15.02.2022, 10:58
(15.02.2022, 08:27)Coupeler schrieb: Wenn Du die Ketter selber tauschen möchtest musst Du beachten dass Du noch weitere Teile benötigst.
-Einstell-/ Fixierwerkzeug für Kurbelwelle und Nockenwellen
-Dehnschraube für die Zahnräder der Kurbelwelle, sind meistens nicht in den Kits beinhaltet
-glaube an den Nockenwellenversteller sind auch Dehnschrauben
-neue Ventildeckeldichtung ist auch empfehlenswert
-Öl brauchst nicht ablassen, die Kette wird von oben getauscht
-Am besten eine Halle oder Garage mit Platz, für den Wechsel habe ich immer mindestens 10 Stunden benötigt.
Ich denke deine Links sind auch nicht schlechter als die originale von BMW
Danke für die Auflistung. Bei den Sets sind Dehnschrauben für die Versteller auch mit dabei (Bei dem Febi Satz fehlen aber die Lagerbolzen).
Meine Überlegung war eher, ob ich bei einer der Werkstätten einen Teil der Ersatzteile selber beisteuere. Hab jetzt den KVA der ersten Freien Werkstatt (5 habe ich gestern angefragt) erhalten und sehe da halt auch direkt, dass die mit BMW Preisen rechnen. Selbst die Ersatzteilpreise von Peugeot sind günstiger.
Ist es überhaupt sinnvoll in dem Zug die Versteller zu Wechseln oder kann man die alten drin lassen?
Bei BMW lag ich bei 2300€ (ohne Versteller) und das Angebot der Werkstatt ist 2200€ für die selben Leistungen aber mit beiden Nockenwellen neu (990€ für beide Versteller aufgelistet)
Edit: Hab mich grad bei den Fehlenden Schrauben verlesen. Welche Schrauben meinst du mit "Zahnräder der Kurbelwelle"? An den Kettenrädern sind laut Teilekatalog keine schrauben dran. Meinst du vielleicht die große M14 Zentralschraube oder die 3 für den Schwingungsdämpfer?