Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verschiedene Ölfilter. Was tun?
#1

Moin,
ich habe letzte Woche einen Ölwechsel gemacht. Beim Ölfilter bin ich aber verwirrt. Und zwar hat mein Mini R50 einen eingerasteten Ölfilter mit einer Feder.
Der neu gekaufte Ölfilter hat lediglich zwei Öffnungen (groß und klein) und kein Innenrohr. Das hat mich stutzig gemacht und ich habe nochmal einen Ölfilter
von Bosch gekauft (P9197). Dieser hat zwar das schwarze Rohr innen drinnen aber auch nichts um die Feder auf zu nehmen oder irgendwo einzurasten.

Habe ich jetzt zweimal den falschen Filter zur Fahrgestellnummer bekommen? Was tun?

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#2

Ok, ich habe noch einmal dieses und andere Foren durchsucht und bin glaube ich durch die Thematik durchgestiegen.

Mein Mini hat noch den alten Öldeckelfilterdeckel. Der Filter welcher mir zuerst verkauft wurde, war falsch. Der neue von Bosch ist richtig.
ABER:
Das schwarze Röhrchen und die Feder. Das ist glaube ich ein Thema an dem anscheinend selbst Werkstätten scheitern.
Denn das schwarze Rohr hat beim ersten Blick den Eindruck, als wenn es zum (alten) Ölfilter gehört. Daher wird es wohl auch oft mit dem Ölfilter weggeschmissen.
Zum Glück bin ich aber ein Autoteilemessi und hatte den Ölfilter noch aufbewahrt. Also nochmal den alten Ölfilter genommen und genauer angeschaut.
Alles sah aus wie eine Einheit.
Ich habe den Filter aufgeschnitten....Sah immer noch aus wie eine Einheit. Also ein Teil vom alten (Papier) Filter komplett entfernt (eckelige Sauerei).
Und dann TADA habe ich gemerkt wie man die untere schwarze Platte drehen kann. Dann habe ich also vom abgeschnittenen Filter den ersten
schwarzen Käfig abgeknipst und es blieb ein zweiter Käfig (schwares Rohr) über. Dann mit dem Schraubenzieher unten einmal aufgehebelt und das Mini Bauteil ist rausgefallen.
Hinweis: Ich habe den Schraubenzieher zwischen Ölfilterkäfig und scharzen Rohr angesetzt. Das Plastik ist sehr spröde. Ich denke wenn man an der schwarzen Platte unten hebelt, dass dann diese abbrechen kann.

Dann das ganze mit Bremsenreiniger sauber gemacht. In den neuen B*** Filter gesetzt, passt alles. Werde gleich mal den Filter mit Rohr und Feder einbauen.

Mein Fazit:
Schmeisse nicht weg was Du ausbaust.

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#3

(08.01.2022, 11:12)ognif schrieb:  Ok, ich habe noch einmal dieses und andere Foren durchsucht und bin glaube ich durch die Thematik durchgestiegen.

Mein Mini hat noch den alten Öldeckelfilterdeckel. Der Filter welcher mir zuerst verkauft wurde, war falsch. Der neue von Bosch ist richtig.
ABER:
Das schwarze Röhrchen und die Feder. Das ist glaube ich ein Thema an dem anscheinend selbst Werkstätten scheitern.
Denn das schwarze Rohr hat beim ersten Blick den Eindruck, als wenn es zum (alten) Ölfilter gehört. Daher wird es wohl auch oft mit dem Ölfilter weggeschmissen.
Zum Glück bin ich aber ein Autoteilemessi und hatte den Ölfilter noch aufbewahrt. Also nochmal den alten Ölfilter genommen und genauer angeschaut.
Alles sah aus wie eine Einheit.
Ich habe den Filter aufgeschnitten....Sah immer noch aus wie eine Einheit. Also ein Teil vom alten (Papier) Filter komplett entfernt (eckelige Sauerei).
Und dann TADA habe ich gemerkt wie man die untere schwarze Platte drehen kann. Dann habe ich also vom abgeschnittenen Filter den ersten
schwarzen Käfig abgeknipst und es blieb ein zweiter Käfig (schwares Rohr) über. Dann mit dem Schraubenzieher unten einmal aufgehebelt und das Mini Bauteil ist rausgefallen.
Hinweis: Ich habe den Schraubenzieher zwischen Ölfilterkäfig und scharzen Rohr angesetzt. Das Plastik ist sehr spröde. Ich denke wenn man an der schwarzen Platte unten hebelt, dass dann diese abbrechen kann.

Dann das ganze mit Bremsenreiniger sauber gemacht. In den neuen B*** Filter gesetzt, passt alles. Werde gleich mal den Filter mit Rohr und Feder einbauen.

Mein Fazit:
Schmeisse nicht weg was Du ausbaust.

Achduschande....
ich hab heut einen 90Ps One gekäuft, 1,6i. Vermutlich Bj Anfang 2006 oder so, EZ ist 06-2006. Wird ja weitgehend derselbe Motor sein vermute ich.

Ist das bei allen diesen Ölfiltern so?
Weil der Autohändler wo ich den herhab will Ölwechsel machen. Das istn An-Verkauf mit Werke undso. Der hat noch nie nen Mini gehabt.

Was passiert wenn dieses Teil fehlt? Bzw. wofür ist das Teil?

Diese Filtereinsätze wie bei den meisten neueren Autos sind gruslig.
Zitieren
#4

Wenn da was fehlt, isses Essig mit Öldruck^^

Filter original von Mini, so gibt es keinen Stress. Der kostet auch ausnahmsweise mal nicht die Welt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

(01.03.2022, 17:18)daffy_duck schrieb:  Wenn da was fehlt, isses Essig mit Öldruck^^

Filter original von Mini, so gibt es keinen Stress. Der kostet auch ausnahmsweise mal nicht die Welt.

Joa. Na supa.
Und was machen die wo schon jemand das Teil weggeschmissen hat?

Da fahren doch warscheinlich auch noch welche mit rum? Oder ist das so auffällig das man es nicht übersehen kann?

Wenn ich unter meiner Fahrgestellnummer gucke dann sieht es so aus:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_3762

So eine Feder seh ich nur wenn ich ohne Nummer gucke, da hab ich als erstes gleich das hier gefunden:
https://www.leebmann24.de/olfilterdeckel...gKIMvD_BwE

Ist die Feder fürs Sperrventil bzw. Rücklaufsperre?
Zitieren
#6

Dein Artikel aus dem zweiten Link steht in der Liste im ersten Link mit drin^^

Der erste Artikel ohne Positionsnummer - "Ölfilterdeckel". Vergleich mal die Ersatzteilnummern aus den beiden Links.

Bei BMW ist es wie überall - man muss einen ETK (leider) zu lesen wissen und sollte sich nie auf die Darstellungen verlassen.
Zitieren
#7

(01.03.2022, 18:05)daffy_duck schrieb:  Dein Artikel aus dem zweiten Link steht in der Liste im ersten Link mit drin^^

Der erste Artikel ohne Positionsnummer - "Ölfilterdeckel". Vergleich mal die Ersatzteilnummern aus den beiden Links.

Bei BMW ist es wie überall - man muss einen ETK (leider) zu lesen wissen und sollte sich nie auf die Darstellungen verlassen.

Jo jetzt seh ichs auch.

Und um diese grosse Feder gehts? Das schaut für mich so aus als wär die irgendwie...ja keine Ahnung was die für ne Funktion hat? Das der Deckel besser wegspringt beim aufdrehen?

Oder übersehe ich da was?

Ja ist etwas anders aufgebaut wie das ePer von Fiat das ich hab. Da isses aber so das die Ersatzteilkataloge der Anbieter nix taugen, speziell der Katalog von Mapco ist da nicht so gut. Fahrwerksteile bekommt man da never ever die richtigen wenn man nicht weiss worauf man gucken muss.
Zitieren
#8

Ich kenne das Fiat-Drama, habe einige Alfas gehabt...

Die Feder, tja... Ich wusste es mal, aber hab es vergessen^^ Im Prinzip gibt es nur eins zu beachten: den Filter richtig herum einsetzen. Im nachfolgenden Link kannst Du gut sehen, worum es geht:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails...020-107663

Über den Rest kann man - wie fast immer - streiten. Filter OE oder Aftermarket, Schraube erneuern oder wiederverwenden, welches Öl...
Das sind endlose Diskussionen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • fudelnotze
Zitieren
#9

(01.03.2022, 18:18)daffy_duck schrieb:  Ich kenne das Fiat-Drama, habe einige Alfas gehabt...

Die Feder, tja... Ich wusste es mal, aber hab es vergessen^^ Im Prinzip gibt es nur eins zu beachten: den Filter richtig herum einsetzen. Im nachfolgenden Link kannst Du gut sehen, worum es geht:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails...020-107663

Über den Rest kann man - wie fast immer - streiten. Filter OE oder Aftermarket, Schraube erneuern oder wiederverwenden, welches Öl...
Das sind endlose Diskussionen.

Ok danke. Auf dem Bild bei kfzteile24 siehts ja wie son stinknormaler Filtereinsatz und Dichtung aus. So doll viel kann man da ja nicht falsch einsetzen. Ausser den Dichtring falls der irgendwo in eine enge Nut im Filtergehäuse reinmuss. Das kann schonmal fummlig werden.

Ich hoffe die machen es richtig morgen, hab mit dem telefoniert und das erklärt das da eventuell eine Feder ist usw. Wär eher uncool wenn ich auf den ersten Kilometern mit kaputtem Motor strande.

@ognif kannst du dich noch dran erinnern wie das mit Feder undso ist?
Zitieren
#10

Irgendwo war das mal besprochen, ich finde es nicht mehr...
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, drückt die Feder auf ein Ventil im Boden des Ölfiltergehäuses.

Die Feder kann halt ausleiern, und wenn man dann den alten Filter abzieht, kann die mitkommen. Kein Drama, solange man drauf achtet. Feder auf Filter (buw. Filtereinsatz) puhlen und wieder auf die Halterung stecken. Neuen Filtereinsatz drauf (unbedingt richtig herum, die Dichtungen sind an Ober- und Unterseite verschieden), ab ins Gehäuse und gut ist - O-Ring erneuern natürlich nicht vergessen.

Wenn man da also nicht total napfnasig oder nach vorschnellem Genuss von 5 Feierabendbieren rangeht, ist das eigentlich nicht so wild.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand