09.02.2022, 22:50
Ok, aber dann würde ich den Sturz vorne ebenfalls erhöhen.
Dafür musst du die beiden kleinen Zentrierdorne oben an den Federbeindomen entfernen.
Ganz ganz easy. Bei einem 2008er vmtl. noch Metall (muss rausgedreht werden), später
war's nur noch ein Kunststoffpömpel (lässt sich leicht mit einer Spitzzange rausziehen).
Mehr Info und Bilder dazu in diversen Threads oder per Google ("R56 free camber mod").
Sind die Zentrierdorne draußen, dann die Federbeiverschraubung lösen, dann Rad entlasten
und Federbein/Radoberkante mit dem Fuß reindrücken und Domlager wieder verschrauben.
Danach muss zwingend die Spur eingestellt werden.
So kommst du vorne an der VA voraussichtlich auf knapp ein Grad (ich tippe auf -0°50').
Passend dazu lässt du dann an der HA etwa -1°30' einstellen. ABER: Dazu dürfte es nötig
sein, neue Exzenter einzubauen, und die müssen vorher auch besorgt werden. Ggf. vorher
nachsehen, wie die Exzenter aussehen. Wurde er in der Vergangenheit ganzjährig bewegt?
Dafür musst du die beiden kleinen Zentrierdorne oben an den Federbeindomen entfernen.
Ganz ganz easy. Bei einem 2008er vmtl. noch Metall (muss rausgedreht werden), später
war's nur noch ein Kunststoffpömpel (lässt sich leicht mit einer Spitzzange rausziehen).
Mehr Info und Bilder dazu in diversen Threads oder per Google ("R56 free camber mod").
Sind die Zentrierdorne draußen, dann die Federbeiverschraubung lösen, dann Rad entlasten
und Federbein/Radoberkante mit dem Fuß reindrücken und Domlager wieder verschrauben.
Danach muss zwingend die Spur eingestellt werden.
So kommst du vorne an der VA voraussichtlich auf knapp ein Grad (ich tippe auf -0°50').
Passend dazu lässt du dann an der HA etwa -1°30' einstellen. ABER: Dazu dürfte es nötig
sein, neue Exzenter einzubauen, und die müssen vorher auch besorgt werden. Ggf. vorher
nachsehen, wie die Exzenter aussehen. Wurde er in der Vergangenheit ganzjährig bewegt?