Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Linksdrall beim Beschleunigen - R56
#11

Die Reifen müssen sich auch erst wieder einlaufen, sollten sie durch z.B. ein ausgeschlagenes Gelenk ungleichmäßig abgelaufen sein.
Ansonsten bleibt ja nicht mehr so wahnsinnig viel über. Domlager oder feste Bremsen wären noch Ideen. Besonders die hinteren Bremssättel sind ja bekannt dafür sich fest zu setzen. Was auch noch sein kann sind die vorderen Kugelgelenkköpfe am QL oder wenns ganz übel ist, ist irgend ein Fahrwerksteil verzogen.
Oder vielleicht die E-Servo das die nen Schaden hat und dann nach rechts lenkt wenn du aufs Gas geht.... naja eher nicht Big Grin
Zitieren
#12

Ist ja ausschliesslich beim beschleunigen. Bremsen würden sich da, so denke ich, auch im Schiebebetrirb oder beim ausrollen bemerkbar machen.
Zitieren
#13

Ja stimmt haste wahr
Zitieren
#14

Eigentlich scheinst du die Dinge erneuert zu haben, die man jetzt verdächtigen würde.
Lade mal das Protokoll der Vermessung hoch, entweder hier im Thread oder per PN.
Zitieren
#15

Erst jetzt gelesen. Ich poste heute abend mal das Vermessungsprotokoll
Zitieren
#16

Ich kann das Protokoll hier irgendwie nicht hochladen. Was mache ich da falsch?
Zitieren
#17

So jetzt kann ich's 😂


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18

So jetzt kann ich's 😂
Zitieren
#19

nöh Smile :) nicht wirklich, die nachher werte sind nicht zu sehen auf dem foto.
so wird das nix.


gruss krumm
Zitieren
#20

.
Naja, ein Bisschen was geht schon.   Blush 

Ja, ganz rechts, "nachher", das ist das, was i.d.R. wirklich interessant ist.
Es wäre schon schön, wenn's drauf wäre auf deinem Foto.

Aber man kann erahnen was da an Ausgangswerten steht, nämlich meist
die Eingangswerte, weil sie sich nicht geändert haben, da schlicht gar keine
Notwendigkeit bestanden hat, daran zu schrauben. Bis auf die Spur vorne.

Man sieht sofort, dass an der VA Teile getauscht wurden und gravierender
Einstellbedarf bestanden hat. Eine Gesamtnachspur von -2° dürfte das Auto
weitgehend unfahrbar gemacht haben. Schon beim Rollen in der Werkstatt
werden die Reifen um Gnade gequietscht haben. Wenn ich die Zahlen ganz
rechts richtig errate und da jeweils 7 Minuten und 14 Minuten gesamt stehen,
dann ist die Spur vorne jetzt perfekt.
Der Nachlauf ist zwar nicht ganz seitengleich, aber Differenzen von unter 30'
sind völlig akzeptabel. Der Sturz scheint bei -0°30' und -0°35' zu liegen, wenn
ich die Zahlen rechts richtig entziffere, was ebenfalls völlig ok ist. Mit dem Ent-
fernen der Zentrierdorne oben in der Federbeinaufnahme hätte man auch mehr
Sturz rausholen können, vorteilhaft für sportliches Fahren, aber ich glaube, wir
haben versäumt, es im Vorfeld anzusprechen.
Nebenbei fallen auch Spreizung und Spurdifferenzwinkel schön seitengleich aus,
was darauf hindeutet, dass Federbeine, Radträger und Karosserie nicht verzogen
sind. Soweit also alles gut an der VA; damit zur HA, und da sieht es ebenfalls gut
aus:
Offensichtlich ist dort auch gar nichts eingestellt worden. Im Rahmen der üblicher
Messungenauigkeiten scheinen Ein- und Ausgangswerte identisch zu sein, natür-
lich unter Vorbehalt, da sie auf dem Foto leider nicht ganz zu erkennen sind und
ich hier und da etwas raten musste.
Der Sturz von rund einem Grad negativ ist zwar absolut gesehen etwas zu gering,
tut aber immerhin dem Reifenverschleiß gut. Und eine Gesamtvorspur von +0°24'
ist schlichtweg exakt im Soll. Fast alles gut also. Vielleicht hätte deine Werkstatt
sich die kleine Mühe antun sollen, den Sturz hinten auf einen höheren Wert einzu-
stellen, aber wir kennen den Zustand der Exzenter nicht. An einem 2008er können
sie völlig vergammelt sein, und dann hätte ich ebenfalls die Finger davon gelassen.

Unterm Strich ausnahmsweise mal eine Vermessung, die sehr ordentlich aussieht.
Bekanntlich ist ja eine Vielzahl der Vermessungen eher Murks. Diese nicht.

Ok, das war jetzt wohl sogar etwas mehr als nur "ein Bisschen was".


ps, vielleicht nicht unwichtig:

60' (Winkelminuten) = 1° (Grad Winkel)
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • FredXXL
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand