Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini
#1

Jo wa, also ich hab gestern ja den Mini One bekommen, 1,6i Bj 2006 mit 152000 aufn Tacho.
Ist schon echt ne Wanderdüne Big Grin  aber bei den Benzinpreisen momentan würd ich sogar nen Dreizylinder akzeptieren.
Ja aber is schon ganz okay, fährt sich brauchbar, Sitze könnten mehr Halt geben aber ich bin allerdings auch die Recaros ausm Lancia gewohnt. Von daher werd ich mich wohl dran gewöhnen. Das Panaoramadach gefällt mir gut, wenngleich da auch ne geschlossene Abdeckung sein könnte statt dieser zwei Netze. Bin gespannt wie heiss das im Sommer wird im Auto. Klimaanlage vertrag ich nicht so sehr lang. Elendig find ich die Schalter füre Fensterheber in der Mittelkonsole...Pfff...ich griffel die ganze Zeit am Türgriff rum.

Bin an sich erstmal brauchbar zufrieden.

Hab heut aber früher Feierabend gemacht...dachte mir wenn was passiert unterwegs dann erreich ich um 21 Uhr eher noch jemand wie um 23 Uhr.
Angst... Confused Muss noch die Abschleppöse suchen...hab ich nicht dran gedacht. Früher war ich viel schmerzfreier.


Nu hab ich da aber echt mal kein Plan von Minis und so die ein oder andere Frage querbeet. Da taucht betimmt nach und nach das ein oder andere noch auf. Dachte mir das dieser Forenbereich dafür gut ist.

1.) Also erstmal die LWR, hab ich im Bereich Elektrik in dem Thread geschrieben. Sehr gruslig.


2.) Der Kühlwasserbehälter.
Der Deckel da drauf ist irgendwie ohne Gewinde. Also am Behälter ist oben nur eine Wulst am Rand und im Deckel sind auch nur so drei Wülste und dann najaa...also draufdrehen geht irgendwie ja nicht...ist ja kein Gewinde...
Hab gedreht und gedreht, dann draufgedrückt und irgendwie schien der dann brauchbar draufzusitzen.

Da war schon so Frischhaltefolie zusammengeknüllt so um den Rand drum wo der Deckel dann drüber saß...so zum besser festklemmen war das wohl... Öhm...nuja... Hab schon bissel blöd geguckt glaub ich. Konnts nicht deuten.

Muss das so?? Fliegt der Deckel nicht runter wenn da Druck aufm Kessel ist?? Ich mein...dann is der Deckel wech. Oder wie? Da ist auch kein Halteband das den dann sichern würde oder so.

Wie macht ihr das? Halteband dranstricken damit der bei Druck nicht verlorengeht unterwegs? Oder ist son halbloser Deckel wirklich normal??
Sorry wenn sich das blöd anhört, ich hab sowas noch nie gesehn Big Grin 


3.) Da ist rosa Kühlflüssigkeit drauf, also vermutlich G12 oder G12+. Ist die okay oder sollte was anderes drauf? Hab wenig Lust das die nicht mehr so jungen Schläuche und Dichtungen löchrig werden weil wegen Weichmacher rauslösen und dann porös undso. Was ist eure bevorzugte Kühlflüssigkeit?
Ich weiss, die Werkstätten kippen gern überall G12 drauf, dann muss man halt nicht alle verschiedenen vorrätig haben. aber wir hatten bei uns da in der Werke bei manchen älteren Autos Probleme mit G12. Wurd undicht.


4.) Veräät mir jemand das Geheimnis wie man bei den Rückleuchten am einfachsten die Birnen wechselt?? Hab da vom Kofferraum hinter der Abdeckung so reingeschaut wie son Schwein inne Steckdose. Einen Gewindebolzen hab ich gesehn. Den Rest nicht. Hab auch keinen eingeklipsten Lampenträger gesehn den man rausnehmen kann.


5.) Der Griff an der Heckklappe hat links und rechts zwei kleine Risse, noch nicht sehr lang aber eben vorhanden. Der ist blanker Kunststoff, unlackiert, also schwarz. Ich war der Meinung das die immer sone Chromblende da drauf haben...kann mich täuschen...In der Nachbarschaft sind auch zwei Minis aber hab auch nicht drauf geachtet. Da hat schonmal jemand etwas Kleber draufgeschmiert.

Ist das ein bekanntes Problem? Hab jetzt erst sone selbstklebende Chromblende fürn paar Euro bestellt die ich da drübermachen wollt. So quasi zum stabilisieren bzw. damit mir da nicht irgendwann mal ein Teil des Griffes auf Wanderschaft geht.


6.) Ja...noch einige kleine Fragen die sich aber bestimmt von selbst auflösen wenn ich mit dem Auto mal einige Tage rumprobiere wa.
Die drängendste...wieso hat der Ofen kein richtiges schliessbares Handschuhfach und keinen richtigen schliessbaren Aschenbecher für Bonbonpapier???? Versteh ich nicht Big Grin Gibts sowas irgendwie passend fürn Getränkehalter??


Joa das wars erstmal so im groben. Glaub ich.
Zitieren
#2

Ad.1 --> Antwort im entsprechenden Thema

Ad.2 --> Der "Ausgleichsbehälter" bei One und Cooper steht nicht unter Druck, der Deckel wird einfach nur geclipst. Wenn das schon etwas ausgeleiert ist - wofür die Folie spricht - kann man den einfach erneuern.

Ad.3 --> Eigentlich bekommen die grün. Wenn aber komplett gespült und komplett neu eingefüllt wurde, kann man auch bei rosa bleiben.

Ad.4 --> Der Lampenträger ist geclipst. Jeweils eine Lasche auf jeder Seite. Ist besch** zu fummeln - der Trick sind chinesische bzw. japanische Hände mit zusätzlichen Gelenken.

Ad.5 --> Aus dem Bauch kenne ich auch nur Chrom. Ist halt Kunststoff... Die Griffleisten werden aber auch zuhauf immer wieder bei Kleinanzeigen und Co. angeboten.

Ad.6 --> Handschuhfach war beim One tatsächlich eine aufpreispflichtige Option. Kann man aber mit einem entsprechenden Handschuhfach aus einem Schlachter recht einfach umbauen. Aschenbecher gibt es, kommt in einen Becherhalter rein. Auch hier wieder, Schlachter bzw. Kleinanzeigen.
Zitieren
#3

(11.03.2022, 09:40)daffy_duck schrieb:  Ad.1 --> Antwort im entsprechenden Thema

Jop danke

Ad.2 --> Der "Ausgleichsbehälter" bei One und Cooper steht nicht unter Druck, der Deckel wird einfach nur geclipst. Wenn das schon etwas ausgeleiert ist - wofür die Folie spricht - kann man den einfach erneuern.

Okay, das wäre meine Vermutung gewesen das der kein Druck hat. Sonst wär der Deckel ja schon paarmal weggeflogen.
Da ist hinten am Behälter aber so ein kleiner Haken dran. Sieht so aus als wenn da son deckel drangehört wie bei Wischwasserbehältern der einfach so drübergeklappt wird. Daher bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt der richtige Deckel ist da drauf.
Siehe Bild unten.


Ad.3 --> Eigentlich bekommen die grün. Wenn aber komplett gespült und komplett neu eingefüllt wurde, kann man auch bei rosa bleiben.

Ja also...öh...hab vorhin nachgeschaut weils ja hell war. Das ist doch eher mehr so...Rost Big Grin  Sah von aussen aufn ersten Blick aufn Behälter nach rosa mit etwas braun aus. Aber ist eigentlich nur braun Big Grin
Konnt jetzt nicht sehn wo man das Wasser am besten ablässt. Muss mal gucken wo unten der Schlauch vom Kühler ist. Entlüftet der sich selbst oder gibts irgendwo ne Entlüftungsschraube?

Kühlsystemreiniger trau ich mich nicht, weiss nicht wo der dann undicht wird. Da wird ne Menge Kalk in den Schläuchen und Rohren stecken. Wär der noch nicht so alt würd ich Mannol Radiator Flush reingiessen, der funktioniert super.


   

   

   

   

Ad.4 --> Der Lampenträger ist geclipst. Jeweils eine Lasche auf jeder Seite. Ist besch** zu fummeln - der Trick sind chinesische bzw. japanische Hände mit zusätzlichen Gelenken.

Hab ich befürchtet. Zum Glück hab ich ja Gynäkologenfinger  Dodgy

Ad.5 --> Aus dem Bauch kenne ich auch nur Chrom. Ist halt Kunststoff... Die Griffleisten werden aber auch zuhauf immer wieder bei Kleinanzeigen und Co. angeboten.

Hab die Ursache gefunden. Da scheinen wohl irgendwie zu heisse Birnen in der Nummernschildbeleuchtung zu sein. Oder das ist schon ein anderer Griff und nicht mehr der Originale. Die beiden Gläser sind auch schon halb aufgeschmolzen. Wurd beim TÜV ebenfalls mehrmals bemängelt.

Ist der nur mit diesen paar Schrauben die man von unten sieht von aussen drangeschraubt? Die Gläser werden da nur so reingeklipst? Wollte da nicht so dran rumbrechen, die muss ich glaub ich wechseln, sehn aus als wenn sie beim hingucken zerbröseln.
Hab die Vermutung das is schon irgendein Chinagriff oder so.


   

   

Ad.6 --> Handschuhfach war beim One tatsächlich eine aufpreispflichtige Option. Kann man aber mit einem entsprechenden Handschuhfach aus einem Schlachter recht einfach umbauen. Aschenbecher gibt es, kommt in einen Becherhalter rein. Auch hier wieder, Schlachter bzw. Kleinanzeigen.

Ja ok schau ich mich mal um, Son kleiner Becher mit Klappdeckel oder so reicht mir. So Riesenaufwand will ich da jetzt auch nicht machen. Ist ja nix wichtiges.

Ja hab mal alles oben reingeschrieben.

Son paar Sachen hab ich noch. Bin mal einfach mim Handy durch Motorraum, schaut mal ob euch was auffällt.
Was ich so gesehn hab ist ein Schlauch vom Lenkgetriebe etwas feucht. Muss ich mal säubern und dann beobachten, der Behälter ist direkt darüber und der war auch etwas feucht oben, vielleicht vom Flüssigkeit einfüllen. Mal gucken ne.

Ganz blöde Frage...wasn das fürn seltsamer langer Stecker vorn rechts, der mit den einfarbigen braunen Adern?? Der sieht nicht mehr Vertrauenswürdig aus. Beim genauen hinsehen scheinen da die restlichen Adern abgebrochen zu sein? Da sind alles so runde Enden zu sehen die irgendwie da so drinstecken, weiss nicht ob das da vergossen ist, sieht seltsam aus. Oder muss das so?? Big Grin

   

   

   

   


Der Stecker sieht komisch aus....

   

   

   
Zitieren
#4

Zu den Entlüftungsschrauben, eine findest du an diesem Metallrohr, Schraube schlecht erreichbar, daher nur lockern nicht herausnehmen. Siehe Abbildung 02

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_3100

Die nächste findest du in der Nähe vom oberen Kühlerschlauch, siehe Abbildung 09. Auf dem gleichen ETK Bild siehst du den richtigen Deckel für den Ausgleichbehälter, Abbildung 02.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=17_0219

Die dritte Entlüfterschraube findest du in der Abbildung Nr. 18, da sind die Anschlussschläuche zum Heizsystem.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=17_0219

Der richtige Verschlussdeckel für das Kühlsystem ist auf dem Einfüllstutzen am Thermostatgehäuse.

Das Gehäuse mit den braunen Kabeln ist kein Stecker sondern einer der Massestützpunkte.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • fudelnotze
Zitieren
#5

Wenn du viele Arbeiten selbst erledigen willst, dann rechnet sich diese Reparaturanleitung. Leider auf english aber sehr gut. Bei ebay gibt es TIS CDs auf denen Reparaturanleitungen sind, diese laufen aber meist nur nur auf alte XP Rechner. Thema gab es mal hier im Forum, mit Lösung für moderne Rechner Wink 

https://www.amazon.de/COOPER-SERVICE-MAN...0837615119
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • fudelnotze
Zitieren
#6

Jo supa, vielen Dank.
Dat sind aber viele Entlüfterschrauben. Die wussten bestimmt nicht wie rum der Motor ins Auto kommt und haben den höchsten Punkt füre Luft nicht gefunden Big Grin

Viele arbeiten will ich nicht machen an sich, also jedenfalls nicht in nächster Zeit. Nur erstmal die Sachen die zum fahren von Interesse sind. Will erstmal sehen wie der Ofen sich überhaupt benimmt. Und vor allem wieviel Benzin der verbraucht. Hab schon Überraschungen gehabt wo so kleine Kindermototren deutlich mehr verbrauchen wie ein grösserer 2,0. Kannst nur staunen.
Zitieren
#7

.
Dein Kühlmittel sieht wirklich nicht gut aus. Ich würde das System mit klarem Wasser
spülen (je nach verfügbarer Wasserqualität ggf. mit Aquadest) und dann neu befüllen.
Notfalls zweimal spülen, ggf. auch dreimal, Aquadest ist billig. Auf chemische Reiniger
würde ich persönlich verzichten, zumal danach ebenfalls und zwingend mit Wasser ge-
spült werden muss.
In den Mini gehört Glysantin G48, das ist blau-grün (für mein Auge eher blau als grün).
VW G11 ist übrigens identisch. VW G12/G12+/G12++/G13/G12evo (rosa/pink) d.h.
Glysantin (G65 etc.) ginge ebenfalls, es schadet nicht, sofern gespült und neu befüllt
wird. Die Korrosionsschutzadditive sind offensichtlich aufgebraucht, deshalb der Rost,
ein Wechsel ist mehr als überfällig.
"Kalkablagerungen" können nur im System sein, wenn zuvor irgendein Depp hartes
Leitungswasser eingefüllt hat. Falls lediglich versämt wurde, das Kühlmittel irgendwann
mal zu erneuern, dann ist es "lediglich" Rost. Blöd genug. Raus damit!
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • fudelnotze
Zitieren
#8

Ich geh davon aus das da immer nur Leitungswaser und vielleicht ab und zu ein bissel Kühlflüssigkeit draufgekommen ist. Weil geht ja schnell ne, eben mit der Gieskanne bei der Tankstelle bissel Wasser reinkippen undso. Destilliertes Wasser macht doch kein Mensch drauf, ausser uns.

Ich habs immer so gemacht wie du auch beschrieben hast. Erst zweimal mit normalem Wasser spülen damit die alte Brühe erstmal raus ist. Dann einmal füllen und Reiniger rein, aber das waren auch alles Motoren die ich frisch überarbeitet hatte oder welche die ich anschliessend überarbeite. Der Reiniger hat dann die letzten Reste aus den Kanälen und Schläuchen gelöst die man auch beim überarbeiten nicht immer so gut wegbekommt.

Laufen tun die bei mir auch immer mit destilliertem Wasser und Kühlflüssigkeit.

Aber da war dann halt alles neu abgedichtet oder wird neu abgedichtet. Dann ist das kein Problem. Bei dem Mini trau ich mich nicht mit Reiniger dranzugehn

Ich seh ja beim Wasser ablassen zumindest wie der Kühlerschlauch und der Anschluss vom Kühler da aussieht. Vielleicht ist da ja auch gar nicht viel Kalk oder so.

Hatte diese hier mitbestellt bei den letzten Bestellungen vor kurzem Kühlerfrostschutz Konzentrat MANNOL AG13 -40°C 5 Liter grün
TDS: https://www.mannol.de/create-pdf/217/de
Die müsste richtig sein. G48 gabs da grad nicht. Da hat sich die Farbe der Flüssigkeit geändert bei der G48, irgendwann vor zwei Jahren oder so. Die Verschkusskappe von den Pullen ist jetzt auch eher so Türkis und nicht mehr Grün.

Die Mannol AG11 ist blau. https://www.mannol.de/create-pdf/213/de
Zitieren
#9

.
VW TL-774 C = VW G11 = Glysantin G48 = BMW GS 94000. Das ist das,
was BMW für deinen Mini vorsieht (wie für alle Minis der R-Baureihen).

https://www.glysantin.de/sites/default/f...1532030543

Aber wie schon gesagt, VW G13 würde ebenfalls funktionieren. Dann aber
bitte erst gründlich mit Wasser spülen.
.
Zitieren
#10

(11.03.2022, 09:40)daffy_duck schrieb:  Ad.5 --> Aus dem Bauch kenne ich auch nur Chrom. Ist halt Kunststoff... Die Griffleisten werden aber auch zuhauf immer wieder bei Kleinanzeigen und Co. angeboten.

Ad.6 --> Handschuhfach war beim One tatsächlich eine aufpreispflichtige Option. Kann man aber mit einem entsprechenden Handschuhfach aus einem Schlachter recht einfach umbauen. Aschenbecher gibt es, kommt in einen Becherhalter rein. Auch hier wieder, Schlachter bzw. Kleinanzeigen.

einer der bekanntesten in der MINI-Szene ist Ronald Weel mit seinem Demontagebetrieb - https://miniparts24.com

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand