20.02.2022, 11:46
First things first:
Das Ding ist für die Laufleistung und die Ausstattung überteuert. Ich könnte dafür wetten, dass Dir im Vertrag dann noch sowas wie „Kundenauftrag“ untergejubelt wird, um die Gewährleistung zu umgehen…
Im Detail:
Teilleder. Es gibt mehr als genug mit Volleder. Es sei denn, Ihr wollt das explizit nicht.
Kette neu? Toll. Was ist mit Wasserpumpe, Ölpumpe, Pleuellager, Kompressoröl etc… Alles Schwachstellen bei diesem Motor. Kompressoröl sollte alle 60tkm gewechselt werden, Pleuellager spätestens nach 120tkm. Beim Kettenwechsel schaut man immer auch auf den Antrieb der Ölpumpe. Zu viele unklare Variablen. Vergiss nicht, wir reden von einem Motor, der in den späten 90ern entwickelt wurde und dafür aus vergleichsweise wenig Hubraum viel Leistung holt.
Servopumpe inkl. Abgasanlage? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Oder war einfach beides durch und wurde dann in einem Zug gemacht?
Neuwertige Sommerreifen? Ist immer Definitionssache. Neuwertig, weil kaum Profil runter, aber dafür schon 15 Jahre alt? ^^
Run-Flat-Bereifung und sportliche Fahrwerksabstimmung ist eine denkbar schlechte Kombination. Diese sogenannte Abstimmung ist mit normaler Bereifung schon sehr holprig und hart - und die Holzbereifung macht es dann definitiv nicht besser. Weg damit, wenn die wirklich drauf sein sollte.
Bremssättel auf der HA sind bei dem System irgendwann mal fällig, das schockt mich nicht. VA kann einfach eine gerissene Manschette gewesen sein, passiert halt mal. Radlager - passiert.
Achte drauf, ob die Räder eingetragen sind bzw. eine ABE haben - sind keine originalen Räder. Die Reifengröße ist auch nicht original, sollte dann also in der ABE stehen. Gleiches gilt für die gelochten Bremsscheiben - entweder stehen sie in den Papieren oder es liegt eine ABE vor. Die Endrohre sind schief, da wurde also nicht richtig ausgerichtet bei der Montage.
Schau Dir die „Streuscheiben“ der Xenon-Scheinwerfer an, die werden mit den Jahren gerne matt. Schleifen ist verboten und Ersatz ist richtig teuer. Xenon-Brenner kontrollieren, die altern mit den Jahren. Ersatz ist nicht teuer (D2S), aber Verhandlungssache. Achte auf jeden Fall auf die Bleche um die Rückleuchten, da gammelt es sehr gerne. Kofferraum auf, Deckel hinter den Leuchten weg, Rübe in den engen Raum und mit Taschenlampe anschauen. Wenn es gammelt und getauscht werden muss, reden wir inkl. Lackierung schnell von 1200 Kopeken - je Seite. Achsträger VA anschauen, die gammeln auch gerne. Achte auf die Kupplung. Ausrücklager und Zweimassenschwungrad sollten keine Geräusche von sich geben. Ein Kupplunkskit inkl. ZMS kommt um 700 plus Einbau - und dazu muss der gesamte Motor samt Achsträger raus. Das Motorlager beifahrerseitig sollte Dir auch einen Blick wert sein. Das ist ein Hydrolager und bei der Laufleistung garantiert hin, wenn es nicht schonmal getauscht wurde.
Zusammengefasst ist mir die Büchse für die Laufleistung und die Ausstattung einfach zu teuer und den Angaben nach auch zu sehr Wundertüte - selbst von einem Händler (was heutzutage nicht mehr wirklich ein Kaufargument ist) müsste der Karton einen Tausender weniger kosten.
Ich persönlich würde weitersuchen und da dann auf die vorgenannten Punkte achten - wurden die gemacht, kann ein Kauf von Privat die bessere Alternative sein. Schlicht, weil dann erstmal Geld gespart ist.
Das Ding ist für die Laufleistung und die Ausstattung überteuert. Ich könnte dafür wetten, dass Dir im Vertrag dann noch sowas wie „Kundenauftrag“ untergejubelt wird, um die Gewährleistung zu umgehen…
Im Detail:
Teilleder. Es gibt mehr als genug mit Volleder. Es sei denn, Ihr wollt das explizit nicht.
Kette neu? Toll. Was ist mit Wasserpumpe, Ölpumpe, Pleuellager, Kompressoröl etc… Alles Schwachstellen bei diesem Motor. Kompressoröl sollte alle 60tkm gewechselt werden, Pleuellager spätestens nach 120tkm. Beim Kettenwechsel schaut man immer auch auf den Antrieb der Ölpumpe. Zu viele unklare Variablen. Vergiss nicht, wir reden von einem Motor, der in den späten 90ern entwickelt wurde und dafür aus vergleichsweise wenig Hubraum viel Leistung holt.
Servopumpe inkl. Abgasanlage? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Oder war einfach beides durch und wurde dann in einem Zug gemacht?
Neuwertige Sommerreifen? Ist immer Definitionssache. Neuwertig, weil kaum Profil runter, aber dafür schon 15 Jahre alt? ^^
Run-Flat-Bereifung und sportliche Fahrwerksabstimmung ist eine denkbar schlechte Kombination. Diese sogenannte Abstimmung ist mit normaler Bereifung schon sehr holprig und hart - und die Holzbereifung macht es dann definitiv nicht besser. Weg damit, wenn die wirklich drauf sein sollte.
Bremssättel auf der HA sind bei dem System irgendwann mal fällig, das schockt mich nicht. VA kann einfach eine gerissene Manschette gewesen sein, passiert halt mal. Radlager - passiert.
Achte drauf, ob die Räder eingetragen sind bzw. eine ABE haben - sind keine originalen Räder. Die Reifengröße ist auch nicht original, sollte dann also in der ABE stehen. Gleiches gilt für die gelochten Bremsscheiben - entweder stehen sie in den Papieren oder es liegt eine ABE vor. Die Endrohre sind schief, da wurde also nicht richtig ausgerichtet bei der Montage.
Schau Dir die „Streuscheiben“ der Xenon-Scheinwerfer an, die werden mit den Jahren gerne matt. Schleifen ist verboten und Ersatz ist richtig teuer. Xenon-Brenner kontrollieren, die altern mit den Jahren. Ersatz ist nicht teuer (D2S), aber Verhandlungssache. Achte auf jeden Fall auf die Bleche um die Rückleuchten, da gammelt es sehr gerne. Kofferraum auf, Deckel hinter den Leuchten weg, Rübe in den engen Raum und mit Taschenlampe anschauen. Wenn es gammelt und getauscht werden muss, reden wir inkl. Lackierung schnell von 1200 Kopeken - je Seite. Achsträger VA anschauen, die gammeln auch gerne. Achte auf die Kupplung. Ausrücklager und Zweimassenschwungrad sollten keine Geräusche von sich geben. Ein Kupplunkskit inkl. ZMS kommt um 700 plus Einbau - und dazu muss der gesamte Motor samt Achsträger raus. Das Motorlager beifahrerseitig sollte Dir auch einen Blick wert sein. Das ist ein Hydrolager und bei der Laufleistung garantiert hin, wenn es nicht schonmal getauscht wurde.
Zusammengefasst ist mir die Büchse für die Laufleistung und die Ausstattung einfach zu teuer und den Angaben nach auch zu sehr Wundertüte - selbst von einem Händler (was heutzutage nicht mehr wirklich ein Kaufargument ist) müsste der Karton einen Tausender weniger kosten.
Ich persönlich würde weitersuchen und da dann auf die vorgenannten Punkte achten - wurden die gemacht, kann ein Kauf von Privat die bessere Alternative sein. Schlicht, weil dann erstmal Geld gespart ist.