Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

#1

Hallo,
ich bin Andre, 47 Jahre alt und komme aus Ba-Wü/Besigheim bei Stuttgart.
Ich fahre noch keinen Mini, bin aber derzeit auf der Suche nach einem für meine Frau und mich.

Ein cooles Forum mit viel nützlichen Infos was ich bis jetzt so gelesen habe.
Noch gehören meine Frau und ich nicht zu den Minifahrern aber dieses kleine Straßen Co-Kart hat es uns angetan.
Wir dachten uns wenn schon Mini, dann richtig:
Hier ist der Link zum Objekt unserer Begierde.
https://home.mobile.de/AUTOWINKLERAMSCHL..._338225514

Nächsten Mittwoch steht die Probefahrt an und wir konnten heute schonmal einen Blick auf die kleine Kanonenkugel werfen.
Folgende Reparaturen wurden schon gemacht:
-Steuerkette letztes Jahr mit Ölwechsel
-Radlager vorne rechts letztes Jahr
-Servopumpe letztes Jahr inkl. Auspuffanlage ab Kat
-Bremsbeläge vorne und hinten (Scheiben sind noch gut)
-Bremssattel HL,VL
-Batterie neuwertig
Scheckheftgepflegt 4.Hand
4 neuwertige Sommerreifen gibts dazu.
Der Händler ist ein Aufkäufer von Autohaus Rückläufern und machte mir einen normalen Eindruck (Verkäufer eben Big Grin)
Wir wären über jeden Tip dankbar den wir bekommen auf was wir noch achten sollten beim Kauf und der Probefahrt.
Habe ihn heute laufen lassen und er ist ohne rasseln oder klappern angesprungen obwohl er kalt war.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruss Andre.
Zitieren
#2

Der Link führt ins Leere…
Zitieren
#3

Sorry, habe den falschen Link hinterlegt.
Hier der richtige:
https://m.mobile.de/auto-inserat/mini-mi...ource=Mail
Zitieren
#4

First things first:

Das Ding ist für die Laufleistung und die Ausstattung überteuert. Ich könnte dafür wetten, dass Dir im Vertrag dann noch sowas wie „Kundenauftrag“ untergejubelt wird, um die Gewährleistung zu umgehen…

Im Detail:

Teilleder. Es gibt mehr als genug mit Volleder. Es sei denn, Ihr wollt das explizit nicht.

Kette neu? Toll. Was ist mit Wasserpumpe, Ölpumpe, Pleuellager, Kompressoröl etc… Alles Schwachstellen bei diesem Motor. Kompressoröl sollte alle 60tkm gewechselt werden, Pleuellager spätestens nach 120tkm. Beim Kettenwechsel schaut man immer auch auf den Antrieb der Ölpumpe. Zu viele unklare Variablen. Vergiss nicht, wir reden von einem Motor, der in den späten 90ern entwickelt wurde und dafür aus vergleichsweise wenig Hubraum viel Leistung holt.

Servopumpe inkl. Abgasanlage? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Oder war einfach beides durch und wurde dann in einem Zug gemacht?

Neuwertige Sommerreifen? Ist immer Definitionssache. Neuwertig, weil kaum Profil runter, aber dafür schon 15 Jahre alt? ^^

Run-Flat-Bereifung und sportliche Fahrwerksabstimmung ist eine denkbar schlechte Kombination. Diese sogenannte Abstimmung ist mit normaler Bereifung schon sehr holprig und hart - und die Holzbereifung macht es dann definitiv nicht besser. Weg damit, wenn die wirklich drauf sein sollte.

Bremssättel auf der HA sind bei dem System irgendwann mal fällig, das schockt mich nicht. VA kann einfach eine gerissene Manschette gewesen sein, passiert halt mal. Radlager - passiert.

Achte drauf, ob die Räder eingetragen sind bzw. eine ABE haben - sind keine originalen Räder. Die Reifengröße ist auch nicht original, sollte dann also in der ABE stehen. Gleiches gilt für die gelochten Bremsscheiben - entweder stehen sie in den Papieren oder es liegt eine ABE vor. Die Endrohre sind schief, da wurde also nicht richtig ausgerichtet bei der Montage.

Schau Dir die „Streuscheiben“ der Xenon-Scheinwerfer an, die werden mit den Jahren gerne matt. Schleifen ist verboten und Ersatz ist richtig teuer. Xenon-Brenner kontrollieren, die altern mit den Jahren. Ersatz ist nicht teuer (D2S), aber Verhandlungssache. Achte auf jeden Fall auf die Bleche um die Rückleuchten, da gammelt es sehr gerne. Kofferraum auf, Deckel hinter den Leuchten weg, Rübe in den engen Raum und mit Taschenlampe anschauen. Wenn es gammelt und getauscht werden muss, reden wir inkl. Lackierung schnell von 1200 Kopeken - je Seite. Achsträger VA anschauen, die gammeln auch gerne. Achte auf die Kupplung. Ausrücklager und Zweimassenschwungrad sollten keine Geräusche von sich geben. Ein Kupplunkskit inkl. ZMS kommt um 700 plus Einbau - und dazu muss der gesamte Motor samt Achsträger raus. Das Motorlager beifahrerseitig sollte Dir auch einen Blick wert sein. Das ist ein Hydrolager und bei der Laufleistung garantiert hin, wenn es nicht schonmal getauscht wurde.

Zusammengefasst ist mir die Büchse für die Laufleistung und die Ausstattung einfach zu teuer und den Angaben nach auch zu sehr Wundertüte - selbst von einem Händler (was heutzutage nicht mehr wirklich ein Kaufargument ist) müsste der Karton einen Tausender weniger kosten.

Ich persönlich würde weitersuchen und da dann auf die vorgenannten Punkte achten - wurden die gemacht, kann ein Kauf von Privat die bessere Alternative sein. Schlicht, weil dann erstmal Geld gespart ist.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, sumo
Zitieren
#5

Moin, danke für die ausführliche Antwort.
Ich meine dass ein Achsträger auf einer Seite vorne gemacht wurde mit Rechnung auch dabei. Kette wurde laut Händler gemacht,aber nur mit einer Quittung aus nem Block raus ohne Datum oder anderen Infos wie Werkstatt und so. Hat mich gleich stutzig gemacht.
Ölwechsel wurde gemacht letztes Jahr, ebenso Xenon gestänge. Bissl Hand anlegen muss man wohl, aber einige Unklarheiten die Du auch geschrieben hast im Bezug auf Motor sind mir auch aufgefallen da ich schon Schrauben kann und auch bissl weiss worauf zu achten ist. Kupplung kommt definitiv irgendwann. Wir machen am Mittwoch ne Probefahrt zum schaun ob uns die Karre überhaupt liegt da der Händler ca 20min von uns weg ist. Ein Angebot über 3300-3500 bekommt er von uns und dann schaun wir mal.
Grüssle aus dem Schwabenland.
Zitieren
#6

Achsträger auf einer Seite? Garantiert nicht. Ein Querlenker, aber kein Achsträger. Den gibt es nicht einseitig. Schau Dir mal Bilder an.

Kette "nur" mit Quittung? Also unklar, wann und mit welchen Teilen etc.? Na Mahlzeit... Das wäre für mich wie nicht gemacht.

Ölwechsel ist ein Thema - im Sinne von man sollte nicht den Longlife-Intervallen erliegen, sondern einfach jedes Jahr einen machen.

Wenn er sich auf das Angebot einlässt und Du Dir darüber im Klaren bist, dass das (überspitzt ausgedrückt) eine "halbe Wundertüte" ist, kann das für den Preis was sein. Wenn er von seinem Preis nicht abrückt, würde ich davon absehen. Wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich Dich auf eine Besichtigung von meinem einladen - aber bei ca. 400km pro Strecke macht das keinen Sinn.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Ist mir zu heikel mit zu vielen Ungewissheiten. Selbst wenn ich alles selbst mache, stecken wir im dümmsten Fall ca. 1800€ mit Kupplung, Turbo, Pleullager, Ölpumpe und dergleichen noch rein. Da können wir lieber weiterschaun bis der passende angeboten wird.
Zitieren
#8

Turbo??

Das Schätzchen hat einen Kompressor - aktueller Preis bei BMW 4656,40€. Siehe auch hier, Teil Nr. 1:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_3392

Genau deswegen spreche ich meine Warnungen ja so deutlich aus - es läuft dumm und Du steckst fast den Kaufpreis nochmal rein. Und das muss ja nicht sein.

Wenn Du ernsthaft Interesse hast und bereit bist, weiter zu fahren, können wir uns mal über meinen unterhalten. Den findest Du nicht in einschlägigen Börsen, aus guten Gründen. Bei Interesse schreib mir eine Nachricht, dann können wir Details austauschen. Aber wie oben schon geschrieben - ich bin ca. 400km einfache Strecke entfernt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Stimmt  ist ja ein Kompressor Totlachen und der ist ja bissl störunanfälliger als ein Turbo was Watung und so angeht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand