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Hilfe! Unlösbares Heul/ Jaulgeräusch vom Motor
#11

Wurde das System mal mit Rauch auf Dichtheit überprüft?
Ähnliche Geräusche habe ich damals in der Firma gehört, wenn Hydraulikanlagen Saugseitig Luft gezogen haben und dann die gefederten Druckregler/minderer angefangen haben zu vibrieren. Aber Luft gezogen in so einem geringen maß, dass es der Öl-/Hydraulikpumpe nicht geschadet hat.
Dafür müsste man dann aber auch wieder das Öl ablasen um die Ansaugung der Ölpumpe (Steuerkettendeckel und Ansaugrohr) zu überprüfen.

@Krumm wird da aber eher sagen können ob sowas im Bereich des Möglichen liegt.
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#12

(16.03.2022, 12:18)fudelnotze schrieb:  Hatte gelesen das der Motor Ausgleichwellen haben soll.

Ausgleichwellen gibt es in R-Minis ausschließlich in den N47-Motoren,
und selbst da vermutlich nicht in allen (m.E. nur im N47 D20 des SD).
Der Pug-Prince besaß jedenfalls noch nie welche, und der alte Chrysler
in den R50 bis R53 ebenfalls nicht. Ausgleichwellen sind übrigens m.W.
auch selten kugelgelagert, sondern heute oft in Nadellagern oder früher
in Gleitlagern, aber das ist ein anderes Thema und hier nicht relevant.

Ich würde alles am Motor mit einem Rohr abhorchen. Anders kommt man
sonst wohl nicht weiter.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • fudelnotze
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#13

Hallo Zusammen,

besten Dank für Euer Feedback.

Der Motor ist an sich dicht und läuft ganz normal. Keine Rauchbildung, volle Leistung (gefühlt) vorhanden.

Hydraulikpumpe für die Servolenkung wurde ebenfalls abgeklemmt. Kein Unterschied bei der Geräuschkulisse.

Ölpumpe wurde bereits auf gut Glück getauscht. Brachte auch keine Veränderung.

Das Merkwürdige ist, dass das Geräusch exakt zur gleichen Zeit mit dem Defekt der Lichtmaschine aufgetreten ist. Die Lichtmaschine wurde bei BMW/ MINI getauscht. Meine Vermutung war zuerst, dass die neue Lichtmaschine ebenfalls defekt sei. Das Entfernen des Antriebsriemen bewies das Gegenteil. Auch ohne Lichtmaschine ist das Geräusch unverändert zu hören.

Ärgerlich, da der MINI ansonsten keine Probleme macht.
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#14

Aso. Sorry hab's dann falsch gelesen.
Wenn es erst mit dem Lichtmaschinenwechsel kam, könnte es ein Masseproblem sein. Hochfrequenter Funkensprung kann ähnlich klingen.
Klemm Mal den Plus Anschluss von der Lichtmaschine und sicher den irgendwo, sodass es nirgendwo an eine leitende Fläche kommt.

Dann nimm ein Multimeter und mess den Wiederstand von Batterie Masse auf Motorblock und den Widerstand zwischen Lichtmaschinengehäuse und Motorblock.
Wackle dabei an Motor und Lichtmaschine. Der Widerstand sollte gegen 0 gehen (Kann bis zu ~10 Ohm sein wenn Verschraubungen etc. korrodieren)Wenn der Widerstand aber höher ist oder beim Wackeln Sprünge macht kann es sein das irgendwo ein Kontaktproblem ist. Könnte dann entweder um die Lichtmaschine sein oder das Masseband von Motor an Karosserie ist kaputt/lose.

Falls das auch zu nichts führt, werde ich mich aus weiteren Diskussionen raushalten, da ich kein Mini Spezialist bin sondern nur allgemein was beitragen kann.
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#15

Hallo Freunde

Ich habe genau das selbe Geräusch bei meinem Cooper R56 LCI mit N16 B16 Motor.

Es nervt mich unheimlich, und keiner kann mir sagen, was es ist.
Ich habe auch schon Umlenkrollen und diesen seltsamen Spanner in Verdacht gehabt; bin aber nun geschockt, dass das Geräusch auch ohne Riemen da ist.

Deshalb meine Frage an bastianb81 : Gibts schon neue Erkenntnisse zu diesem Jaulen? Ich weiß, meiner ist ein Sauger, aber es könnte ja tatsächlich in Richtung Kettenspanner/Steuerkette gehen.

Gruß Ernst
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