Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beifahrertür öffnet sich nicht
#1

Hallo zusammen, 

ich musste eben feststellen, dass ich meine Beifahrertür garnicht mehr aufbekomme, weder von innen noch von außen. Der Entriegelungspin geht auch hoch / runter beim auf / abschließen, jedoch bekomme ich die Tür nicht auf. 
Von außen fühlt es sich an, als würde man was betätigen mit dem Griff, jedoch tut sich nichts. 
Von Innen fühlt es sich einfach an, als wäre die Tür abgeschlossen. 
Die Clubdoor bekomme ich so natürlich auch nicht mehr auf... 
Bekommt man die Tür noch irgendwie auf und kann ich noch irgendwas ausprobieren? Bin auch schon ca. 30 Minuten gefahren und hatte die Heizung auf Max. in der Hoffnung, dass sich vllt etwas löst / auftaut, aber leider hat dies auch nichts gebracht. 

Das Auto stand ca. 2 Wochen in der Garage und wurde zuletzt bei ca. - 4 Grad bewegt (leicht feucht).
Dannach bin ich zwischen durch nur einmal zum Auto gegangen und da funktionierte alles ohne Probleme. 

Hat jemand einen Rat wie ich hier weiterkommen kann? 

Vielen Dank
Zitieren
#2

klingt banal. aber vielleicht hilft ein Eimer warmes Wasser. weiß ja nicht ob die Türgummis angebacken sind und wie kalt es bei Euch ist
Zitieren
#3

(07.01.2022, 17:43)lore8 schrieb:  klingt banal. aber vielleicht hilft ein Eimer warmes Wasser. weiß ja nicht ob die Türgummis angebacken sind und wie kalt es bei Euch ist
Aktuell um die 0-5 Grad

Das werde ich nächstes mal auch probieren, falls ich nucht mehr weiterkomme. 

Ich habe die Tür eben aufbekommen, indem ich von innen mehrmals schnell an dem Griff gezogen habe, bis man einen kleinen Widerstand gespürt hat.

Was sollte ich nun als präventiv Maßnahme da machen/auswechseln?
Zitieren
#4

Ermitteln woran es liegt. Ob es nur am Frost lag ist doch noch gar nicht geklärt,
soweit es sich momentan darstellt. Wenn du nicht wieder "vor verschlossener Tür
stehen" willst muss das recht zügig geklärt werden. Der Winter ist noch nicht vorbei.
Zitieren
#5

(07.01.2022, 21:23)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ermitteln woran es liegt. Ob es nur am Frost lag ist doch noch gar nicht geklärt,
soweit ES sich mir momentan darstellt. Wenn du nicht wieder "vor verschlossener
Tür stehen" willst muss das zügig geklärt werden. Der Winter ist noch nicht vorbei.
Frost schließe ich eig. aus, da das Auto in der Garage stand und alles andere ohne Probleme aufging. 


Ich habe erstmal die Schlösser eingeölt (auch wenn es vllt nichts bringt). 
Wenn ich raten müsste, würde ich auf das Seilzug tippen. 

Ist das eine schwachstelle beim Mini?
Zitieren
#6

Das soll schon vorgekommen sein, insofern ja. Man kommt leider
an fast nichts heran ohne beinahe die gesamte Tür zu zerlegen.
Und da das nur geht wenn sie geöffnet ist würde ich es unbedingt
jetzt in Angriff nehmen und nicht warten.
Zitieren
#7

(07.01.2022, 22:46)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Das soll schon vorgekommen sein, insofern ja. Man kommt leider
an fast nichts heran ohne beinahe die gesamte Tür zu zerlegen.
Und da das nur geht wenn sie geöffnet ist würde ich es unbedingt
jetzt in Angriff nehmen und nicht warten.

Dann muss ich wohl die Tage da dran 😅
Muss wohl nach Anleitungen dazu mal suchen.
Zitieren
#8

Ich würde mir auch das Drehfallenschloß genau anschauen.
Innen ziehen, bis Du einen Widerstand spürst und dann geht die Tür wieder auf klingt erstmal nach Seilzug, aber von außen ging es ja auch nicht…
Zitieren
#9

(07.01.2022, 22:57)Hansaland69 schrieb:  Dann muss ich wohl die Tage da dran 😅
Muss wohl nach Anleitungen dazu mal suchen.

Such ggf. auch mal nach "Türgriff demontieren" und "Tür dämmen" (für Hifi).
In diesen beiden Zusammenhängen ist es ebenfalls erforderlich die Tür (teil-)
zuzerlegen. Dazu sollte sich einiges finden.
.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand