10.02.2022, 01:37
Sorry, es hat etwas gedauert, da wir gerade unsere EDV umstellen,
was mich leider etwas mehr als erhofft in Beschlag nimmt.
Also, für das KW Variante 1 bleibt die Federrate an der Vorderachse
etwas im Dunkeln. Zunächst jedenfalls. Da sind die Federn mit "20050"
(für Benziner) bzw. mit "20070" (Diesel) gekennzeichnet. Man könnte
jetzt spekulieren, ob es sich um Federraten von 50 respektive 70 N/mm
handelt, es wäre plausibel, aber das allein erscheint mir zu vage, um
etwas zu behaupten. Ich komme aber weiter unten darauf zurück.
An der HA ist es hingegen eindeutig, da sind die Federn codiert wie es
auch für Rennsportfedern üblich ist. "40-200" stehen für 40 N/mm und
200 mm unbelastete Gesamtlänge.
Und im Gutachten zum ST XTA? Da ist es an beiden Achsen eindeutig.
Für die VA lautet die Federkennzeichnung "50-200", was logischerweise
für 50 N/mm und 200 mm unbelastete Gesamtlänge steht. Und für die
HA sind es mit "40-200" dann 40 N/mm* bei 200 mm Länge. Damit ist
klar, dass beide Fahrwerke an der HA identische Federn besitzen und es
damit auch lediglich geringe (durch unterschiedliche Dämpfer bedingte)
Unterschiede im Komfort geben kann. Für das Handling einschließlich
der Seitenneigung wird dasselbe gelten. Was die VA betrifft sieht es in
diesen beiden Punkten etwas anders aus, da das XTA m.W. einstellbare
Unibal-Federbeinlager besitzt, mit denen man den Sturz erhöhen kann,
aber die natürlich auch spürbar Abrollkomfort kosten.
Desweiteren ist mehr als wahrscheinlich, dass, wenn sich die Federn an
der HA gleichen, sich dann auch die Federraten an der VA nicht unterschei-
den werden, selbst wenn die Federn unterschiedliche Bauformen besitzen.
Die 50 N/mm des XTA wird ziemlich sicher auch das V1 aufweisen, selbst
wenn mir die 70 N/mm für die Diesel immer noch etwas viel vorkommen.
Da würde ich mir glatt überlegen, die Diesel-Federn im Benziner haben zu
wollen. Aber nur zusammen mit mehr Sturz an der VA.
Also, unterm Strich kann man sagen, dass es keinen Unterschied in Sachen
Rollneigung geben kann. Das XTA besitzt andere Vorzüge, namentlich die
einstellbaren Federbeinlager.
*um das mal einzusortieren: Die Serienfedern unserer Minis bewegen sich
zwischen 25 und 40 N/mm.
.
was mich leider etwas mehr als erhofft in Beschlag nimmt.
Also, für das KW Variante 1 bleibt die Federrate an der Vorderachse
etwas im Dunkeln. Zunächst jedenfalls. Da sind die Federn mit "20050"
(für Benziner) bzw. mit "20070" (Diesel) gekennzeichnet. Man könnte
jetzt spekulieren, ob es sich um Federraten von 50 respektive 70 N/mm
handelt, es wäre plausibel, aber das allein erscheint mir zu vage, um
etwas zu behaupten. Ich komme aber weiter unten darauf zurück.
An der HA ist es hingegen eindeutig, da sind die Federn codiert wie es
auch für Rennsportfedern üblich ist. "40-200" stehen für 40 N/mm und
200 mm unbelastete Gesamtlänge.
Und im Gutachten zum ST XTA? Da ist es an beiden Achsen eindeutig.
Für die VA lautet die Federkennzeichnung "50-200", was logischerweise
für 50 N/mm und 200 mm unbelastete Gesamtlänge steht. Und für die
HA sind es mit "40-200" dann 40 N/mm* bei 200 mm Länge. Damit ist
klar, dass beide Fahrwerke an der HA identische Federn besitzen und es
damit auch lediglich geringe (durch unterschiedliche Dämpfer bedingte)
Unterschiede im Komfort geben kann. Für das Handling einschließlich
der Seitenneigung wird dasselbe gelten. Was die VA betrifft sieht es in
diesen beiden Punkten etwas anders aus, da das XTA m.W. einstellbare
Unibal-Federbeinlager besitzt, mit denen man den Sturz erhöhen kann,
aber die natürlich auch spürbar Abrollkomfort kosten.
Desweiteren ist mehr als wahrscheinlich, dass, wenn sich die Federn an
der HA gleichen, sich dann auch die Federraten an der VA nicht unterschei-
den werden, selbst wenn die Federn unterschiedliche Bauformen besitzen.
Die 50 N/mm des XTA wird ziemlich sicher auch das V1 aufweisen, selbst
wenn mir die 70 N/mm für die Diesel immer noch etwas viel vorkommen.
Da würde ich mir glatt überlegen, die Diesel-Federn im Benziner haben zu
wollen. Aber nur zusammen mit mehr Sturz an der VA.
Also, unterm Strich kann man sagen, dass es keinen Unterschied in Sachen
Rollneigung geben kann. Das XTA besitzt andere Vorzüge, namentlich die
einstellbaren Federbeinlager.
*um das mal einzusortieren: Die Serienfedern unserer Minis bewegen sich
zwischen 25 und 40 N/mm.
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