11.03.2022, 17:22
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Dein Kühlmittel sieht wirklich nicht gut aus. Ich würde das System mit klarem Wasser
spülen (je nach verfügbarer Wasserqualität ggf. mit Aquadest) und dann neu befüllen.
Notfalls zweimal spülen, ggf. auch dreimal, Aquadest ist billig. Auf chemische Reiniger
würde ich persönlich verzichten, zumal danach ebenfalls und zwingend mit Wasser ge-
spült werden muss.
In den Mini gehört Glysantin G48, das ist blau-grün (für mein Auge eher blau als grün).
VW G11 ist übrigens identisch. VW G12/G12+/G12++/G13/G12evo (rosa/pink) d.h.
Glysantin (G65 etc.) ginge ebenfalls, es schadet nicht, sofern gespült und neu befüllt
wird. Die Korrosionsschutzadditive sind offensichtlich aufgebraucht, deshalb der Rost,
ein Wechsel ist mehr als überfällig.
"Kalkablagerungen" können nur im System sein, wenn zuvor irgendein Depp hartes
Leitungswasser eingefüllt hat. Falls lediglich versämt wurde, das Kühlmittel irgendwann
mal zu erneuern, dann ist es "lediglich" Rost. Blöd genug. Raus damit!
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Dein Kühlmittel sieht wirklich nicht gut aus. Ich würde das System mit klarem Wasser
spülen (je nach verfügbarer Wasserqualität ggf. mit Aquadest) und dann neu befüllen.
Notfalls zweimal spülen, ggf. auch dreimal, Aquadest ist billig. Auf chemische Reiniger
würde ich persönlich verzichten, zumal danach ebenfalls und zwingend mit Wasser ge-
spült werden muss.
In den Mini gehört Glysantin G48, das ist blau-grün (für mein Auge eher blau als grün).
VW G11 ist übrigens identisch. VW G12/G12+/G12++/G13/G12evo (rosa/pink) d.h.
Glysantin (G65 etc.) ginge ebenfalls, es schadet nicht, sofern gespült und neu befüllt
wird. Die Korrosionsschutzadditive sind offensichtlich aufgebraucht, deshalb der Rost,
ein Wechsel ist mehr als überfällig.
"Kalkablagerungen" können nur im System sein, wenn zuvor irgendein Depp hartes
Leitungswasser eingefüllt hat. Falls lediglich versämt wurde, das Kühlmittel irgendwann
mal zu erneuern, dann ist es "lediglich" Rost. Blöd genug. Raus damit!
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