20.02.2022, 17:27
Zuerst:
Ich gehe davon aus, dass Du Dir darüber im klaren bist, dass Deine Aufstellung den Wert Deines Autos deutlich übersteigt? Wenn ja, alles klar.
Zweitens:
Mit einem B12 macht man mit Sicherheit nichts verkehrt. Es gilt gemeinhin als eins der besten Fahrwerke im Bereich der "Nicht-Gewinde". Gute Wahl.
Drittens:
Deine Rad-/Reifenkombination sollte nicht so das Problem darstellen. Lediglich über die Reifengröße würde ich nachdenken. Mit einem 215 kann es schon notwendig werden, die Radläufe zu bearbeiten. Genau wirst Du das aber erst wissen, wenn Fahrwerk und Räder verbaut sind und Du ein bisschen Gewicht in den Kofferraum packst. Ein 205er könnte da evtl. besser geeignet sein.
Nun zum Rest:
Was willst Du mit der V-Maxx? Die Optik einer Vierkolbenanlage haben? Dann kauf sie. Wenn es Dir um besseres Bremsen geht, rüste einfach "nur" auf die vom R56 Cooper S um - die reicht locker für einen One. Die reicht sogar für einen R53 im Straßenbetrieb bei sinnvoller Scheiben- und Belagswahl. Da kannst Du Dir den Mehrpreis getrost sparen.
Was die Streben angeht - Wiechers, Ultra Racing, OMP - die erfüllen alle ihren Zweck. Ich persönlich würde aus Bequemlichkeit beide vorne vom gleichen Hersteller kaufen - Domstrebe und Querlenkerstrebe. Letztere ist übrigens bei Straßenbetrieb ohne krasse Tieferlegung wichtiger als eine Domstrebe hinten - auf die würde ich zugunsten der Querlenkerstrebe sofort verzichten.
Motor- und Getriebelager neu kann nicht schaden, absolut korrekt. Den Rest würde ich mir schenken.
Zu den Querlenkern: ENTWEDER Austausch der kompletten Querlenker gegen Meyle HD ODER die vorhandenen Querlenker auf Powerflex umbuchsen. An dem Eisenteil selbst geht in der Regel nichts kaputt, es sei denn durch Unfall. Koppelstangen Meyle HD sollten auch locker ihren Zweck erfüllen. Nicht vergessen, bei der Gelegenheit auch gleich den Stabi vorne mit neuen Lagern zu versehen.
Radlager prüft man und wechselt bei Bedarf.
KW Umrüstsatz, Powerflex Domlager - wofür? Willst Du mit 90PS auf die Rennstrecke? Wenn nicht, spar Dir das Geld und investiere in ordentlichen Serienersatz. Domlager erneuern, wenn man das Fahrwerk macht, ist generell keine schlechte Idee - aber bei einem B12 und Straßenbetrieb brauchst Du mit Sicherheit keine Rennsportteile.
PU-Buchsen - da scheiden sich die Geister. @ichweißeswirklichnicht kann das besser erklären als ich - zur Orientierung hier der Link zu einem Thema, in dem das schonmal besprochen wurde:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=64089
Ich gehe davon aus, dass Du Dir darüber im klaren bist, dass Deine Aufstellung den Wert Deines Autos deutlich übersteigt? Wenn ja, alles klar.
Zweitens:
Mit einem B12 macht man mit Sicherheit nichts verkehrt. Es gilt gemeinhin als eins der besten Fahrwerke im Bereich der "Nicht-Gewinde". Gute Wahl.
Drittens:
Deine Rad-/Reifenkombination sollte nicht so das Problem darstellen. Lediglich über die Reifengröße würde ich nachdenken. Mit einem 215 kann es schon notwendig werden, die Radläufe zu bearbeiten. Genau wirst Du das aber erst wissen, wenn Fahrwerk und Räder verbaut sind und Du ein bisschen Gewicht in den Kofferraum packst. Ein 205er könnte da evtl. besser geeignet sein.
Nun zum Rest:
Was willst Du mit der V-Maxx? Die Optik einer Vierkolbenanlage haben? Dann kauf sie. Wenn es Dir um besseres Bremsen geht, rüste einfach "nur" auf die vom R56 Cooper S um - die reicht locker für einen One. Die reicht sogar für einen R53 im Straßenbetrieb bei sinnvoller Scheiben- und Belagswahl. Da kannst Du Dir den Mehrpreis getrost sparen.
Was die Streben angeht - Wiechers, Ultra Racing, OMP - die erfüllen alle ihren Zweck. Ich persönlich würde aus Bequemlichkeit beide vorne vom gleichen Hersteller kaufen - Domstrebe und Querlenkerstrebe. Letztere ist übrigens bei Straßenbetrieb ohne krasse Tieferlegung wichtiger als eine Domstrebe hinten - auf die würde ich zugunsten der Querlenkerstrebe sofort verzichten.
Motor- und Getriebelager neu kann nicht schaden, absolut korrekt. Den Rest würde ich mir schenken.
Zu den Querlenkern: ENTWEDER Austausch der kompletten Querlenker gegen Meyle HD ODER die vorhandenen Querlenker auf Powerflex umbuchsen. An dem Eisenteil selbst geht in der Regel nichts kaputt, es sei denn durch Unfall. Koppelstangen Meyle HD sollten auch locker ihren Zweck erfüllen. Nicht vergessen, bei der Gelegenheit auch gleich den Stabi vorne mit neuen Lagern zu versehen.
Radlager prüft man und wechselt bei Bedarf.
KW Umrüstsatz, Powerflex Domlager - wofür? Willst Du mit 90PS auf die Rennstrecke? Wenn nicht, spar Dir das Geld und investiere in ordentlichen Serienersatz. Domlager erneuern, wenn man das Fahrwerk macht, ist generell keine schlechte Idee - aber bei einem B12 und Straßenbetrieb brauchst Du mit Sicherheit keine Rennsportteile.
PU-Buchsen - da scheiden sich die Geister. @ichweißeswirklichnicht kann das besser erklären als ich - zur Orientierung hier der Link zu einem Thema, in dem das schonmal besprochen wurde:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=64089