Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MCS N18 - Geräusche bei 1000 - 1500 U/min unter last
#11

Wenn Du die Ketter selber tauschen möchtest musst Du beachten dass Du noch weitere Teile benötigst.

-Einstell-/ Fixierwerkzeug für Kurbelwelle und Nockenwellen
-Dehnschraube für die Zahnräder der Kurbelwelle, sind meistens nicht in den Kits beinhaltet
-glaube an den Nockenwellenversteller sind auch Dehnschrauben
-neue Ventildeckeldichtung ist auch empfehlenswert
-Öl brauchst nicht ablassen, die Kette wird von oben getauscht
-Am besten eine Halle oder Garage mit Platz, für den Wechsel habe ich immer mindestens 10 Stunden benötigt.

Ich denke deine Links sind auch nicht schlechter als die originale von BMW

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#12

(15.02.2022, 08:27)Coupeler schrieb:  Wenn Du die Ketter selber tauschen möchtest musst Du beachten dass Du noch weitere Teile benötigst.

-Einstell-/ Fixierwerkzeug für Kurbelwelle und Nockenwellen
-Dehnschraube für die Zahnräder der Kurbelwelle, sind meistens nicht in den Kits beinhaltet
-glaube an den Nockenwellenversteller sind auch Dehnschrauben
-neue Ventildeckeldichtung ist auch empfehlenswert
-Öl brauchst nicht ablassen, die Kette wird von oben getauscht
-Am besten eine Halle oder Garage mit Platz, für den Wechsel habe ich immer mindestens 10 Stunden benötigt.

Ich denke deine Links sind auch nicht schlechter als die originale von BMW

Danke für die Auflistung. Bei den Sets sind Dehnschrauben für die Versteller auch mit dabei (Bei dem Febi Satz fehlen aber die Lagerbolzen).
Meine Überlegung war eher, ob ich bei einer der Werkstätten einen Teil der Ersatzteile selber beisteuere. Hab jetzt den KVA der ersten Freien Werkstatt (5 habe ich gestern angefragt) erhalten und sehe da halt auch direkt, dass die mit BMW Preisen rechnen. Selbst die Ersatzteilpreise von Peugeot sind günstiger.

Ist es überhaupt sinnvoll in dem Zug die Versteller zu Wechseln oder kann man die alten drin lassen?
Bei BMW lag ich bei 2300€ (ohne Versteller) und das Angebot der Werkstatt ist 2200€ für die selben Leistungen aber mit beiden Nockenwellen neu (990€ für beide Versteller aufgelistet)


Edit: Hab mich grad bei den Fehlenden Schrauben verlesen. Welche Schrauben meinst du mit "Zahnräder der Kurbelwelle"? An den Kettenrädern sind laut Teilekatalog keine schrauben dran. Meinst du vielleicht die große M14 Zentralschraube oder die 3 für den Schwingungsdämpfer?
Zitieren
#13

Wenn du es günstig gemacht haben willst kommt nur miniparts 24 in frage .
die machen das zu einem festpreis der unschlagbar ist.

Winterangebot 2. Generation MINI (R55 bis R61 Benziner)
vom 1. Dezember 2021 bis 1. März 2022
Kettensatzwechsel inkl. Ölwechsel inkl. Ventilschaftdichtungen erneuern:
999€ inkl. MwSt.
Reparaturzeit ca. 5 bis 6 Stunden nach Terminvereinbarung.
Gratis Leihwagen steht zur Verfügung, oder Sie können in unserer luxuriösen VIP-Lounge warten.


gruß krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • sumo
Zitieren
#14

Sorry mein Fehler, ich meinte die Zentralschraube, wenn die nicht erneuerst hast ein größeres Problem.
Hatten wir hier im Forum auch schon mal das die Schraube sich nach einem
Kettentausch in der Werkstatt gelöst hat, ich spekuliere mal auf falsch montiert oder die alte Schraube genommen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#15

(15.02.2022, 14:26)Krumm schrieb:  Wenn du es günstig gemacht haben willst kommt nur miniparts 24 in frage .
die machen das zu einem festpreis der unschlagbar ist.

Winterangebot 2. Generation MINI (R55 bis R61 Benziner)
vom 1. Dezember 2021 bis 1. März 2022
Kettensatzwechsel inkl. Ölwechsel inkl. Ventilschaftdichtungen erneuern:
999€ inkl. MwSt.
Reparaturzeit ca. 5 bis 6 Stunden nach Terminvereinbarung.
Gratis Leihwagen steht zur Verfügung, oder Sie können in unserer luxuriösen VIP-Lounge warten.


gruß krumm

Ich würde das ja gerne bei Miniparts24 machen lassen aber leider liegen zwischen uns ~800km. Das mit dem Mini zu fahren ist mir zu riskant. Hab auch keine Möglichkeit den selber zu transportieren.

(15.02.2022, 15:05)Coupeler schrieb:  Sorry mein Fehler, ich meinte die Zentralschraube, wenn die nicht erneuerst hast ein größeres Problem.
Hatten wir hier im Forum auch schon mal das die Schraube sich nach einem
Kettentausch in der Werkstatt gelöst hat, ich spekuliere mal auf falsch montiert oder die alte Schraube genommen.

Hab grad mit einer Werkstatt aus der Umgebung telefoniert. Verglichen mit den restlichen Angeboten ist der Top. 
1460€
- Steuerkette mit Schienen, Lager, Kettenrad
- beide Nockenwellenversteller
- Kettenrad + Kette von Ölpumpe
- Ölwechsel mit ausgebauter Wanne um mögliche Fremdstoffe (gebrochene Führungsteile etc.) zu entfernen 
- neue Zentralschraube!!!
- und sonst die üblichen Dichtungen etc.

Hat sich ja doch noch gelohnt den ganzen Tag/Abend überall durchzuklingeln  Big Grin
Zitieren
#16

Nur der Vollständigkeit halber oder für spätere Mitlesende:

Miniparts24 holt nicht fahrbereite oder verunfallte MINI auch per Transporter / Anhänger ab, Einzelheiten wie Radius oder Kosten weiß ich nicht und sollten dort erfragt werden.

Das machen aber möglicherweise auch andere hier bekannte Tuner oder Werkstätten.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#17

Update:

Mittlerweile ist die Kette mit allem drum gewechselt. Nochmal danke an @Twin für den Hinweis.

Das Grölen/Rassel ist zu 90% weg. Man hört immer noch was ganz leises aber dafür muss man auch schon das Radio ausmachen und genau hinhören.

Die Tage kommen dann noch neue Bremsen Vorne drauf wo ich dann auch gleich mal schauen kann, ob vielleicht doch noch was in der Umgebung lose ist.
Soundgenerator kommt vielleicht noch raus und die Verkabelung vom Ölmengenschalter wird dann auch noch überprüft, obs das Motoröl in den Kabelbaum bis zum Steuergerät gedrückt hat. Gibt zwar diesbezüglich keine Auffälligkeiten aber Vorsicht ist nun mal besser als Nachsicht.


Update 4.2:
Hab mich wohl etwas zu früh gefreut. Nachdem die letzten zwei Tage verhältnismäßig warm waren und ich keine Probleme hatte, waren die Geräusche heute wieder fast in vollem Unfang vorhanden, als ich bei 2°C rumgefahren bin. Heißt wohl ich darf weiter nach der Ursache suchen
Zitieren
#18

Nachdem ich ne Weile mit anderen Problemen beschäftigt war, konnte ich mich seit kurzem wieder mit beschriebenen Geräusch befassen.

Da Recherchen keine offensichtlichen Fehlerquellen ergeben haben, wurden Kurzerhand einige Ersatzteile für bewegliche Teile am Motor bestellt.
Rechte Radhausabdeckung weg und mal mit der Taschenlampe rein.
Antriebsrad der Wasserpumpe sieht neuwertig aus. Keine Ablagerungen oder Schäden auf der Reibfläche.
Reibrad sah auch gut aus und lief sauber.
Also Keilrippenriemen runter und lauf vom Riemenspanner, Generatorfreilauf und Klimakompressor überprüft aber auch keine Auffälligkeiten festgestellt.
Dann mal den Riemen angeschaut. Sah ebenfalls ziemlich neu aus. Außen keine Beschädigungen die Einfluss auf das Reibrad haben könnten. Die Rippen sind auch in Ordnung und haben keine Risse.
Aber ganz frei von Fremdstoffen war dieser auch nicht. An einem Punkt waren Späne zwischen den Rippen eingearbeitet.
   
Bevor ich weiter Teile getauscht habe, wurde dann erstmal ein neuer Riemen verbaut und alles getestet. Seit zwei Tagen konnte ich das tiefe Rattern nicht mehr reproduzieren. Auch das leise Rattern wenn es draußen warm ist, war nicht mehr vorhanden. Hoffe das war es dann endlich.
Nachdem ich den alten und neuen Riemen nebeneinander gelegt habe ist mir auch aufgefallen, dass der alte länger ist. Obwohl beides laut Beschriftung 895er Riemen sein sollten, ist der alte Riemen nachgemessen bei ~905mm. Kann sich ein Riemen nach 30k km so längen ohne das es zu rissen oder sonstigen optischen Schäden kommt?


Mir ist nun auch seit einer Weile ein drehzahlabhängiges hohes jaulen/heulen aufgefallen, dass seit dem Steuerkettenwechsel vorhanden ist.
Am Klimakompressor liegt es mal nicht, da ein An/Ausschalten keinen Einfluss auf das Geräusch hat (Wäre auch komisch wenn der nach 30k km wieder defekt ist). Es klingt auch nicht wie ein pfeifender Turbo der bald den Geist aufgibt. Das Geräusch ist zu leise und wird bei einer Tonaufnahme von anderen Geräuschen wie dem Motorlauf überdeckt. Aufgrund der Frequenz aber sehr nervig. Jemand eine Idee wo ich nachschauen sollte?
Über die Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, weil es meistens ein Problem mit dem Klimakompressor war oder es in Kombination mit anderen Problemen auftrat. Bei einem defekten Generatorfreilauf hab ich bisher auch nur ein höheres quietschen statt heulen gehört.
Hab sonst keine Probleme die das Fahrverhalten beeinflussen. Kein Öl oder Kühlmittelverlust. Motor läuft an sich rund. Spritverbrauch normal.

Im Ventildeckel herrscht bei laufendem Motor ein ziemlich starker Unterdruck. Heißt man bekommt den Öldeckel kaum runter und sobald man den Abzieht würgt der Mini fast ab.
Weiß nicht in wie fern man den Motor noch mit dem N13 aus dem 1er BMW vergleichen kann aber bei dem hält sich der Unterdruck in grenzen und ein entfernen des Öldeckels hat minimal Einfluss auf den Motorlauf.
Ist ein starker Unterdruck normal? Könnte das irgendwie im Zusammenhang mit dem Drechzahlabhängigen Heulen stehen?
Zum Unterdruck hab ich auch wieder alles mögliche über die Suche gefunden. In einem Beitrag heißt es der Unterdruck sei normal und in einem anderen wiederum nicht.
Zitieren
#19

Moin Moin,

Also bei BMW kenne ich es so dass eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (die Membran ist rissig z.b.) durchaus für ein drehzahlabhängiges Heulen sorgt. Auch würde dann der Öldeckel deutlich stärker angesaugt werden als normal.

Ein Wechsel ist beim mini schnell und günstig gemacht. Ist ein Versuch wert. Da dieses Bauteil ebenfalls dem Verschleiss unterliegt auch keine besonders auffällige Reparatur.

Viel Glück!

Ben
Zitieren
#20

Tachle Ben,

Die Membrane hatte ich schon auf Verdacht getauscht. Leider ohne Erfolg.
Hab aktuell die vermutung, dass der Laderschlauch (mit dem Soundgenerator Anschluss) möglicherweise beim Steuerkettenwechsel beschädigt wurde. Wollte das im Zuge eines Soundgenerator deletes ausschließen aber bin mir nicht sicher ob ich da wirklich 120€ für nen passenden Schlauch ausgeben will.


Ich hab vor dem Steuerkettenwechsel noch Liqui Molly Ölschlammlöser reingeleert und bin ~ 150km gefahren. Kann es sein, dass sich dadurch die Entlüftungskanäle im Ventildeckel zugesetzt haben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand