Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MCS N18 - Geräusche bei 1000 - 1500 U/min unter last
#21

Bin ich überfragt. Aber sollte man dieses Zeug nicht einfach nur 10 Minuten im Stand vorm Ölwechsel mit laufen lassen und dann den Ölwechsel machen?
Zitieren
#22

(25.03.2022, 11:51)Jamos schrieb:  Bin ich überfragt. Aber sollte man dieses Zeug nicht einfach nur 10 Minuten im Stand vorm Ölwechsel mit laufen lassen und dann den Ölwechsel machen?

Hab vorher bei liqui Molly und der Werkstatt nachgefragt und beide haben mir gesagt, dass ich mit dem Zeug 150-200km vor dem Ölwechsel fahren soll.

Nicht zu verwechseln mit "liqui moly Motorspülung", die sollte nur 10-15min dein sein
Zitieren
#23

(15.02.2022, 14:26)Krumm schrieb:  Wenn du es günstig gemacht haben willst kommt nur miniparts 24 in frage .
die machen das zu einem festpreis der unschlagbar ist.

Winterangebot 2. Generation MINI (R55 bis R61 Benziner)
vom 1. Dezember 2021 bis 1. März 2022
Kettensatzwechsel inkl. Ölwechsel inkl. Ventilschaftdichtungen erneuern:
999€ inkl. MwSt.
Reparaturzeit ca. 5 bis 6 Stunden nach Terminvereinbarung.
Gratis Leihwagen steht zur Verfügung, oder Sie können in unserer luxuriösen VIP-Lounge warten.


gruß krumm
Wahrlich ein Top-angebot, mein R55 Hampton bekam bei 120t nun das volle Paket, kostet beim  Strahlen gemäss AW Kalkulation rund 1500€ inkl aller Teile, Öl und Märchensteuer, bei uns in der Region Ch/Süddeutschland sind die AW Preise bei 12,90 netto.
Vorteil der AW- Abrechung gemäss TIS, eine Schraube wollte nicht und das kostete ziemlich Zeit.
Voranschlag 5-6h das sind geübte Schrauber  Klatschen

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#24

(14.02.2022, 13:59)Boonzay schrieb:  Reparatur Kit Steuerkette - MINI N14 Motor - Kit komplett mit VANOS Motor R55 MINI Clubman R55 :: MINI BMW Tuning (gigamot.com)

Das ist jetzt zwar für den N14 müsste es aber auch für den N18 gegeben haben meine ich. Vielleicht haben die das auch. offiziell gibt es das Kit glaube ich nicht mehr,
aber kann ja trotzdem noch bei einem Händler liegen ??

Tja, hatte bei Gigamot angefragt da ich da schon einiges machen liess, leider warte ich immer noch auf die Antwort  Peitsche

Ich hatte nicht speziell nach diesem Kit gefragt sondern um ne Offerte zum Kettentausch N18, das haben wir ja damals schon bei ihnen beim R55 N14 machen lassen. Habe sogar die Kundennummer angegeben.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#25

(26.03.2022, 19:01)spg schrieb:  
(15.02.2022, 14:26)Krumm schrieb:  Wenn du es günstig gemacht haben willst kommt nur miniparts 24 in frage .
die machen das zu einem festpreis der unschlagbar ist.

Winterangebot 2. Generation MINI (R55 bis R61 Benziner)
vom 1. Dezember 2021 bis 1. März 2022
Kettensatzwechsel inkl. Ölwechsel inkl. Ventilschaftdichtungen erneuern:
999€ inkl. MwSt.
Reparaturzeit ca. 5 bis 6 Stunden nach Terminvereinbarung.
Gratis Leihwagen steht zur Verfügung, oder Sie können in unserer luxuriösen VIP-Lounge warten.


gruß krumm
Wahrlich ein Top-angebot, mein R55 Hampton bekam bei 120t nun das volle Paket, kostet beim  Strahlen gemäss AW Kalkulation rund 1500€ inkl aller Teile, Öl und Märchensteuer, bei uns in der Region Ch/Süddeutschland sind die AW Preise bei 12,90 netto.
Vorteil der AW- Abrechung gemäss TIS, eine Schraube wollte nicht und das kostete ziemlich Zeit.
Voranschlag 5-6h das sind geübte Schrauber  Klatschen

Auch ein verdammt guter Preis bei uns im Rheinland kostet die gleiche Reparatur   2250.- .

Gruß Krumm
Zitieren
#26

(26.03.2022, 19:53)Krumm schrieb:  Auch ein verdammt guter Preis bei uns im Rheinland kostet die gleiche Reparatur 2250.-
Wow, das ist ja teurer als in der Schweiz, die Vertretung in Aarau hat für das Ersetzen der Kette, Variante offene Kette 1500chf offeriert.

Das Autohaus Gottstein im Raum Waldshut/Säckingen  (haben mehrere Standorte) hat beide Varianten offeriert, im Endeffekt waren die AW bis auf EINE(!) identisch, Materialkosten 80€ teurer.
Ergo habe ich das Rundum-Paket genommen wo alles ersetzt wird, inkl. dem Keilriemen, nochmals Ölwechsel/Filter, kostete inkl. Märchensteuer 1550 €.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#27

Konnte jetzt nach langem endlich mal eine einigermaßen ordentliche Aufzeichnung machen.
Diese ist nun aus dem Innenraum, mit dem Mikrofon im Beifahrerfußraum.

https://mega.nz/file/x1UQyayD#6T1KC_ROAc...sykkUfUG9I

Hab die Tage nochmal einen Termin bei BMW, für eine runde Brainstorming bei kaltem Motor.
Zitieren
#28

Hallöle zusammen,

nach langem einsamen verzweifeln daheim, konnte ich nun endlich beide Geräusche (höchstwahrscheinlich) endgültig beseitigen.

Das heulen/jaulen kam wohl aus dem Soundgenerator Konstrukt. Mir ging der "künstliche" Motorsound auf die Nerven, weshalb ich mir den Forged Sound Delete Schlauch verbaut habe. Seit dem kein heulen mehr.

Das Rattern. Kannst dir nicht ausdenken, kannst keinem erzählen und wirst es nicht glauben, bis du es selber gesehen hast...
Nachdem ich beim ersten Reparaturversuch Reibrad, Riementrieb etc. mit Silikonspray eingesprüht hatte, war das Geräusch für ein paar Tage weg aber kam dann wieder.
Nach dem Steuerkettenwechsel war das Geräusche in paar Tage weg und kam dann wieder.
Nachdem der neuwertige Riemen (mit den Spänen drin) getauscht wurde, war das Geräusch weg aber kam dann wieder...
Was haben alle drei Arbeiten gemeinsam? Die Radhausabdeckung muss demontiert werden. Das diese Teil der Geräuschquelle ist habe ich jedoch erst später gemerkt.

Nachdem ich alles am Motor und dem Abgastrakt auf lose Teile geprüft hatte, konnte ich nichts Auffälliges finden und war ziemlich am verzweifeln.
Hab also angefangen dumm überall an der Fahrzeugfront rumzuklopfen... Auch da lange nichts gefunden, bis ich an der Stoßstange neben dem rechten Nebelscheinwerfer rumgeklopft habe und ein verhältnismäßig langanhaltendes klappern festgestellt habe.
Radhauskasten weg, Taschenlampe rein und wieder geklopft. Lautes Rattern. Was war? Nebelscheinwerfer und der Kabelstrang (Stecker für Nebelscheinwerfer, beide Hupen und Außentemperaturfühler) schlagen durch die Gegend...
Nebelscheinwerfer ausgebaut und rumgespielt. Ist das Teil doch tatsächlich lose in der Halterung... Die Nase an der einen Seite, die in den Halter reingesteckt wird war so ausgelutscht, dass die darin wie ein Kuhschwanz gewackelt hat. Klebeband um die Nase und wieder in die Halterung. Kein Spiel mehr also alles wieder an die Stoßstange montiert.
Kabelstrang war auch kacke verlegt, weil einer der Clips gebrochen war. Kabelbinder dran und Fertig. Radhausabdeckung wieder Montiert, gefahren und siehe da. Keine!!! Geräusche mehr. Nicht mal ein leises Klappern.
War in diversen Werkstätten und es wurden verschiedene mögliche Fehlerquellen wie defekte Motorlager, defekter Reibradarm, defekte Lagerschalen etc. genannt aber am ende war es so ein Dreck...

Das es nach den vorherigen Reparaturversuchen immer wieder kurz Ruhe gab, lag wohl daran, dass beim ab- und wieder anbauen der Radhausabdeckung die Kabel erst etwas fester saßen aber sich mit der Zeit wieder gelöst und geklappert haben. Die Temperaturabhängigkeit kam vermutlich dadurch Zustande, dass sich die Aluhalter der Hupen und das zeug darum ein wenig verzogen haben sobald es warm wurde und dadurch die Kabel weniger spiel hatten.

Kann man sich wirklich nicht ausdenken...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29

Wahnsinn! Damit hätte wohl niemand gerechnet. Manchmal ist es einfach verrückt! Geil dass du nochmal die Lösung gepostet hast.
Allzeit Klapperfreie Fahrt!

Greetz

Ben
Zitieren
#30

Leider kam das Geräusch nach ner Weile wieder, was wohl bedeutet, dass das NSW Thema wohl doch nicht die Ursache des Ratterns war. War also reiner Zufall, dass das Geräusch weg war...

Zwischenzeitlich hab ich noch das Reibrad und den Schwingungsdämpfer gewechselt aber keine Besserung festgestellt. Mittlerweile habe ich das Rattern nahezu immer sobald ich in den unteren Drehzahlbereich komme.

Habe ein paar mal "spaßeshalber" den Riemen entfernt, bin über den Parkplatz gefahren und habe dabei kein Rattern mehr feststellen können. Heißt für mich es muss irgendwas am Riementrieb sein. 
Jetzt bin ich dann doch wieder Ratlos. Riemenspanner und Klimakompressor wurden ja bereits bei ~80k km gewechselt. Dass die Lichtmaschine solche Geräusche macht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob möglicherweise ein falscher Riemen verbaut ist. Habe aktuell einen 895er drin und hab bei Leebmann24 gesehen, dass es auch noch eine 903 und 905mm Ausführung gibt.

Antriebswellen und Getriebe sind laut Werkstatt auch in Ordnung. Hab ne Weile in die Richtung tendiert aber nachdem das Geräusch nun auch Teils im Stand bei geöffneter Kupplung kommt wenn ich etwas gas gebe, habe ich das jetzt auch mal ausgeschlossen. Hab auch über ein möglicherweise falsch verbautes oder defektes ZMS nachgedacht aber dann würde es für mich keinen Sinn ergeben warum das Geräusch ohne Riemen weg ist und nach dem montieren direkt wieder kommt.
Hitzeschutzbleche habe ich auch schon gewechselt...

Meine BMW Werkstatt des Vertrauens will den Wagen auch nicht mehr sehen, weil mittlerweile alles gemacht wurde, was denen eingefallen ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand