- das Stück .

Gruß Krumm
Zitieren
#5

Hier der Originaltext des BMW Händlers: 

Wie gerade am Telefon besprochen, wurde der Kulanzantrag seitens BMW/MINI abgelehnt.
An den Minimotor sind die Siebe der Vanosventile gebrochen.
Diese Müssen ers. werden. Die Reparaturkosten belaufen sich auf 2800 Euro Teilekosten und 1400 Euro Lohnkosten inklusive MWST. 

Ich habe von der Technik keine Ahnung und muss mich leider auf die Auskunft des Händlers erstmal verlassen, werde aber nachfragen. Noch eine Idee, wie ich da am besten frage was alles gemacht werden muss? 

Als Ergänzung, es handelt sich um den F56.
Zitieren
#6

(03.01.2022, 20:31)Muellemi schrieb:  Hier der Originaltext des BMW Händlers: 

Wie gerade am Telefon besprochen, wurde der Kulanzantrag seitens BMW/MINI abgelehnt.
An den Minimotor sind die Siebe der Vanosventile gebrochen.
Diese Müssen ers. werden. Die Reparaturkosten belaufen sich auf 2800 Euro Teilekosten und 1400 Euro Lohnkosten inklusive MWST. 

Ich habe von der Technik keine Ahnung und muss mich leider auf die Auskunft des Händlers erstmal verlassen, werde aber nachfragen. Noch eine Idee, wie ich da am besten frage was alles gemacht werden muss? 

Als Ergänzung, es handelt sich um den F56.
 

Sorry dachte es geht um den R56 ,vergesse alles was ich geschrieben habe Smile :).
Gruß Krumm
Zitieren
#7

(03.01.2022, 20:31)Muellemi schrieb:  "An den Minimotor sind die Siebe der Vanosventile gebrochen.
Diese Müssen ers. werden. Die Reparaturkosten belaufen sich auf 2800 Euro Teilekosten und 1400 Euro Lohnkosten inklusive MWST."

Ich habe von der Technik keine Ahnung und muss mich leider auf die Auskunft des Händlers erstmal verlassen,

Na gut, also wie vermutet die VANOS-Ventile. Der Preis passt aber nach wie vor nicht zu
zwei winzigen elektromagnetischen Stellventilchen. Sie dürften auch für einen B36 oder
B38 nur ein Zehntel der genannten Summe kosten. Deshalb meine Frage nach eventuellen
Folgeschäden und ob da gleich der ganze Zylinderkopf ersetzt werden soll. Genau das würde
ich den (hoffentlich) Freundlichen fragen. Und nein, du verlässt dich nicht blind auf deine Werk-
statt. Sonst würdest du ja nicht hier fragen.
Zitieren
#8

Eine 2. Meinung zu den Kosten einzuholen könnte evtl. nicht schaden, und wenn Du (virtuell) die BAB 5 südlich fährst, findest Du nach ca 65 km einen erfahrenen MINI Tuner in Hemsbach. Ein Anruf schafft vielleicht schon etwas Klarheit.
Gleichlautend seinem hier verwendeten User: Gigamot.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand