24.03.2022, 15:32
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Du bist schnell im Teile bestellen. Ich gehe davon aus, dass Daffys Link
das richtige Öl aufführt, aber würde trotzdem grundsätzlich über die VIN
gehen. Nachdem du drin bist einfach auf "Antrieb", dann auf "Getriebe
mechanisch" und schließlich auf "Schaltgetriebe GS5-52BG". Was etwas
irritierend ist: In Daffys Link führt der ETK den Aufkleber "MTF-LT-3" auf,
was ein dünnes Öl ist (75W?), als Öl hingegen MTF-LT-4, und das ist auf
jeden Fall ein (für heutige Verhältnisse ziemlich dickes) 75W-90. Ich habe
selbst zwei Flaschen davon in der Garage stehen. Das MTF-94 sowie das
MTF-2 von Ravenol und Castrol Transmax V liegen als 75W-80 halbwegs in
der Mitte. MTF-2 habe ich ebenfalls noch, und das kommt demnächst auch
wieder rein, denn damit ist die Schaltbarkeit in unserem Cooper schlichtweg
perfekt. Ich hatte es schon mal drin. Derzeit BMW MTF-LT-4, weshalb ich
folgenden Hinweis aus eigener Erfahrung im R56 geben kann:
Oh ja, es stimmt, dass es sich mit einem 75W-90 im Winter nach morgend-
lichem Start auf den ersten Kilometern bescheiden schaltet. Am wichtigsten
für ein synchronisiertes Schaltgetriebe ist aber, dass das Getriebeöl API GL-4
entspricht, nicht GL-5. Die meisten GL-5 sind einfach zu "glitschig", so dass
die Synchronringe (die ja nichts anderes sind als kleine Konuskupplungen)
nicht genügend Reibung aufbauen und ihrem Job nachkommen können. Die
Gänge gehen in dessen Folge schlechter rein, auch tut's den Synchronringen
nicht gut, die Verzahnungen verschleißen schneller. Die BMW-Öle sind darum
auch alle GL-4 und nicht GL-5 oder GL-4/GL-5 kombiniert. Die Benennung sagt
es auch bereits: MTF = MANUAL Transmission Fluid.
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Du bist schnell im Teile bestellen. Ich gehe davon aus, dass Daffys Link
das richtige Öl aufführt, aber würde trotzdem grundsätzlich über die VIN
gehen. Nachdem du drin bist einfach auf "Antrieb", dann auf "Getriebe
mechanisch" und schließlich auf "Schaltgetriebe GS5-52BG". Was etwas
irritierend ist: In Daffys Link führt der ETK den Aufkleber "MTF-LT-3" auf,
was ein dünnes Öl ist (75W?), als Öl hingegen MTF-LT-4, und das ist auf
jeden Fall ein (für heutige Verhältnisse ziemlich dickes) 75W-90. Ich habe
selbst zwei Flaschen davon in der Garage stehen. Das MTF-94 sowie das
MTF-2 von Ravenol und Castrol Transmax V liegen als 75W-80 halbwegs in
der Mitte. MTF-2 habe ich ebenfalls noch, und das kommt demnächst auch
wieder rein, denn damit ist die Schaltbarkeit in unserem Cooper schlichtweg
perfekt. Ich hatte es schon mal drin. Derzeit BMW MTF-LT-4, weshalb ich
folgenden Hinweis aus eigener Erfahrung im R56 geben kann:
Oh ja, es stimmt, dass es sich mit einem 75W-90 im Winter nach morgend-
lichem Start auf den ersten Kilometern bescheiden schaltet. Am wichtigsten
für ein synchronisiertes Schaltgetriebe ist aber, dass das Getriebeöl API GL-4
entspricht, nicht GL-5. Die meisten GL-5 sind einfach zu "glitschig", so dass
die Synchronringe (die ja nichts anderes sind als kleine Konuskupplungen)
nicht genügend Reibung aufbauen und ihrem Job nachkommen können. Die
Gänge gehen in dessen Folge schlechter rein, auch tut's den Synchronringen
nicht gut, die Verzahnungen verschleißen schneller. Die BMW-Öle sind darum
auch alle GL-4 und nicht GL-5 oder GL-4/GL-5 kombiniert. Die Benennung sagt
es auch bereits: MTF = MANUAL Transmission Fluid.
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