Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Fahrwerk Umbau - Meinung
#1

Ja ich habe die Beiträge gelesen und habe mir versucht die Informationen für mich soweit zu extrahieren. Ich hoffe dass ein Enthusiast mir hier ggf. noch weitere Informationen geben kann.

Also ich habe vor, mein Fahrwerk zu optimieren. Es ist eh alles ausgelutscht, daher halt den Komplettumbau in einem Zug. Ich habe mir aus dem Forum folgende Konfiguration extrahiert / zusammen gesammelt. Bin ich damit in einem guten Bereich?

- Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk MINI 30mm Tieferlegung
- Powerflex Domlagereinsätze Hinterachse
- OZ- Ultraleggera 7x17 ET 37
- Bridgestone Weather Control A005 Evo 215/40 R17 87Y
- Motorlager unten / oben neu
- Getriebelager neu
- Neuer Querlenker vorner + Superpro Koppelstange vorne + Powerflex Querlenkerhalter
- KW Umrüstsatz hinten oben und unten
- V-MAXX BigBrake Kit
- Wichers Sport Domestrebe vorne
- Ultra Racing 2 Punkt Domstrebe hinten

Bei den Reifen packen sich wahrscheinlich einige an den Kopf, aber irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern dass hier im Norden mal mehr als eine Woche schönes Wetter war. Hier regiert doch der Regen und die Reifen haben Klasse A für Regen. Daher finde ich Semi Sportreifen als die falsche Investition. Was sagt Ihr dazu?

Wechselt man hier auch direkt die Radlager?

Was mich am meisten interessiert ist ob diese Konfiguration ohne Karosserie Arbeiten auskommen würde. Da habt Ihr ja wohl ein bisschen mehr Erfahrung hoffe ich. Ansonsten bin ich für jede Optimierung dankbar.

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
#2

Zuerst:
Ich gehe davon aus, dass Du Dir darüber im klaren bist, dass Deine Aufstellung den Wert Deines Autos deutlich übersteigt? Wenn ja, alles klar.

Zweitens:
Mit einem B12 macht man mit Sicherheit nichts verkehrt. Es gilt gemeinhin als eins der besten Fahrwerke im Bereich der "Nicht-Gewinde". Gute Wahl.

Drittens:
Deine Rad-/Reifenkombination sollte nicht so das Problem darstellen. Lediglich über die Reifengröße würde ich nachdenken. Mit einem 215 kann es schon notwendig werden, die Radläufe zu bearbeiten. Genau wirst Du das aber erst wissen, wenn Fahrwerk und Räder verbaut sind und Du ein bisschen Gewicht in den Kofferraum packst. Ein 205er könnte da evtl. besser geeignet sein.

Nun zum Rest:
Was willst Du mit der V-Maxx? Die Optik einer Vierkolbenanlage haben? Dann kauf sie. Wenn es Dir um besseres Bremsen geht, rüste einfach "nur" auf die vom R56 Cooper S um - die reicht locker für einen One. Die reicht sogar für einen R53 im Straßenbetrieb bei sinnvoller Scheiben- und Belagswahl. Da kannst Du Dir den Mehrpreis getrost sparen.
Was die Streben angeht - Wiechers, Ultra Racing, OMP - die erfüllen alle ihren Zweck. Ich persönlich würde aus Bequemlichkeit beide vorne vom gleichen Hersteller kaufen - Domstrebe und Querlenkerstrebe. Letztere ist übrigens bei Straßenbetrieb ohne krasse Tieferlegung wichtiger als eine Domstrebe hinten - auf die würde ich zugunsten der Querlenkerstrebe sofort verzichten.
Motor- und Getriebelager neu kann nicht schaden, absolut korrekt. Den Rest würde ich mir schenken.
Zu den Querlenkern: ENTWEDER Austausch der kompletten Querlenker gegen Meyle HD ODER die vorhandenen Querlenker auf Powerflex umbuchsen. An dem Eisenteil selbst geht in der Regel nichts kaputt, es sei denn durch Unfall. Koppelstangen Meyle HD sollten auch locker ihren Zweck erfüllen. Nicht vergessen, bei der Gelegenheit auch gleich den Stabi vorne mit neuen Lagern zu versehen.

Radlager prüft man und wechselt bei Bedarf.

KW Umrüstsatz, Powerflex Domlager - wofür? Willst Du mit 90PS auf die Rennstrecke? Wenn nicht, spar Dir das Geld und investiere in ordentlichen Serienersatz. Domlager erneuern, wenn man das Fahrwerk macht, ist generell keine schlechte Idee - aber bei einem B12 und Straßenbetrieb brauchst Du mit Sicherheit keine Rennsportteile.

PU-Buchsen - da scheiden sich die Geister. @ichweißeswirklichnicht kann das besser erklären als ich - zur Orientierung hier der Link zu einem Thema, in dem das schonmal besprochen wurde:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=64089
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
#3

(20.02.2022, 17:27)daffy_duck schrieb:  Zuerst:
Ich gehe davon aus, dass Du Dir darüber im klaren bist, dass Deine Aufstellung den Wert Deines Autos deutlich übersteigt? Wenn ja, alles klar.

Ich glaube die neue Frontscheibe hat den Wert des Autos schon überschritten, über den Punkt bin ich glaube ich hinaus  Lol  

Aber vielen Dank für Deine Antworten ich werde das heute Abend mal alles vergleichen und schauen wo ich was sparen kann.

Die Bremsen hatte ich gewählt da ich jetzt ungefähr 122 PS unter dem 90 PS Motor habe und für meinen Plan auf eine Rennstrecke zu fahren, dachte ich mir wäre 4 Kolben eine gute Wahl. Aber ich war schon sparsam und habe mich für VMaxx entschieden und Brembo ausgeschlossen  Big Grin

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
#4

Sehr guter Beitrag von daffy_duck, dem kann man nur ohne jede Einschränkung zustimmen.
Wie war das noch, es handelt sich um ein Ganzjahresauto? Diese China-Blingbling-Bremse
dürfte jedenfalls nach dem ersten oder spätestens nach dem zweiten Winter festgegammelt
sein - viel Spaß damit. Nur so als Hinweis: Die 294 mm große Bremse hielt BMW selbst für
R53 JCW und GP für ausreichend. Und einem R55 oder R57 Cooper SD Automatik mit rund
1,4 to Gewicht genügen sogar 280 mm. Dass die anderen R50 und R53 S alle mit der gleichen
kleinen Ate-Bremse auskommen mussten, dürfte bekannt sein.
Ob ich mich hier später noch zu einigen weiteren Punkten äußere, das überlege ich mir noch.
#5

Die VMaxx hat nicht den allerbesten Ruf. Um deutlich zu sein - das ist rot lackierter Schrott.

Wenn es eine Mehrkolbenanlage werden soll, würde ich entweder auf eine Mov'it gehen oder auf die Vierkolbenanlage vom R56 JCW - Obacht hier, da sind die Kolben anfällig. Also entweder vor Einbau die Bakelitkolben gegen welche aus Edelstahl ersetzen oder nach einer Anlage Ausschau halten, die diese Modifikation schon hat.

Ich persönlich hatte immer noch eine Anlage von AP Racing mit einteiligen Scheiben auf dem Schirm, die ist auch neu nicht so derbe teuer - Nachteil, es gibt kein Gutachten dazu. Da muss man also einen Prüfer haben, der sein Handwerk noch versteht. Der Vollständigkeit halber hier der Link zu der Anlage:
https://www.at-rs.de/shop/index.php?page...acPath=405
#6

(20.02.2022, 18:53)ichweißeswirklichnicht schrieb:   Diese China-Blingbling-Bremse dürfte jedenfalls nach dem ersten oder spätestens nach dem zweiten Winter festgegammelt
sein - viel Spaß damit. 

Mal wieder eine negative Aussage ohne Belege und Fakten. China=Scheisse. Mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich mehr als 50% von Deinem Auto aus China kommt. Aber das kennt man ja von Dir schon. Alles ist negativ...ich plädiere daher für Dein Schweigen. Danke

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
#7

Ich denke, es sollte unterschieden werden, ob es Teile aus China in OEM-Version betrifft oder nachgebaute, selbst"konstruierte" Billigstware, die nur dem Abzocken dient.

Und die negative Qualität hat duffy_duck bestätigt.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
#8

...die wird auch in diesem Forum in verschiedensten Threads immer wieder angesprochen und von einer Menge Leute bestätigt - leider verteilt auf einzelne Antworten in vielen verschiedenen Themen. Daher kann ich auch keine Beispiele dafür angeben.
#9

(20.02.2022, 19:03)ognif schrieb:  Mal wieder eine negative Aussage ohne Belege und Fakten. China=Scheisse. Mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich mehr als 50% von Deinem Auto aus China kommt. Aber das kennt man ja von Dir schon. Alles ist negativ...ich plädiere daher für Dein Schweigen. Danke


Hast du denn einen Beleg für deine 50-%-These, oder kommt da jetzt wieder
nur heiße Luft? Nur mal zur Erinnerung: Du sprichst nicht von einem Smartfon,
sondern von einem Auto, dessen Karosserie aus England stammt, dessen Motor
mit französischen Komponenten in England zusammengeschraubt wurde, das
ein deutsches Getriebe besitzt, das auf Reifen steht, die aus einem in Frankreich
befindlichen Conti-Werk kommen, die Felgen aus Polen, dessen Interieur ebenfalls
aus verschiedenen europäischen Werken stammt, und und und. Ich verfüge über
eine Liste der wichtigsten Zulieferer des R56.

Also, was genau stammt aus China, von einigen Halbleitern mal abgesehen?

Ich bin ehrlich gesagt froh, mir nicht auch noch die Mühe gemacht zu haben,
eigens für dich Belege zu recherchieren. Denn erstens kannst du selbst googeln,
und zweitens war mir vorher klar, dass deine Antwort so in etwa ausfallen würde.
Du hast dich bislang auch nicht gerade als besonders empfänglich für Ratschläge
gleich welcher Art erwiesen.
Ganz ehrlich, du bist der Mühe nicht wert, also mach dein Ding, auch wenn ich
nicht daran glaube, dass du auch nur einen Bruchteil von dem umsetzt, mit dem
du in den letzten Wochen dieses Forum "bereichert" hast. Aber eine Antwort bist
du schon schuldig, denn anders als meine Behauptung, die weitgehend Konsens
ist, hast du eine mehr als steile These aufgestellt. Du hast auch versäumt nachzu-
fragen und stattdessen gleich losgemotzt.
.
#10

Das Geld für die beiden Domstreben kannst du dir sparen und für andere Teile nutzen .


Gruß Krumm
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand