Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrerfenster Mini Cooper BJ03 reagiert nicht bei Kälte
#1

Hi Zusammen, 

Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Mini Cooper BJ 2003. Mir ist aufgefallen, dass mein Fahrerfenster unterhalb 3 Grad Celsius nicht mehr reagiert. Am Nachmittag, sobald es über 5 Grad Celsius hat, funktioniert es wieder einwandfrei. 

Meint ihr, ich sollte hier direkt die Fensterheber inkl. Motor wechseln oder wäre es eventuell hilfreich, den Motor vor der Kälte zu sichern (mit Schaumstoff auskleiden?) Ich bin ein wenig überfragt. 

Hat von euch jemand auch das Problem?

Liebe Grüße
Zitieren
#2

Der Motor hat bei Kälte nicht weniger Schmackes als bei warmem Wetter.
Allerdings wird das Fett, mit dem die Fensterhebermechanik geschmiert ist,
erheblich zäher, und das bremst die gesamte Mechanik und damit auch den
Motor. Vermutlich ist das Fett in den vergangenen immerhin 19 Jahren aus-
getrocknet und damit eingedickt. Es wäre also an der Zeit, deinen gesamten
FH-Mechanismus gründlich zu reinigen und mit dem von BMW vorgesehenen
Mittel neu zu schmieren. Die Idee, den Motor vor Kälte zu isolieren, halte ich
für völlig aussichtslos. Dafür müsste erst mal Wärme (im Motor) vorhanden
sein, die man erhalten könnte. Willst du das Fenster vor dem Abstellen 50 x
rauf- und runterfahren? Und selbst wenn du das jedes Mal tätest, wie groß
ist die thermische Kapazität eines kleinen FH-Motors? Vergiss es einfach. Es
ist aussichtslos. Mach die Mechanik leichtgängig. Genau hier liegt die Ursache
und damit auch die Lösung, ziemlich wahrscheinlich jedenfalls.
Zitieren
#3

Danke für deine schnelle Hilfe. 
Ich habe keine Ahnung, war nur eine Laienmeinung. Danke für deine Erklärung, das macht natürlich Sinn. 

Ich werde das demnächst mal ausprobieren und werde berichten, ob es mein Problem gelöst hat!
Zitieren
#4

Guck am besten auch mal die Rubriken Elektrik und Karosserie vollständig durch.
Gut möglich, dass es die gleiche Fragestellung schon mal gegeben hat, und es da
weitere Tipps gibt. Übrigens kenne ich es in abgemilderter Form von unserem R56.
Im Winter funzt der automatische Hochlauf auch nicht immer, und man muss dann
manuell, dh indem man den Finger auf dem Schalter behält nachhelfen. Ich scheue
mich aber davor, Abhilfe wie oben angeraten zu schaffen, weil zumindest die R56-
Tür nicht gerade durch allerbeste Zugänglichkeit glänzt. Ich hoffe, es ist an deinem
R50 leichter zu machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand