20.03.2022, 20:02
(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb: Innenraumfilter wieder rausgenommen und noch ne Gasgranate reingestellt direkt unter den Schacht diesmal. Und denn aussen schnell die Gitter zugeklebt... Meine Nachbarin meinte der würd etwas nach Zigaretten riechen, die hat das gleich erschnüffelt. Obwohl ich den Innenraum schon saubergemacht hab mit APC und schon eine Granate reingestellt hatte letzte Woche.
Irgendwie sprichst du in Rätseln.
(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb: Jetzt bin ich grad am überlegen...Fahrerseitig ist direkt am Getriebe ne? Beifahrerseite ist ne Zwischenwelle ne? Das heisst theoretisch der hat auf beiden Seiten dann identische Antriebswellen?
Ja, so ist es zumindest beim R56. Guck es dir am besten bei Leebmann an,
d.h. guck dort aufs Diagramm und vergleiche die Teilenummern li und re.
(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb: Bremsen sind noch okay. Vorn hat der glücklicherweise ATE-Sättel, also die mit den Gummibuchsen für die Führungsbolzen. Sehr geil. Hinten ist ja Standard, Lucas Girling halt. Aber da werd ich demnächst mal die Führungsbolzen saubermachen und neu fetten undso, Gummitüllen hab ich noch. Als Fett nehm ich da seit längerem schon immer schwarzes Achsgelenkfett, das ist da einzige was nicht austrocknet und verklumpt. Alles andere Fett war da bisher nicht so toll auf Dauer.
Nichts gegen Sättel von Ate im Allgemeinen, aber ich an deiner Stelle
hätte mich über TRW*-Sättel gefreut, denn die wären ein Beleg dafür
gewesen, dass ein Vorbesitzer die kleine JCW-Bremse, die prinzipiell
identisch ist mit der im R56 MCS, nachgerüstet hat.
Ich persönlich würde auf keinen Fall etwas anderes nehmen als die für
diesen Zweck vorgesehenen "Schmierstoffe", am besten Berner Anti-
Seize. Achsgelenkfett ist nicht ausreichend hitzebeständig und wird bei
Belastung abtropfen, und zwar auf die Beläge. Das willst du sicher nicht.
*ehemals Lucas-Girling
(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb: Bremsbeläge schauen noch brauchbar aus. Aber ich guck mir das genauer an wenn ich die Führungsbolzen fette. Ich würd da so spontan auch EBC Blackstuff draufmachen, die haben mir immer sehr gefallen eigentlich. Zwar mit Gelocht-geschlitzten Sandtler belüftet, aber auf den Mini-Scheiben sollten die ja auch gut gehn wa.
Oder habt ihr ne andere Empfehlung?
Mein Tipp wäre Ferodo für die Beläge. EBC kommt mir auf kein Auto,
zumal der "schwarze Stoff" schlechter ist als die Serienbeläge.
Für die Scheiben ist Brembo erste Wahl. Sandtler finde ich übertrieben.
Wenn du mehr investieren willst, siehe oben. Die R56-Bremse mit 294
mm großen Scheiben und (ebenfalls größeren) TRW-Sätteln. Wenn man
die Teile günstig organisiert bekommt ist der Gegenwert nur schwer zu
übertreffen. Das bringt mehr als der Versuch, die kleine 272er mit teuren
Teilen aufzurüsten. Leider gibt es die 294er nicht als Brembo Xtra, aber
die glatten tuns auch, und die genutete JCW-Ausführung ist auch zu haben.
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