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Klappern bei Unebenheiten während der Fahrt (Video)
#11

(18.12.2021, 18:47)cvittas schrieb:  Hast du die gummilager von Stabilisator kontrolliert? Die gehen gerne kaputt..

Ist natürlich auch eine Option. Lass ich mal prüfen. Kommt man da gut ran oder ist der Ein- und Ausbau schwierig?
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#12

nein, ist nicht schwierig und kosten auch nur ein paar Euro. Es gibt unterschiedliche Stabidurchmesser. Sollte man vor Bestellung messen.
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#13

.
Der Hinweis von cvittas ist richtig. Die Stabilisatorlager sind sehr oft durch, dann poltert es.
Niemand braucht sich unters Auto zu legen und messen. Welcher Stabilisator vorhanden ist
lässt sich über den ETK ermitteln, auch online über Leebmann. Egal ob es ein Cooper ist oder
ein Cooper S oder JCW, jeweils ohne werksseitiges Sportfahrwerk, dann ist es vermutlich:
Gummilager D=16-17 mm Teilenummer 33556756151. Cooper einerseits und S sowie JCW
andererseits haben zwar unterschiedliche Stabilisatoren, aber die Gummibuchse ist tatsächlich
die Gleiche (deshalb die Angabe "16-17 mm"). Natürlich ohne Gewähr.
Wenn das werksseitige Sportfahrwerk vorhanden sein sollte, dann dürfte (fürs Cabrio kann
ich es nicht garantieren) an der Hinterachse ein Stabilisator mit 18 mm Durchmesser vorhan-
den sein. Dann gilt: Gummilager D=18 mm Teilenummer 33556772788. Ebenfalls ohne Ge-
währ versteht sich.
Zweite übliche Verdächtige sind die Koppelstangen. Einfach zu tauschen und günstig. Teile-
nummer bitte selbst rausuchen. Einfach bei Leebmann auf die Ersatzteilsuche und dort die
Fahrgestellnummer eingeben. Dann auf Fahrwerk, dann auf Hinterachse und schließlich auf
Stabilisator. Dafür braucht man keine zwei Minuten. Die Koppelstangen, bei BMW auch Pendel-
stützen genannt, machen ein etwas helleres Geräusch. Klack oder sogar Klick. Die Stabilager
klopfen eher dumpf.
Ich wäre ansonsten auch vorsichtig mit blindem Teiletauschen. Idealerweise ermittelt man zu-
erst die Ursache. Defekte Stabilager und Koppelstangen treten aber dermaßen häufig auf bei
R56 & Co und sind zugleich so günstig und einfach zu ersetzen, dass man sie schon mal rein
auf Verdacht erneuern kann. Ein nennenswertes Kostenrisiko ist es nun wirklich nicht, selbst
wenn es diese Teile nicht gewesen sein sollten.
Übrigens gab's das Thema schon ziemlich oft. Die wenigsten R56 oder auch R57 bleiben länger-
fristig klapperfrei. Beim nächsten Problemchen vielleicht einfach mal stöbern was sich an Input
finden lässt. Fast alles ist schon mal dagewesen. Viel Erfolg.
.
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#14

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar @ichweißesnichtwirklich.

Denke du hast alles wichtige geschrieben. Ich selbst hatte die selben Gedanken. Das Geräusch kommt eher von links, ich bin mehrfach über ein Schagloch gerollt und es trat eher auf der linken Seite auf (von außen auch deutlich zu hören).

Die Pendelstütze links habe ich probeweise ersetzen lassen, leider ist das Geräusch nicht weg. Die Gummilager werde ich als nächstes tauschen lassen (beidseitig) und in dem Zuge auch die Koppelstange rechts (vermute die muss sowieso ab oder?). 

Auf dem ersten Blick kann man an den Gummilagern selbst keine Auffälligkeiten feststellen. Sollte man das überhaupt wenn sie defekt sind? Die Koppelstangen sind noch die ersten so wie es aussieht. Sollten es nicht die Gummilager oder Koppelstangen sein, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Die Domlager habe ich hier rumliegen aber das wäre dann die letzte Option...
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#15

Da ein Stabilisator das linke mit dem rechten Rad verbindet ist eine Lokalisierung
li/re grundsätzlich schwierig. Deshalb immer beide Koppelstangen ersetzen. Sie
kosten ja auch nicht viel.
Und ja, um die Stabilager halbwegs prüfen zu können muss man mindestens eine
Koppelstange lösen, besser beide. Aber auch diese Lager sind zu billig, um sie nicht
im selben Atemzug zu ersetzen. Großartig prüfen mit dem Risiko einer Fehldiagnose
lohnt einfach nicht. Neu machen, fertig.
Wenn es das dann immer noch nicht sein sollte, dann wären die oberen Federbein-
lager die nächsten Verdächtigen. Etwas fummeliger, aber auch dieser Aufwand hält
sich noch in Grenzen. Wenn du in einem Abwasch Ruhe haben willst, dann überleg
dir ob du das nicht gleich mitmachst.
Ich setze voraus, dass du bei deiner Probefahrt den Gepäckraum vollständig leerge-
räumt hattest und auch geprüft wurde, ob der ESD irgendwo gegenschlägt.
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#16

@Storm891, ob der Stabi/Gummi die Ursache ist, kann man auch einfach überprüfen in dem man diesen einfach von den Koppelstangen trennt und ein paar Runden fährt.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, ob sich der Stabi in den Gummis nach li. und re. leicht verschieben lässt.
Ein Stoßdämpferdefekt kann man auch nicht ausschließen, hört sich ähnlich an (klappern/poltern).
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#17

Hallo zusammen,

ich wollte eine kurze Rückmeldung geben, falls es jemanden gibt der oder die ähnliche Geräusche hat.

Ich habe die beiden Koppelstangen + Gummilager vom Stabilistator getauscht und jetzt ist endlich Ruhe! Ich bin wieder glücklich und kann das Fahren genießen. 

Ich hoffe die Gummilager von Meyle bzw. die Koppelstangen von Lemförder halten etwas...

Viele Grüße
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