Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schlüssel Fernbedienung ZV funktioniert nicht mehr
#1

Hallo,
habe ein Problem mit EINEM meiner beiden Schlüssel und meinem Mini Cooper S R56 Bj. 2008
Bin heute morgen wie immer zur Arbeit gefahren, also per Schlüsselfernbedienung den Mini geöffnet, Schlüssel eingesteckt, Motor gestartet und losgefahren.
Ziel erreicht und den Mini auch wie gewohnt per Knopfdruck abgeschlossen ...
Als ich dann ca. 9h später wieder die Heimreise antreten wollte konnte ich die Türen nicht mehr per Fernbedienung öffnen und musste somit die Tür meschanisch entriegeln  Huh

Ich dachte schon toll hoffentlich lässt sich der Mini überhaupt starten aber das funktionierte ohne Probleme.
Beim losfahren konnte ich dann feststellen das auch alle Einstellungen (3x blinken, Temperatur, Radiosender ...) komplett verstellt waren.

Zuhause angekommen hab ich die Tür auch wieder meschanisch abgeschlossen und habe als erstes meinen Zweitschlüssel zum Testen geholt.

Dieser funktioniert tadellos, Fernbedienung geht, Motor startet und alle Einstellungen sind auch wieder da.

Habe den fehlerhaften Schlüssel dann einmal geöffnet (mit der "Messer" Methode wie auf vielen Seiten beschrieben) und den Akku durchgemessen der hat allerdings 3 Volt ?!?
Somit würde ich einen Defekt des Akkus eigentlich ausschließen.

Da mit dem Zweitschlüssel alles wie immer funktioniert denke ich auch nicht das der Fehler am Mini zu suchen ist.

Zum Starten bzw. für die Wegfahrsperre ist ja nicht das Funkmodul und der Akku sondern der NFC-Chhip in der Unterschale des Schlüsselgehäuses zuständig also wird der Akku wohl nur für den 433MHz sender der ZV genutzt, richtig?

Meine Fragen wäre jetzt:
Kann ein Schlüssel die Programmierung bzw. den Code "verlieren" den er zum Öffnen bzw. Schließen sendet?
Und wenn ja kann man das dann irgendwie wieder anlernen (ein funktionsfähiger Schlüssel ist ja vorhanden)

Im Falle eines defekten Funkmodules könnte man ein gebrauchtes erwerben und das evtl. "anlernen"?

Wie gesagt es geht nur um das Öffnen bzw. Schließen der ZV nicht um die Wegfahrsperre bzw. das Starten des Motors das funktioniert nach wie vor  ...

Danke vorab für Infos  Wink
Zitieren
#2

Wenn die personalisierten Einstellungen auf dem Schlüssel gespeichert werden und er diese "vergisst", würde ich in erster Linie auf eine Unterbrechung der Stromversorgung durch den Akku tippen, vielleicht ist der wirklich altersschwach. Da hat auch das Laden per Ringantenne während der Heimfahrt nicht mehr viel gebracht, sobald ein Fnksignal gesendet werden soll bricht er wohl zusammen.

Die Möglichkeit, durch permanenten Druck auf die Tasten in der Hosentasche den Akku so stark zu entladen, halte ich für gering.

Ein Austauch des Akkus als erster Schritt wäre vielleicht sinnvoll, bleibt zu hoffen, daß die Programmierung der FFB (Codes, Frequenz?) nicht flüchtig ist.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

So Problem gelöst !!

Danke an alfshumway ... es war wirklich der Akku. Neuen Akku bestellt eingebaut und alles hat wieder funktioniert  Smile

Also "vergisst" der Schlüssel die Programmierung nicht und den Weg zum Freundlichen kann man sich sparen ...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Frankmens Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand