20.03.2022, 18:41
Heute hab ich noch kurz Zeit gehabt nach dem Mini zu schauen.
Innenraumfilter wieder rausgenommen und noch ne Gasgranate reingestellt direkt unter den Schacht diesmal. Und denn aussen schnell die Gitter zugeklebt... Meine Nachbarin meinte der würd etwas nach Zigaretten riechen, die hat das gleich erschnüffelt. Obwohl ich den Innenraum schon saubergemacht hab mit APC und schon eine Granate reingestellt hatte letzte Woche.
Und noch eine zweite Runde Kühlwasser wechseln bzw. durchspülen. Nochmal mit 15 Liter Wasser. Es wird allmählich sauber. Aber einen dritten Spülgang brauchts glaub ich dennoch. Unglaublich.
Zündkerzen hab ich gewechselt, der war im noch nicht ganz so warmen Zustand immer etwas unwillig und stockte teilweise son bissel. Da waren NGK drin, BKP6EQUP. Alter...beim rausdrehn dacht ich das gleich sämtliche Fenster in der Nachbarschaft platzen...IIEEeeeiIIKKKkeeeeeeiiiiieeEEK....als wenn Wärnaaa nen alten Scheiber gänging machen soll. Hab echt befürchtet da liegen gleich drölftausend Aluspäne vom Gewinde im Zylinder.
Die hat Original seit Tausend Jahren keiner mehr gedreht. Jetzt hab ich Bosch reingemacht, FGR7DQP+ bzw. 0 242 236 562. Also diese Platin4+ oder wie die heissen.
Jedenfalls hab ich dann auch mal Kram nachgeschaut weil ich die Auffahrrampen heute hier hatte.
Manschette Fahrerseite Getriebeseitig hat nen kleinen Riss direkt neben der grossen Schelle. Kaum 1cm lang aber das reicht ja auch. Interessant ist die Farbe von dem Fett. Rostbraun. Ich kenn das nur in Schwarz eigentlich. Muss ich mal gucken ob ich da selber ne neue mit dem Kegel drüberstülpe oder machen lasse. Muss da mal irgendwie etwas mehr Zeit haben. Wie auch immer, das Fett war da vorher nicht als ich den Mini bekommen hab. Vermutlich ist das beim Ausbau passiert als die Kupplung gewechselt wurde.
Jetzt bin ich grad am überlegen...Fahrerseitig ist direkt am Getriebe ne? Beifahrerseite ist ne Zwischenwelle ne? Das heisst theoretisch der hat auf beiden Seiten dann identische Antriebswellen?
Rosttechnisch...naja Achskörper geht so...hab schon schlimmeres gesehn. Aber auch schöneres. Muss ich irgendwann im Urlaub mal saubermachen und 2k EP drauf.
Bremsleitungen ofrn sind sehr gut und nach hinten die sehen noch brauchbar aus. aber an ein paar Stellen wölbt sich die Beschichtung schon. Auf dem einen Fotos sieht man das nur so leicht glaub ich. Da könnten auch mal neue rein. Weiss nur noch nicht genau die Verleung bei denen, muss ich mir nochmal näher anschauen. Eben welche biegen und durchlegen ist ja nicht das Problem, nur die Verlegung so hinzubekommen das es nirgends scheuert ist immer son Geraffel.
Dann hab ich da ne Hochdruclkeitung gesehn die offenbar ein bisschen feucht ist an der einen Vercrimpung vom Schlauch. Ich hatte das erst von oben gesehen als ich hinterm Motor reingeleuchtet habe und war der Meinung die gehört zum Lenkgetriebe. Aber der soll ja offenbar elektrische Servolenkung haben wenn ich das richtig verstanden habe?? Oder ist die Servopumpe nur elektrisch angetrieben??
Das versteh ich grad nicht so ganz.
Bremsen sind noch okay. Vorn hat der glücklicherweise ATE-Sättel, also die mit den Gummibuchsen für die Führungsbolzen. Sehr geil. Hinten ist ja Standard, Lucas Girling halt. Aber da werd ich demnächst mal die Führungsbolzen saubermachen und neu fetten undso, Gummitüllen hab ich noch. Als Fett nehm ich da seit längerem schon immer schwarzes Achsgelenkfett, das ist da einzige was nicht austrocknet und verklumpt. Alles andere Fett war da bisher nicht so toll auf Dauer.
Bremsbeläge schauen noch brauchbar aus. Aber ich guck mir das genauer an wenn ich die Führungsbolzen fette. Ich würd da so spontan auch EBC Blackstuff draufmachen, die haben mir immer sehr gefallen eigentlich. Zwar mit Gelocht-geschlitzten Sandtler belüftet, aber auf den Mini-Scheiben sollten die ja auch gut gehn wa.
Oder habt ihr ne andere Empfehlung?
Fotos sagen mehr als Tausend Worte.
Ja also ich glaub ich behalt den Mini vielleicht doch länger. Momentan gefällt er mir eigentlich. Was ich so nicht vermutet hätte am Anfang.
Das Panoramadach ist vor allem nicht schlecht. Zwar nur in der Stadt zu gebrauchen weils sonst viel zu laut ist, aber von der Sache her ist das schon gut.
Und der Verbrauch gefällt mir...Ich bin da andere Hausnummern gewohnt von meinen Deltas. Hab den Tank nicht leer aber bin jetzt 370km gefahren und der Tank ist laut anzeige knapp über halbleer. Das macht natürlich Freude ne.
Wenn der Ofen sich ansonsten benimmt war dieser Notkauf gar nicht sooo schlecht.
Innenraumfilter wieder rausgenommen und noch ne Gasgranate reingestellt direkt unter den Schacht diesmal. Und denn aussen schnell die Gitter zugeklebt... Meine Nachbarin meinte der würd etwas nach Zigaretten riechen, die hat das gleich erschnüffelt. Obwohl ich den Innenraum schon saubergemacht hab mit APC und schon eine Granate reingestellt hatte letzte Woche.
Und noch eine zweite Runde Kühlwasser wechseln bzw. durchspülen. Nochmal mit 15 Liter Wasser. Es wird allmählich sauber. Aber einen dritten Spülgang brauchts glaub ich dennoch. Unglaublich.
Zündkerzen hab ich gewechselt, der war im noch nicht ganz so warmen Zustand immer etwas unwillig und stockte teilweise son bissel. Da waren NGK drin, BKP6EQUP. Alter...beim rausdrehn dacht ich das gleich sämtliche Fenster in der Nachbarschaft platzen...IIEEeeeiIIKKKkeeeeeeiiiiieeEEK....als wenn Wärnaaa nen alten Scheiber gänging machen soll. Hab echt befürchtet da liegen gleich drölftausend Aluspäne vom Gewinde im Zylinder.
Die hat Original seit Tausend Jahren keiner mehr gedreht. Jetzt hab ich Bosch reingemacht, FGR7DQP+ bzw. 0 242 236 562. Also diese Platin4+ oder wie die heissen.
Jedenfalls hab ich dann auch mal Kram nachgeschaut weil ich die Auffahrrampen heute hier hatte.
Manschette Fahrerseite Getriebeseitig hat nen kleinen Riss direkt neben der grossen Schelle. Kaum 1cm lang aber das reicht ja auch. Interessant ist die Farbe von dem Fett. Rostbraun. Ich kenn das nur in Schwarz eigentlich. Muss ich mal gucken ob ich da selber ne neue mit dem Kegel drüberstülpe oder machen lasse. Muss da mal irgendwie etwas mehr Zeit haben. Wie auch immer, das Fett war da vorher nicht als ich den Mini bekommen hab. Vermutlich ist das beim Ausbau passiert als die Kupplung gewechselt wurde.
Jetzt bin ich grad am überlegen...Fahrerseitig ist direkt am Getriebe ne? Beifahrerseite ist ne Zwischenwelle ne? Das heisst theoretisch der hat auf beiden Seiten dann identische Antriebswellen?
Rosttechnisch...naja Achskörper geht so...hab schon schlimmeres gesehn. Aber auch schöneres. Muss ich irgendwann im Urlaub mal saubermachen und 2k EP drauf.
Bremsleitungen ofrn sind sehr gut und nach hinten die sehen noch brauchbar aus. aber an ein paar Stellen wölbt sich die Beschichtung schon. Auf dem einen Fotos sieht man das nur so leicht glaub ich. Da könnten auch mal neue rein. Weiss nur noch nicht genau die Verleung bei denen, muss ich mir nochmal näher anschauen. Eben welche biegen und durchlegen ist ja nicht das Problem, nur die Verlegung so hinzubekommen das es nirgends scheuert ist immer son Geraffel.
Dann hab ich da ne Hochdruclkeitung gesehn die offenbar ein bisschen feucht ist an der einen Vercrimpung vom Schlauch. Ich hatte das erst von oben gesehen als ich hinterm Motor reingeleuchtet habe und war der Meinung die gehört zum Lenkgetriebe. Aber der soll ja offenbar elektrische Servolenkung haben wenn ich das richtig verstanden habe?? Oder ist die Servopumpe nur elektrisch angetrieben??
Das versteh ich grad nicht so ganz.
Bremsen sind noch okay. Vorn hat der glücklicherweise ATE-Sättel, also die mit den Gummibuchsen für die Führungsbolzen. Sehr geil. Hinten ist ja Standard, Lucas Girling halt. Aber da werd ich demnächst mal die Führungsbolzen saubermachen und neu fetten undso, Gummitüllen hab ich noch. Als Fett nehm ich da seit längerem schon immer schwarzes Achsgelenkfett, das ist da einzige was nicht austrocknet und verklumpt. Alles andere Fett war da bisher nicht so toll auf Dauer.
Bremsbeläge schauen noch brauchbar aus. Aber ich guck mir das genauer an wenn ich die Führungsbolzen fette. Ich würd da so spontan auch EBC Blackstuff draufmachen, die haben mir immer sehr gefallen eigentlich. Zwar mit Gelocht-geschlitzten Sandtler belüftet, aber auf den Mini-Scheiben sollten die ja auch gut gehn wa.
Oder habt ihr ne andere Empfehlung?
Fotos sagen mehr als Tausend Worte.
Ja also ich glaub ich behalt den Mini vielleicht doch länger. Momentan gefällt er mir eigentlich. Was ich so nicht vermutet hätte am Anfang.
Das Panoramadach ist vor allem nicht schlecht. Zwar nur in der Stadt zu gebrauchen weils sonst viel zu laut ist, aber von der Sache her ist das schon gut.
Und der Verbrauch gefällt mir...Ich bin da andere Hausnummern gewohnt von meinen Deltas. Hab den Tank nicht leer aber bin jetzt 370km gefahren und der Tank ist laut anzeige knapp über halbleer. Das macht natürlich Freude ne.
Wenn der Ofen sich ansonsten benimmt war dieser Notkauf gar nicht sooo schlecht.