Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One 1,6 EZ06-2006 Richtige Kupplung gesucht, es pressiert etwas
#11

Och ich hab damals meinen Tipo zur Inspektion gebracht und bin mit nem neuen Delta wieder zurückgefahren Big Grin 
Der stand in der Ausstellung und gefiel mir sofort.

War aber auch nur mit 1,6er 75PS Kindermotor. Den hatte ich vorher in nem Ritmo schon nahezu baugleich drin und in dem Tipo auch. Der Motor an sich läuft natürlich auch 1000 Jahre. Unkaputtbar. Nachteil, bei dem Delta hatten sie auf einmal etliche Bosch-Teile drin. Von denen war jedes innerhalb der ersten drei Jahre defekt. Lief alles über Garantie ab.

Die haben dann irgendwann alle Boschteile rausgeschmissen und Valeo, Marelli oder TRW usw eingebaut. Die hatten beim Händler auch kein Bock mehr auf den Rotz. Heute baut kaum noch einer was von Bosch ein wenns sich vermeiden lässt. Für Febi Bilstein gilt mittlerweile das gleiche.

Bei den 2,0ern ist kein einziges Teil von Bosch dran. Besser is das man Big Grin
Zitieren
#12

Ja also ich hab grad mal ne Anleitung gesucht fürn Kupplungswechsel beim Mini. Direkt fürn 1,6i aus dem Baujahr hab ich jetzt nix gefunden.
Hab jetzt so diese bei Pelicanparts gesehen die hier im Forum jemand mal verlinkt hatte.
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2464929

Diese Anleitung,
https://www.pelicanparts.com/techarticle...cement.htm

Schaut soweit relativ normal aus. Wenngleich son paar Stellen offenbar eher schlecht erreichbar sind ne. Aber ist ja nix neues bei Autos.

In der anleitung wird der Luftfilter ausgebaut, weiss jetzt grad garnicht mehr wo der beim 1,6i war. Aber wenns Platz bringt kann man den ja ausbaun.

Kann man den Batteriehalter auch ausbauen oder ist der fest bzw. Teil der Karosse? Das würde ja richtig Platz schaffen. Glaub ich. Hab mir den Motorraum zwar angeschaut aber jedes Detail hab ich jetzt auch nicht im Kopf.

Ich seh da ne Katastrophe auf mich zukommen. Der kleine Händler da hat nur einen der da schraubt. Der meinte das wird bestimmt gehn.... Confused
Weiss auch noch nicht ob ich Zeit hätte da mit anzupacken weil ich auch bissle arbeiten muss.
Hab sowas zwar mit Bühne auch schonmal allein gemacht und mit nem kaputten Getriebeheber, aber schön is natürlich was anderes. Hat auch mal eben so um die 12 Stunden oder so gedauert.
Zitieren
#13

Luftfilterkasten Fahrerseite vorne. Ist in 5 Minuten ausgebaut.

Batteriekasten geht auch raus. Obacht, da ist das Steuergerät mit drin. Zelle abklemmen, SG und Bleieimer raus und unten im Kasten sind dann die Schrauben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • fudelnotze
Zitieren
#14

(02.03.2022, 22:05)daffy_duck schrieb:  Luftfilterkasten Fahrerseite vorne. Ist in 5 Minuten ausgebaut.

Batteriekasten geht auch raus. Obacht, da ist das Steuergerät mit drin. Zelle abklemmen, SG und Bleieimer raus und unten im Kasten sind dann die Schrauben.

Ja ok, ich würds auch so machen.

Ich hoffe das klappt da in dem kleinen Laden. Die sind da zu zweit und nur einer zum schrauben in der Werkstatt. Der andere ist den ganzen Tag am Autos suchen undso. Die Werkstattausrüstung ist auch sehr überschaubar. Ich glaub ich hab mehr Werkzeug in meinem Rollwagen.

Es graut mir.
Zitieren
#15

Kupplung erfolgreich gewechselt.
Waren danach wohl recht fertig die beiden Jungs.

Ich wusste nicht das es so ne fiese Aktion beim Mini ist. Aber ok, ist ja auch recht wenig Platz da ne.

Hoffe das die Lima und die Wapu noch hält. So zwischen 150t und 180t sind die ja auch gern mal fällig.
Das ärgert mich auch richtig das der Ofen keine Spannungsanzeige hat. Da könnt man wenigstens zeitnah sehn wanns losgeht mit Spannungsschwankung. Wenn die Lager noich gut sind und der Gleichrichter nicht rumzickt isses ja mit nem neuen Regler getan. Wobei ich grad nicht weiss wie man bei der Lima da drankommt. Sitzt schon recht eng die Lima da oben ne...
Zitieren
#16

Lima und / oder Wapu sind nicht ohne Zerlegen zu tauschen. Zum Tausch muss der Vorderwagen runter. Geht aber schneller als es sich anhört...

Spannungsregler ist tatsächlich von außen an der Lima zugänglich. Ich hab sogar noch einen neuen liegen. Musste dann doch komplett wechseln wegen total vergammelter Schrauben...

Wenn das losgeht, merkst Du das. Servo fällt partiell aus, Radio wird abgeschaltet etc... Dann besteht Handlungsbedarf.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • fudelnotze
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand