Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Linksdrall beim Beschleunigen - R56
#41

Alles klar jetzt verstehe ich!! Ok dann macht der Camber mod doch Sinn! Da werde ich dann nochmal nachdenken!
Zitieren
#42

Ja, die baulich von BMW vorgesehene Möglichkeit, im Bedarfsfall durch
Entfernen der kleinen Stifte in begrenztem Rahrem eine Korrektur des
Sturzes vorzunehmen, stellt die einzige Möglichkeit an der Vorderachse
dar, ohne Zukauf von speziellen Domlagern zu mehr Sturz zu kommen.
Netterweise ist es auch noch verblüffend einfach. Nur danach die Spur
einstellen lassen muss man, daran führt kein Weg vorbei. Immerhin ist
es knapp ein halbes Grad. Das wird Ringfreaks nicht reichen, aber dafür
bleibt es so voll und ganz alltagstauglich.

Exotische, teure und i. d. R. auch nicht TÜV-fähige Dinge wie spezielle
Querlenker oder Umbauten am Aggregateträger lasse ich außen vor.
Zitieren
#43

Auch eine Möglichkeit höhere Sturzwerte an der VA zu erreichen ist es wie beim Model GP die Löcher der Domlageraufnahme um ca. 10-15mm weiter aufzufräsen ( Langlöcher ) .

Gruß Krumm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#44

Also bei dem Camber mod oder gar bei Langlöchern, macht dann eine Domstrebe doch schon Sinn?!

Ich muss echt nachdenken ob der Aufwand da Sinn macht. Irgendwann wäre man dann auch bei einem Voll einstellbaren KW Fahrwerk.

Für mich aber steht fest: Ich will Ihn auf keinen Fall noch härter. Derzeitiger Stand ist alltagstechnisch das Maximum an ertragbaren.

Mein Junior fährt einen Fiesta ST. Der hat nochmal kürzere Federn bekommen. Mit 24 Jahren mag das noch gehen,.... aber das ist echt unangenehm für mein Alter. Das soll mir beim Mini nicht passieren.

Bevor ich so ein KW Fahrwerk nicht gefahren bin, kommt mir das nicht ins Haus.

Na ja wie gesagt, ich gehe in mich.

Vielen Dank übrigens für eure Tips. 👍🏻👍🏻
Zitieren
#45

Du hast jetzt das werksseitige Sportfahrwerk? Dann könnte ein Bilstein B12 Pro
für dich eine sinnvolle Option sein. Oder Bilstein B6 oder B8 zusammen mit den
roten JCW-Federn, und sogar noch besser zusammen mit den Serienfedern des
werksseitigen Sportfahrwerks, das du jetzt hast. Mit den Bilstein-Dämpfern fährt
es sich weniger polterig und damit sogar angenehmer, und das bei gleichzeitig
besserem Handling und höherer Fahrstabilität. Mehr kann man kaum wollen. Nur
für heftigere Tieferlegungen sind die Bilstein weniger geeignet.
Was für Reifen hast du eigentlich (jetzt und ggf. ab etwa April) drauf? Hoffentlich
keine Runflat. Dann wäre es kein Wunder, wenn's kaum erträglich ist.



(23.02.2022, 05:13)Krumm schrieb:  Auch eine Möglichkeit höhere Sturzwerte an der VA zu erreichen ist es wie beim Model GP die Löcher der Domlageraufnahme um ca. 10-15mm weiter aufzufräsen ( Langlöcher ) .

Das habe ich ganz bewusst nicht angesprochen, da ich mir einigermaßen sicher war,
dass irreversible Karosserieänderungen für ihn nicht in Frage kommen, zumal es ein
K.O. bei jeder HU darstellen würde, falls der TÜV-SV es entdecken sollte.
Trotzdem eine schöne Option für alle "Entschlossenen", die alles an Sturz rausholen
wollen, was ohne zusätzliche teure Teile machbar ist, wenn sie sich der Konsequenzen
bewusst sind. Wieviel geht da an Sturz in dem abgebildeten Beispiel? Rund -1°30' in
Verbindung mit einer Tieferlegung?
Mich hält ab, dass es "unwiderruflich" ist, man damit sozusagen auf alle Zeiten seine
Karosserie "versaut" hat, und man eigentlich auch erst das Federbein ausbauen muss,
um rund um die Bohrung oder Fräsung  und auch von unten das Blech vor Korrosion
schützen zu können. "Quick-and-dirty-Lösungen" sind nicht angesagt, wenn man sein
Auto noch ein paar Jahre behalten will.
.
Zitieren
#46

Ich habe jetzt Pirelli P-Zero Reifen drauf. Die Reifen die drauf waren als er nach rechts zog, waren in der Tat Runflat Reifen. Die sind jetzt entsorgt.

Die Langlochlösung sieht schon top gelöst aus, Respekt. Aber der Einwand von "ichweisseswirklichnich" treffen da schon gut zu. Ich würde diese Lösung ausschliessen. Im Moment rühme ich mich damit, das ausnahmslos alles eingetragen ist. Wenn wir mal von der göttlichen Nabenverlängerung absehen. Aber die ist kaum zu erkennen. Glaube nicht das darüber jemand stolpert. Die 200er Downpipe wird dann natürlich auch nicht eingetragen sein, aber das war es dann schon mit den Sünden.

Der Tip mit dem Bilstein fand ich jetzt sehr sehr interessant. Würde ich aber auch vorher "Erfahren" / testen wollen. So ein bißchen Restkomfort möchte ich mir schon erhalten.
LAut Fin Abfrage hat mein Mini das serienmässige Sportfahrwerk von Anfang an drin. Das ist vom Komfort her ok, schlimmer/härter sollte es aber nicht kommen. Irgendwann ist ein Dämpfer sowieso hin. Wenn dann Ersatz her muss ist das Bilstein Fahrwerk eine super Alternative wie ich finde. Tieferlegung halte ich nun wieder für überbewertet. Der liegt an sich schon recht tief und nur aus optischen Gründen käme eine Tieferlegung für mich nicht in Frage. Ergo scheint das Bilsteinfahrwerk keine schlechte Überlegung zu sein. Im Moment sind da nach Anschaffung aber schon 5 Riesen reinmarschiert. Jetzt mach ich erst einmal ein wenig Pause und geniesse das was ich habe.

Wenn das Bilsteinfahrwerk dran sein sollte würde ich noch einmal löchern wollen. Für den Tip bis hier vielen Dank an euch Beiden. Ich hab da viel gelernt, ne Menge Input bekommen. TOP !!!

gruss Fred
Zitieren
#47

Fühl dich nicht gedrängt, ich hab nichts zu verkaufen. Wenn es irgendwann
mal so weit ist, dass du den Bedarf verspürst, sprich wenn es Zeit wird für
neue Dämpfer, und da du genauso wie ich keine Lust auf eine Tieferlegung
hast, nimm einfach einen Satz Bilstein B6. Das sind lediglich Stoßdämpfer,
aber in richtig hochwertig. Du wirst nicht enttäuscht sein, selbst wenn sich
vorher keine Möglichkeit zu einer Probefahrt ergeben sollte. Zusammen mit
deinen Federn und Stabilisatoren des Werkssportfahrwerks und einer guten
Vermessung plus ordentlichen Reifen (der P Zero gehört dazu) ergibt es ein
rundes Paket. Ich möchte fast wetten, du wirst es sogar angenehmer finden.
Vielleicht ergibt sich sogar die Gelegenheit zu einer Probefahrt oder Mitfahrt,
wenn du bereit bist, ein paar Kilometer zu fahren. Einige hier haben die B6
oder die praktisch baugleichen B8 schließlich schon drin. Lies mal was ich
hier geschrieben hatte:

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2753442

Eigentlich sollte die Moderation die aktuelle Diskussion abtrennen und in den
R56-Sektor überführen. Wir sind hier bei R50, R52 und R53. Du hast einen R56.
Zitieren
#48

(25.02.2022, 18:36)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Eigentlich sollte die Moderation die aktuelle Diskussion abtrennen und in den
R56-Sektor überführen.

Wenn man es anfangs nicht sofort erledigt... In Ohnmacht fallen Facepalm!

im restlichen Thread der 1.Gen. einen Link hinterlassen, diese Beiträge hier abgetrennt und in die 2. Gen verschoben Jawoll!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#49

(25.02.2022, 18:36)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ...... Zusammen mit deinen Federn und Stabilisatoren des Werkssportfahrwerks
und einer guten Vermessung plus ordentlichen Reifen (der P Zero gehört dazu)
ergibt es ein rundes Paket. Ich möchte fast wetten, du wirst es sogar angenehmer
finden. ........
Lies mal was ich hier geschrieben hatte:

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2753442

Oder auch das:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=66739
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand