20.03.2022, 20:43
(20.03.2022, 20:02)ichweißeswirklichnicht schrieb:(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb: Innenraumfilter wieder rausgenommen und noch ne Gasgranate reingestellt direkt unter den Schacht diesmal. Und denn aussen schnell die Gitter zugeklebt... Meine Nachbarin meinte der würd etwas nach Zigaretten riechen, die hat das gleich erschnüffelt. Obwohl ich den Innenraum schon saubergemacht hab mit APC und schon eine Granate reingestellt hatte letzte Woche.
Irgendwie sprichst du in Rätseln.
(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb: Jetzt bin ich grad am überlegen...Fahrerseitig ist direkt am Getriebe ne? Beifahrerseite ist ne Zwischenwelle ne? Das heisst theoretisch der hat auf beiden Seiten dann identische Antriebswellen?
Ja, so ist es zumindest beim R56. Guck es dir am besten bei Leebmann an,
d.h. guck dort aufs Diagramm und vergleiche die Teilenummern li und re.
(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb: Bremsen sind noch okay. Vorn hat der glücklicherweise ATE-Sättel, also die mit den Gummibuchsen für die Führungsbolzen. Sehr geil. Hinten ist ja Standard, Lucas Girling halt. Aber da werd ich demnächst mal die Führungsbolzen saubermachen und neu fetten undso, Gummitüllen hab ich noch. Als Fett nehm ich da seit längerem schon immer schwarzes Achsgelenkfett, das ist da einzige was nicht austrocknet und verklumpt. Alles andere Fett war da bisher nicht so toll auf Dauer.
Nichts gegen Sättel von Ate im Allgemeinen, aber ich an deiner Stelle
hätte mich über TRW*-Sättel gefreut, denn die wären ein Beleg dafür
gewesen, dass ein Vorbesitzer die kleine JCW-Bremse, die prinzipiell
identisch ist mit der im R56 MCS, nachgerüstet hat.
Ich persönlich würde auf keinen Fall etwas anderes nehmen als die für
diesen Zweck vorgesehenen "Schmierstoffe", am besten Berner Anti-
Seize. Achsgelenkfett ist nicht ausreichend hitzebeständig und wird bei
Belastung abtropfen, und zwar auf die Beläge. Das willst du sicher nicht.
*ehemals Lucas-Girling
(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb: Bremsbeläge schauen noch brauchbar aus. Aber ich guck mir das genauer an wenn ich die Führungsbolzen fette. Ich würd da so spontan auch EBC Blackstuff draufmachen, die haben mir immer sehr gefallen eigentlich. Zwar mit Gelocht-geschlitzten Sandtler belüftet, aber auf den Mini-Scheiben sollten die ja auch gut gehn wa.
Oder habt ihr ne andere Empfehlung?
Mein Tipp wäre Ferodo für die Beläge. EBC kommt mir auf kein Auto,
zumal der "schwarze Stoff" schlechter ist als die Serienbeläge.
Für die Scheiben ist Brembo erste Wahl. Sandtler finde ich übertrieben.
Wenn du mehr investieren willst, siehe oben. Die R56-Bremse mit 294
mm großen Scheiben und (ebenfalls größeren) TRW-Sätteln. Wenn man
die Teile günstig organisiert bekommt ist der Gegenwert nur schwer zu
übertreffen. Das bringt mehr als der Versuch, die kleine 272er mit teuren
Teilen aufzurüsten. Leider gibt es die 294er nicht als Brembo Xtra, aber
die glatten tuns auch, und die genutete JCW-Ausführung ist auch zu haben.
.
Welche Rätsel?
Hab den Ofen innen saubergemacht. Erst den normalen Staub usw. mit nem feuchten MFT abgewischt und die Stoffe gesaugt. Denn mit APC, All Purpose Cleaner fürs Auto, z.b. Dash Away, oder Prima Purity. Und denn ne Granate reingestellt, Klima-Klick. Diese kleinen Dosen. Die hab ich direkt unter die Öffnung vom Innenfilter gestellt den ich vorher rausgenommen hatte. Daher musste ich schnell draussen die beiden Luftgitter unter der Scheibe zukleben weils da sofort rausströmte.
Die Lüftung oder Umluft mache ich nicht an bei sowas, das ist Pfusch. Man muss das schon in jede Luftdüse reinhalten bis es aus den anderen wieder rauskommt und auch in die Luftansaugung.
Antriebswellen, das war jetzt nur so zu meiner persönlichen Neugier. Wenn ich das selber mache dann zieh ich da mit nem Kegel Gummimanschetten drüber. Das flutscht.
TRW-Sättel sind ja auch okay. Aber ich mag das nicht mehr mit den blöden Metallbuchsen in den Sattelhaltern. Irgendwann fängt der Rand wo die Gummimanschette sitzt an zu rosten, der Rost wander da drunter und dann wirds da undicht und dann kommt Wasser rein und dann gammelts in der Buchse und dann gehts irgendwann fest.... usw. Da mag ich die ATE mit den Gummiführungen halt schon lieber.
Berner Anti-Seize ist nicht lieferbar. Haha. Wie in der DDR mittlerweile. Ich guck mal was ich bekomme.
Nöö Bremsen ganz umbauen will ich bei dem Ofen nicht, soo viel Aufwand wie bei meinen Deltas werd ich da nu auch nicht machen.
Der Karren war ein Notkauf und nicht meine grosse Liebe. Wenn Scheiben und Beläge dran sind kommen neue drauf, aber kein Hightech. Gute Scheiben und Beläge halt.
Ich hab zuletzt von den EBC-Belägen mal auf Brembo Standardbeläge gewechselt und die waren scheisse. Dann Standard Ferodo und die waren noch scheissiger. Dann wieder EBC drauf. Ich mein das hängt natürlich auch von den Scheiben ab, mit den Sandtler LS sind die EBC am besten. Aufm Delta. Wie es bei anderen ausschaut weiss ich halt nicht.
Wenns soweit ist kann mal die Brembo Max ausprobieren. Da bestell ich mal die verschiedenen Beläge mit und probiers aus. Ich nehm an du meinst Standardbeläge von Ferodo ne? Oder spezielle?