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R59 S - ungenutzter Sensor Kühlmittel und Kühlkreis entlüften
#1

Hallo,

ich habe heute an unserem Cooper S, 184PS, Bj.2012 einen Kühlerschlauch getauscht.
Dabei ist mit ein Sensor in einem Kühlwasserflansch aufgefallen, an dem kein Kabel angeschlossen ist.
Ne Fehlermeldung bringt die Steuerung  nicht.
Ich hab auch kein Kabel gefunden, das da ranpassen würde.
Einen richtigen Kabelanschluss hat das Ding auch nicht, sieht sehr seltsam aus
Anbei mal 2 Bilder, eins vom Sensor, eins vom Einbauort.

Und wenn wir gerade vom Kühlsystem reden......  Smile 
Wie entlüft ich das am besten?
Beim Wechsel von dem Schlauch ist so 1,5 - 2 Liter verloren gegangen.
Ich hab aufgefüllt, Motor im Stand laufen lassen mit offenem Deckel und dabei die Schläuche bisl geknetet.
Dann ne Probefahrt mit einmal drauflatschen, das bisl Temperatur entsteht.
Reicht das?   
 
   

   
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#2

Ich meine, zu dem Stecker hatte sich Krumm in einem anderen Thema
erst vor wenigen Tagen geäußert. Geh mal seine letzten Beiträge durch.
Es war auch sonst schon öfter ein Thema. Da gab es mal eine Änderung
in der Produktion.
Anleitungen zum Entlüften hatten wir schon öfter, du musst suchen. Ich
hatte auch schon mal Bilder eingestellt und Anleitungen verlinkt.
Und wechsel das Kühlmittel besser komplett. G48 und Aquadest kosten
doch fast nichts.
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#3

Gar nicht so schwer, oder?

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67103
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#4

Hab mal die Beiträge von Krumm bis zurück nach 2021 durchforstet...nichts gefunden.
Aber wenns da nen Sensor is, der durch Modellpflege nicht mehr benötigt wird, aber Mini damals zu faul war (oder besser weils vermutlich so billiger war), den Flansch dann neu ohne Sensor zu entwickelt, dann reicht mir die Info.
Is nur ärgerlich, wenns dann später an der Stelle undicht wird, wo eigentlich garkeine Öffnung sein müsste....... Smile

Ja sorry, beim Thema entlüften war ich beim Suchen schlampig.
Ich nehm mir mal mehr Zeit und lese....wird ja aber keine WIssenschaft sein......hoffentlich Smile
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#5

Hier siehst du wie die Plastikentlüfterschraube (mit speziellem "Kreuzschlitz") aussieht:

   

   


Nimm eine Taschenlampe zur Hand und leuchte an dieser Stelle tief rein, dann siehst du sie:

   

   


Ansonsten das Übliche:

Der Motor sollte kalt sein. Dann Zündung einschalten, Heizung auf höchste Temperatur, Lüftung
auf kleinste Stufe, nicht Motor starten. Dann langsam auffüllen mit 50/50-Mischung aus G48 und
Aquadest*. Deckel auf Ausgleichsbehälter fest verschließen. Dann Motor starten und warm laufen
lassen, damit sich im System Druck aufbaut. Dann Lüfterschraube vorsichtig etwas aufdrehen bis
keine Luftblasen mehr wahrnehmbar sind. Vorsicht, es kann spritzen, Augen schützen. Probefahrt
machen und wiederholen, ggf. mehrfach. Im Prinzip ist es das schon.


* zwischen 40:60 und 55:45 G48 zu Aquadest ist ok; etwas mehr G48 schützt besser vor Korrosion,
mehr Wasser erhöht die Kühlleistung
.
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#6

Hey vielen Dank für die Mühe!!!!!

