Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility
#11

Na, dann gedulde ich mich noch etwas und wünsche erstmal viel Fahrspaß Top

Deutschland, Belgien, Österreich, Frankreich, England, Holland, Spanien, Monaco - more to come Yeah!
Zitieren
#12

Hier mal wieder ein Update, mitlerweile habe ich die 1500km Marke geknackt.
Letzte Woche bin ich mal zu einem Kunden nach Freiburg gefahren, da musste ich auf dem Rückweg an Alf denken der schon mal über eine SE Fahrt über Serpentienen geliebäugelt hat.
Das Höllental ist zwar nicht in den Alpen, jedoch gibt es hier auch ein paar schöne Kurven wo sich der SE recht positiv geschlagen hat.
Mein Tipp, die rekupation auf min stellen, sonst drückt es einen in die Gurte beim vielen beschleunigen und bremsen, ansonsten ist die Beschleunigung aus den Kurven nicht mit einem Benziner zu vergleichen, bitte nicht auf die Verbrauchsanzeige schauen, die kann ganz schön in die Knie gehen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#13

Auf Ausfahrten im Bodenseegebiet sind wir von Freiburg kommend auch schon 2x auf dem Kandel gewesen, im Schwarzwald gibt es reizvolle Strecken und Gegenden zum durchkurven. Smile :)  Big Grin 

bzgl. der nicht vergleichbaren Beschleunigung: "anders besser" oder "anders schlechter", oder generell "einfach nur anders"?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#14

Anderst besser, die direkte Beschleunigung gegenüber einem Verbrenner ist Bergauch nochmal eine ganz andere Nummer.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#15

Mal wieder ein kurzes Update:
Mit den Sommerrädern, welche aerodynamisch besser an ein E-Fahrzeug angepasst sind habe ich im durchschnitt 1kwh weniger im Verbrauch gegenüber den Winterschluppen.
Fahrweise und sonstige Nebenaggregate sind annähernd gleich in Anspruch genommen. Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt bei den steigenden Temperaturen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#16

In zwei Wochen wage ich mal einen Roadtrip zum Hockenheimring, werde dann mal die Erfahrungen was Rute, Ladestationen usw. angeht hier festhalten.

Update:
Morgen ist es soweit, die Rute ist im Mini per App übertragen, bin mal gespannt wie es wird.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#17

Hier mal mein Erfahrungsbericht meines kleinen Roadtrips.

Gestartet bin ich am 26.08.22 gegen 6:00 Uhr mit 100% Akku Kapazität, ab Autobahn mit Tempomat 130 km/h (wo es ging) rollen lassen. Nach 111 km wurde vom Navi ein Tankstop empfohlen, also nach einer Stunde Fahrt und mit 49% Akku an der Raststätte Schönbuch Ost den Schnellader angeschlossen und nach ca. 15 min. mit einer Akku Kapazität von 90% weiter auf die Autobahn.
Eine Stunde und 103 km später erneut die Empfehlung des Navis gefolgt und bei Bruchsal Ost erneut ein kleiner Tankstop mit 50% Akku, ca. 10 min. und 80% ging es weiter ans Ziel. Es waren nur noch 27 km aber wer weiß wie die Infrastruktur auf einem provisorischen Campingplatz am Hockenheimring so sind.

Für die Hinfahrt habe ich doch recht viel Reserven eingerechnet und bin mit 66% Akku nach ca. 2,5 Stunden angekommen.
Auf dem Platz mit Schukostecker ging das Laden auf 95% eine gefühlte Ewigkeit.

Rückfahrt am 28.08.22 ca. 13:00 Uhr nun wollte ich mal die Reichweite etwas ausreizen und habe die navi Empfehlungen ignoriert, nach 140km bin ich mit einer Restkapazität von 20% wieder bei Schönbuch Ost gestrandet, auf der West Seite gibt es leider keine Ladestationen daher der Umweg.
Erstaunlicherweise nach 35 min. war der Akku wieder bei 93%.
Die letzte Etappe direkt nach Hause waren nochmals 117 km, Ankunft mit 24%, leider war der Verkehr nicht so Gut, daher dauerte die Fahrt etwas über 3 Stunden.

Fazit:
Es ist durchaus möglich mit relativ kleinen Akku und genügend Zeit weitere Strecken zurück zu legen, vorausgesetzt die Infrastruktur wird weiter verbessert.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupelers Beitrag:
  • Miep-Miep
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand