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Klemme 50 30 15 - auf Start/Stopknopf umrüsten
#1

Moin,
ich möchte einen Starterknopf einbauen. In der Anleitung ist von Klemme 50 15 und 30 die Rede.
Was ist damit gemeint? Wo finde ich die? Ich habe das ganze Forum durchsucht aber keinen Hinweis drauf gefunden was diese "Klemme" ist.
In meiner Lehre habe ich gelernt, das eine Klemme eigentlich ein Stecker ist. Nun, ein Auto hat viele Stecker.
Kann mir jemand sagen wo diese "Klemme" ist. Gibt es vilelleicht einen Schaltplan oder ähnliches?

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
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#2

https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
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#3

Sorry aber wenn Du die standard Klemmenbezeichnungen nicht kennst solltest Du lieber den Startknopf von einer Fachkraft anschließen lassen.
Da die Elektrik in moderneren Fahrzeugen heute nicht mehr so einfach ist (BUS Systeme etc.) kann man ganz schnell ganz viel in der Elektronik zerstören, das sollte Dir bewusst sein!

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
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#4

(08.01.2022, 12:32)Coupeler schrieb:  Sorry aber wenn Du die standard Klemmenbezeichnungen nicht kennst solltest Du lieber den Startknopf von einer Fachkraft anschließen lassen.
Da die Elektrik in moderneren Fahrzeugen heute nicht mehr so einfach ist (BUS Systeme etc.) kann man ganz schnell ganz viel in der Elektronik zerstören, das sollte Dir bewusst sein!

Destruktiv kann jeder...wie wäre es mal mit konstruktiv?

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
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#5

Wenn Du einen Schaltplan des R53 Challenge finden würdest wäre das vermutlich hilfreich, denn diese Kleinserie gg. Ende der Bauzeit hatte schon ab Werk den Start/Stopknopf eingebaut.
Heißt auch, es gibt die Teile für die I-Tafel / Verkleidungen zum umrüsten.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#6

(08.01.2022, 11:23)daffy_duck schrieb:  https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Danke...ich würde sagen das war konstruktiv....

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
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#7

Es verwundert mich in letzter Zeit immer mehr wie diverse Antworten immer gleich als destruktiv oder negativ aufgefasst werden.
Es war ein gut gemeinter Rat, wenn etwas zerstört wird ist das Geschrei groß, wie gesagt die heutige Technik ist nicht mit der Technik von 1975 zu vergleichen.
Glaub mir ich habe mich sehr lange und intensiv in die Materie des Mini eingearbeitet, da gibt es immer mal wieder neue Überrachungen die Dir auch noch andere hier im Forum bestätigen können.
Aber ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Umsetzung.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
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#8

An der Kontaktplatte vom Zündschloss findest du in der Regel bei BMW/MINI. Rotes Kabel 30 Dauerplus, grünes Kabel 15 Zündung ein und schwarz/gelbes Kabel 50 Startkontakt Anlasser.

Achtung! Beim MINI hast du das CAS (EWS) Steuergerät.
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#9

(08.01.2022, 12:39)alfshumway schrieb:  Wenn Du einen Schaltplan des R53 Challenge finden würdest [..]

es muss natürlich Challenge heissen, hab das ^^ ausgebessert Headbang

MINI Cooper S JCW Challenge 2005

SMALLTALK für Sondermodelle der 1. Generation

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#10

Die Frage ist welchen Nachrüstsatz "ognif" hat. Ist es der originale von MINI oder ein Universalteil.
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