Gestern war ich bei BMW und wollte den Dichtring für den Sensor holen.
Er findets nicht in seinen Bildchen im Computer......
Ich hab dann gefragt,was den dann die Jungs in der Werkstatt machen würden.
Die würden die genaue Bezeichnung vom Sensor kennen und so könne er den dann über die Textsuche garantiert finden....ahhhja...
Der Werkstattmeister sei aber jetzt nicht da und deswegen kann er da nicht nachfragen.
Ich solle doch den Dichtring ausmessen und zu einem freien Teilehändler gehen.....aaaaahhhjaaaa.....danke....tschüss....
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#7

Soo....
Ich hab nochn bisschen recherchiert und hab dann letztendlich den Oring bestellt,den mir der Teileonkel auch schon vorgeschlagen hatte (obwohl der Sensor auf dem Bild anders aussieht).
Eben versucht einzubauen: passt natürlich nicht,is bisschen zu klein.
Der Alte hat außen so 13,5 und der Neue ebenfalls. 
Der Alte ist aber hart und platt....war also im Außendurchmesser mal größer. 
Ich werd mir also doch den Oring anderweitig besorgen.....8,5x3 sollte passen.
Is schon ne Lachnummer für BMW.
Naja...ich wollt den Wagen dann aber für den Notfall für morgen früh startklar machen und hab n paar Lagen Teflonband rumgewickelt....sitzt stramm und is dicht.
Dann warmlaufen lassen....was aber im Stand nicht mehr als 60° Wasser brachte.
Ich bin also bißchen rumgefahren.
Irgendwann ging das Wasser beim Gasgeben auf 100°, ohne Last sofort wieder runter.
Öl hat ewig gebraucht, bis das mal auf 90° kam.

Ist das so ok????
Oder hat evtl. das Thhermostat einen weg und der große Kreis ist ständig offen?

Der Motor hat auch gern mal Cappuccino am Öleinfülldeckel....nach ner ausgedehnten schnellen Runde ust das weg.
   
   
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#8

(14.03.2022, 19:41)Herr Weber schrieb:  ...
Irgendwann ging das Wasser beim Gasgeben auf 100°, ohne Last sofort wieder runter.
Öl hat ewig gebraucht, bis das mal auf 90° kam.

Ist das so ok????
Oder hat evtl. das Thermostat einen weg und der große Kreis ist ständig offen?

Der Motor hat auch gern mal Cappuccino am Öleinfülldeckel....nach ner ausgedehnten schnellen Runde ust das weg.


Vier Bemerkungen:

1) Schnelles Wechseln der Wassertemperatur ist ein Zeichen dafür, dass Luft im System ist.
2) Dein "Cappuccino" zeigt, dass (Kondens-)Wasser im Motor ist.
3) Ob das Thermostat permanent geöffnet ist lässt sich leicht überprüfen, indem Du am Vorlaufschlauch und auch am Kühler prüfst, ob sie kalt bleiben oder warm werden.
4) Es ist normal, dass es erheblich länger dauert, bis das Öl eine höhere Temperatur erreicht.
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#9

Dein Cappuccino kommt von vielen Kurzstrecken fahren, das mögen die Motoren nur bedingt, mein Rat min. einmal die Woche eine längere Strecke zurück legen.
Die restlichen Punkte wie chevini beschrieben beachten.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
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#10

Moinmoin,

so, Rückmeldung....Reparatur is schon länger her....
Der Dichtring von BMW hatte ja  nicht gepasst.....
Hab mir also nen Oring in 8x3mm bestellt, eingebaut, aufgefüllt, entlüftet.
Bisher ist alles gut.

Zum Cappuccino.....
Ja, leider kriegt der Mini zuviel Kurzstrecke und anscheinend sind die Minimotoren dann anfällig, lecker Cappuccino anzusetzen (mein Mazda kriegt noch mehr Kurzstrecke, den juckt das nicht.......aber das ja auch n Japaner.....)
Die Temperatur ist damals jetzt nicht wirklich "schnell" gewechselt, aber sie ging halt wieder runter....aber kann ja normal sein.
Das das Öl länger braucht ,is schon klar Smile

Irgendwann, wenn ich mal Zeit hab, prüf ich mal noch die Funktion vom Thermostat.
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