Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini S reparieren oder lieber verkaufen
#1

Hallo,
mich würde mal eure Meinung Interessieren, mein Mini hat einen Frontschaden der nicht von der Versicherung gezahlt wird.

Es sieht jetzt so aus das die Haube, Stossstange beide Scheinwerfer, Kühler defekt sind, beide Türen sind verkratzt, und der Querlenker ist verbogen.
Ich stelle mir die Frage ob es sich lohnt ihn zu reparieren oder ihn besser zum Ausschlachten zu verkaufen, ich muss dazu sagen das mein Schwager eine Lackiererei hat, grob kalkuliert müsste er mit ca. 1500€ wieder fertig da stehen.
Meint ihr das sich das lohnt und die Modelle im Wert steigen werden oder eher weiter fallen, es soll wenn dann ein reines Spass Auto werden und nicht mehr im Alltag bewegt werden.

Zu dem Mini:
Mini S R53 Bj. 2005, 163.000km, alles original, Grau metallic, Panoramadach, 17Zoll, schwarz beiges Leder, Tacho und Drehzahl über dem Lenkrad, Klima, fast alles ausser grosses Soundsystem Klimaautomatic und Navi, alles in sehr guten Zustand, soweit rostfrei Rostfrei.
Scheckheft gepflegt, Neuteile im letzten halben Jahr Auspuff original Mini, Lichtmaschine, Inspektion, Fussmatten beige original Mini, Bremsen rings rum.

Da ich noch über ein weiteres Spass Auto verfüge würde es sich nur lohnen den Mini zu reparieren wenn man wirklich von einem Wertzuwachs ausgehen kann.

Wie ist den eure Meinung dazu, Vielen Dank schon mal.

Mini Cooper S (R53)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spischels Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#2

   

Mini Cooper S (R53)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spischels Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#3

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mini Cooper S (R53)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spischels Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#4

Da er ja hinterher als "nicht" unfallfrei verkauft werden muss, ist mit einem Wertzuwachs wohl nicht zu rechnen.

Ist wohl eher eine Frage des persönlichen empfindens.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Boonzays Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#5

Der Unfall wird natürlich sollte er repariert werden komplett dokumentiert.
Allerdings wäre dann ja noch mehr Geld in den Wind geschossen, hatte en Gedanken das die ersten bald mal rar werden, viele kaputt sind oder eben tot gebastelt.

Mein Empfinden ist das er schon Spass macht aber es eben auch noch andere Spass Autos gibt, daher ist es wirklich in dem Fall ganz pragmatisch was finanziell besser ist, Unterhaltskosten ausgenommen den die habe ich beim nächsten Spass Auto ja auch wieder.

Mini Cooper S (R53)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spischels Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#6

letztlich geht es darum, ob Dir der MINI den zeitlichen und finanziellen Aufwand wert ist, wie stark Du an dem MINI hängst und wieviel Spaß er Dir dann bereiten wird.

Und ja, R53 werden in den nächsten Jahren nur seltener, aber nicht häufiger.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#7

Der zeitliche Aufwand wäre ok und der finanzielle auch, würde ihn dann komplett falls iregendwo nötig entrosten, Hohlraum versiegeln und komplett neu lackieren, Spaß hat er eine Menge gemacht das auf jeden Fall.

Ich möchte nur nicht Geld und Zeit investieren und dann keinen Gegenwert mehr haben, wenn das soll es schon im laufe der Zeit einen Wertzuwachs geben, ich habe früher viel investiert und getunt und nie das raus bekommen was ich investiert habe, nur die Zeiten sind vorbei, verliere genügend Geld mit dem Alltags Auto (normaler Wertverfall), die Spaß Autos sollen halt Ihren Wert behalten oder steigern.

Aber ja du hast Recht es werden wohl weniger aktuell sind nur 104 Stück inkl. Cabrios in mobile.de eingestellt, das sind nicht mehr so viele. Und selten sollte ja auch mehr Wert bedeuten bei einem Mini.
Danke für dein Feedback

Mini Cooper S (R53)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spischels Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#8

Das liegt letztendlich an dir ob es das Wert ist aber denk daran, ein Mini ist leider ein Massenprodukt, mal abgesehen von den limitierten Modellen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupelers Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#9

Ist den der Mini S auch so oft gebaut worden, also die Kompressor Variante? Was würde ihn den besonders machen? Woran erkenne ich den ein Sondermodell?

Mini Cooper S (R53)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spischels Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#10

Jede Menge Stoff zum Schmökern:

Produktionszahlen alle Rxx (EOP) und Fxx (aktuell)

MINI Kataloge, Preislisten, Zubehör, Lifestyle etc.

1. Gen MINI² sondermodelle

2. Gen. MINI² sondermodelle

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • tentonic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand