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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerksfrage Rollneigung
#11

Sorry, es hat etwas gedauert, da wir gerade unsere EDV umstellen,
was mich leider etwas mehr als erhofft in Beschlag nimmt.

Also, für das KW Variante 1 bleibt die Federrate an der Vorderachse
etwas im Dunkeln. Zunächst jedenfalls. Da sind die Federn mit "20050"
(für Benziner) bzw. mit "20070" (Diesel) gekennzeichnet. Man könnte
jetzt spekulieren, ob es sich um Federraten von 50 respektive 70 N/mm
handelt, es wäre plausibel, aber das allein erscheint mir zu vage, um
etwas zu behaupten. Ich komme aber weiter unten darauf zurück.
An der HA ist es hingegen eindeutig, da sind die Federn codiert wie es
auch für Rennsportfedern üblich ist. "40-200" stehen für 40 N/mm und
200 mm unbelastete Gesamtlänge.

Und im Gutachten zum ST XTA? Da ist es an beiden Achsen eindeutig.
Für die VA lautet die Federkennzeichnung "50-200", was logischerweise
für 50 N/mm und 200 mm unbelastete Gesamtlänge steht. Und für die
HA sind es mit "40-200" dann 40 N/mm* bei 200 mm Länge. Damit ist
klar, dass beide Fahrwerke an der HA identische Federn besitzen und es
damit auch lediglich geringe (durch unterschiedliche Dämpfer bedingte)
Unterschiede im Komfort geben kann. Für das Handling einschließlich
der Seitenneigung wird dasselbe gelten. Was die VA betrifft sieht es in
diesen beiden Punkten etwas anders aus, da das XTA m.W. einstellbare
Unibal-Federbeinlager besitzt, mit denen man den Sturz erhöhen kann,
aber die natürlich auch spürbar Abrollkomfort kosten.

Desweiteren ist mehr als wahrscheinlich, dass, wenn sich die Federn an
der HA gleichen, sich dann auch die Federraten an der VA nicht unterschei-
den werden, selbst wenn die Federn unterschiedliche Bauformen besitzen.
Die 50 N/mm des XTA wird ziemlich sicher auch das V1 aufweisen, selbst
wenn mir die 70 N/mm für die Diesel  immer noch etwas viel vorkommen.
Da würde ich mir glatt überlegen, die Diesel-Federn im Benziner haben zu
wollen. Aber nur zusammen mit mehr Sturz an der VA.

Also, unterm Strich kann man sagen, dass es keinen Unterschied in Sachen
Rollneigung geben kann. Das XTA besitzt andere Vorzüge, namentlich die
einstellbaren Federbeinlager.


*um das mal einzusortieren: Die Serienfedern unserer Minis bewegen sich
zwischen 25 und 40 N/mm.
.
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#12

vielen Dank für deine Erläuterungen, so Leute benötigt man in einem Forum Cool 

dann verwerfe ich den Gedanken mit dem FW Tausch wieder und überlege mir einen Anti Roll Kit, sprich dickere Stabis zu verbauen.

Domlager mit mehr Sturz habe ich übrigens auch schon drin (IE Motorsport Stag 1 mit festem Wert, ca 1,2 Grad) 

lg Twin
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#13

Hier hast du was zu lesen in sachen fahrwerk.

gruss krumm


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#14

der Bericht ist bekannt (zumindest mir), ist aber immer wieder lohnenswert (einfach und verständlich) zu lesen Wink
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#15

.
Schön und gut, vielleicht auch bereits bekannt, aber dann sollte auch
bekannt sein, dass leider neben einigem wahren auch zu viel Mist drin
steht. Wer klüger werden möchte, der ist deutlich besser damit beraten,
die von mir weiter vorne genannten Literatur zu erwerben und vor allem
zu lesen, die ebenfalls für den technisch interessierten Laien gedacht und
deshalb recht leicht verständlich geschrieben ist. Man muss dafür nicht
Fahrzeugtechnik studiert haben, und viel wichtiger: Es steht kein hane-
büchener Quatsch drin. Ich weiß, der Link ist gut gemeint, aber eben nur
sehr bedingt hilfreich. Aber wenn ihr es lest, dann nehmt nicht alles was
da steht für bare Münze.

Twin, sind es die von Ireland Engineering? Wo hast du sie bestellt, hier
in D. oder zumindest irgendwo in Europa? Ich hatte bisher keine große
Lust auf Versandkosten und Gewickel mit dem Zoll bei Kauf in den USA.
Falls du dicke Stabis kaufst, ich rate ganz allgemein zu denen von H&R.
Deren Verarbeitung mit den geschmiedeten Enden ist unübertroffen,
und die Lagerbuchsen mit Tefloneinlage sind ebenfalls am haltbarsten.
Das sollten wir aber ggf. getrennt bequatschen. Mindestens einen dezi-
dierten Thread zum Thema Stabis gibt es auch bereits schon.
.
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#16

(10.02.2022, 17:37)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
Schön und gut, vielleicht auch bereits bekannt, aber dann sollte auch
bekannt sein, dass leider neben einigem wahren auch zu viel Mist drin
steht. Wer klüger werden möchte, der ist deutlich besser damit beraten,
die von mir weiter vorne genannten Literatur zu erwerben und vor allem
zu lesen, die ebenfalls für den technisch interessierten Laien gedacht und
deshalb recht leicht verständlich geschrieben ist. Man muss dafür nicht
Fahrzeugtechnik studiert haben, und viel wichtiger: Es steht kein hane-
büchener Quatsch drin. Ich weiß, der Link ist gut gemeint, aber eben nur
sehr bedingt hilfreich. Aber wenn ihr es lest, dann nehmt nicht alles was
da steht für bare Münze.

Twin, sind es die von Ireland Engineering? Wo hast du sie bestellt, hier
in D. oder zumindest irgendwo in Europa? Ich hatte bisher keine große
Lust auf Versandkosten und Gewickel mit dem Zoll bei Kauf in den USA.
Falls du dicke Stabis kaufst, ich rate ganz allgemein zu denen von H&R.
Deren Verarbeitung mit den geschmiedeten Enden ist unübertroffen,
und die Lagerbuchsen mit Tefloneinlage sind ebenfalls am haltbarsten.
Das sollten wir aber ggf. getrennt bequatschen. Mindestens einen dezi-
dierten Thread zum Thema Stabis gibt es auch bereits schon.
.

Was ist denn deiner meinung nach mist ?

gruss krumm
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#17

(10.02.2022, 17:37)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .


Twin, sind es die von Ireland Engineering? Wo hast du sie bestellt, hier
in D. oder zumindest irgendwo in Europa? Ich hatte bisher keine große
Lust auf Versandkosten und Gewickel mit dem Zoll bei Kauf in den USA.
Falls du dicke Stabis kaufst, ich rate ganz allgemein zu denen von H&R.
Deren Verarbeitung mit den geschmiedeten Enden ist unübertroffen,
und die Lagerbuchsen mit Tefloneinlage sind ebenfalls am haltbarsten.
Das sollten wir aber ggf. getrennt bequatschen. Mindestens einen dezi-
dierten Thread zum Thema Stabis gibt es auch bereits schon.
.

danke für den Tipp!

ich habe sie direkt von IE-Motorsport. Wo anders gibt es die nicht.
Shipping costs kannst natürlich einplanen und dann etwas Zoll welchen ich direkt bei Lieferung an den Lieferanten bezahlen musste. ich weiß nicht mehr wieviel. Aber die Dinger sind für mich alternativlos. Sind keine Uniball, d.h. machen keine Geräusche und der Komfort ist daher auch wie Serie. Zusätzlich passen Sie auf die KW Federn.
die Uniball von KW sind ja auch nur mit den Clubsportfedern kompatibel.

lg Twin
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#18

Ja, "alternativlos" trifft es. Leider, denn es wäre genial, wenn es Alternativen gäbe.
Unibal* kommt für mich in einem Alltagsauto auch nicht in Frage. Ich werde dann
ebenfalls in den sauren Apfel beißen und sie drüben bestellen. Danke!

Krumm, ich hatte mich irgendwann schon mal detaillierter dazu geäußert. Bitte hab
Verständnis dafür, dass ich mich jetzt nicht eine halbe Stunde hinsetzen will, um es
erneut zu lesen. Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Wenn jemand eine konkrete
Frage dazu hat, dann werde ich mich um eine möglichst brauchbare Antwort bemühen.


*nur ein "l": 

https://www.schupbach.ch/de/walzlager-un...lenkkoepfe
https://www.kwsuspensions.de/produkte/unibal

Nicht weiter schlimm, fast jeder schreibt es falsch. Tongue
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